Mein Flug hatte über 21 Stunden acht Mal Verspätung und verursachte einen solchen Aufruhr, dass die Polizei zum Gate gerufen wurde. Folgendes habe ich aus der Alptraumerfahrung gelernt.

Mein Flug von Miami nach Rio de Janeiro im Dezember hatte über 21 Stunden Verspätung.

• Ich bin mit American Airlines von Florida nach Brasilien geflogen und der Flug hatte über 21 Stunden Verspätung.
  • Die Kunden waren so wütend und frustriert über die Tortur, dass die Flughafenpolizei zum Gate kam.
  • Ich habe gelernt, dass die Nutzung von Kreditkartenvergünstigungen und -vorteilen dazu beitragen kann, Reiseunterbrechungen zu minimieren.
Meine Eltern und ich haben über die Feiertage einen Flug nach Rio de Janeiro gebucht. Wir starteten in Columbus, Ohio, und machten vor unserem Flug nach Brasilien um 23 Uhr einen Zwischenstopp in Miami.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Meine Mutter und ich warten auf unseren Flug.

Am 10. Dezember kamen wir gegen 20 Uhr mit unserem ersten American-Airlines-Flug aus Columbus, Ohio, am Flughafen von Miami an, sodass wir vor unserer Reise nach Rio de Janeiro noch ein paar Stunden Zeit hatten.

Wir haben die gesamte Reise bei American gebucht und kein Gepäck aufgegeben.

Etwa eine Stunde vor dem Boarding teilte ein Gate-Agent über Lautsprecher mit, dass der Flug wegen einer Fehlfunktion der Flugzeugbremsen verspätet sei.

Suneil Kamath American Airlines Flugreise Der Flug hatte zunächst eine Stunde Verspätung.
Der Flug hatte zunächst eine Stunde Verspätung.

Der Gate-Agent sagte, die Verspätung sei nur eine Stunde, und ich war froh, dass wir nicht in einem Flugzeug mit mechanischen Problemen reisen würden.

Tatsächlich bin ich froh, dass die Fluggesellschaften Verfahren eingerichtet haben, um die Sicherheit von Passagieren und Besatzung zu gewährleisten.

Gegen Mitternacht, als wir noch nicht an Bord waren, hatte ich jedoch eine Ahnung, dass wir uns weiter verzögern würden. Der Gate-Agent bestätigte bald meinen Verdacht, indem er ankündigte, dass der Flug auf 00:20 Uhr verspätet sei

Der Agent sagte, die Verzögerung sei darauf zurückzuführen, dass die Techniker immer noch versuchten, die Bremsen zu reparieren. Es war ein bisschen frustrierend, aber da wir nichts dagegen tun konnten, machten wir es uns in Flughafensesseln bequem und hörten Musik.

Gegen 1 Uhr morgens gab der Schaltermitarbeiter bekannt, dass sich der Flug 12 Stunden später auf 13 Uhr verzögern würde und keine Hotelgutscheine ausgestellt würden.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Kunden in der Schlange am Helpdesk.

Die Passagiere stöhnten sofort nach der Ankündigung.

Als ich hinsah online, habe ich gesehen, dass auf der Website von American Airlines stand, dass das Unternehmen uns die Kosten für die von ihnen verursachten Verspätungen erstatten würde, dass sie jedoch „keine Kostenerstattung ohne schriftliche Genehmigung garantieren“. Als ich einen Agenten danach fragte, sagten sie, die Fluggesellschaft würde mir das Geld zurückerstatten, wenn ich ein Hotel buche, aber ich solle mich dafür an den Kundenservice wenden.

Die Gate-Agenten sagten auch, sie könnten mir keine schriftlichen Unterlagen zur Verfügung stellen, was mich ein wenig besorgt über meinen zukünftigen Erstattungsantrag machte.

Unabhängig davon rief ich schnell Hotels in der Nähe an, um zu sehen, ob es Verfügbarkeiten gab. Glücklicherweise konnte ich ein offenes Zimmer finden und fast 300 Dollar dafür aus eigener Tasche bezahlen. Ein anderer Passagier, mit dem ich mich unterhielt, telefonierte ebenfalls und sagte mir, dass sie ein Zimmer in einem anderen Hotel für fast 700 Dollar gebucht hätten.

Andere hatten nicht so viel Glück. Eine Passagierin erzählte mir, dass sie 17 Hotels anrief und alle ausgebucht waren, da es zu diesem Zeitpunkt bereits nach 1 Uhr morgens war

Meine Eltern und ich nahmen ein Taxi zum Hotel und gingen gegen 2:30 Uhr ins Bett. Wir wachten gegen 8:00 Uhr auf und bestätigten in der American Airlines App, dass unser Flug immer noch für 13:00 Uhr geplant war. Wir duschten, frühstückten, und fuhren dann gegen 10 Uhr zum Flughafen, um durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und auf unseren Flug zu warten.

Als wir zum Gate gingen, sah ich Mitreisende, die die Nacht am Flughafen verbracht hatten und auf Stühlen und auf dem Boden schliefen.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Kissen und Decken von den am Flughafen geschlafenen Fluggästen.

American Airlines stellte jedem Passagier nach der Verspätung um 1 Uhr morgens zwei Essens- und Getränkegutscheine im Wert von 12 USD zur Verfügung, aber da es so spät war, waren fast alle Restaurants des Terminals bis zum Morgen geschlossen. Meine Eltern und ich haben unsere Gutscheine jeweils für Kaffee und zusätzliche Frühstücksartikel verwendet.

Ich sprach mit mehreren Mitreisenden, die über Nacht am Flughafen geblieben waren. Sie sagten mir, dass sie nicht sehr gut schlafen könnten, nicht die nötigen Toilettenartikel hätten und befürchteten, dass ihr Gepäck gestohlen würde, während sie schliefen.

Vertreter von American Airlines antworteten nicht auf die Anfrage von Insider nach einem Kommentar zu den Essensgutscheinen und der Hotelrückerstattung.

Als die neu geplante Abflugzeit näher rückte, hofften wir, dass der Flug abflugbereit sein würde.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Passagiere, die auf unser Flugzeug warten.

Ich wurde jedoch misstrauisch, als das Flugzeug nicht am Gate stand, als meine Eltern und ich kurz vor Mittag ankamen, und wir zur neuen Boardingzeit noch nicht einmal mit dem Boarding begonnen hatten.

Gegen 12:30 Uhr kündigten Agenten an, dass der Flug auf 13:30 Uhr verschoben werden würde. Ich sah mehrere Tweets über die Situation von Mitfliegern.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Der Tweet eines frustrierten Kunden.

Die Gate-Agenten schienen nicht zu wissen, warum der Flug verspätet war. Manchmal sagten sie, die mechanischen Probleme des Flugzeugs seien behoben worden und es sei auf dem Weg zum Gate. Andere Male sagten sie, dass Techniker noch am Flugzeug arbeiteten oder dass sie daran arbeiteten, ein neues Flugzeug für uns zu bekommen.

Die Widersprüche trugen nur zur Verwirrung der Passagiere bei.

Ein Manager von American Airlines traf bald ein, um Fragen zu stellen.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen Ein Pilot und ein Manager nehmen Kundenfragen und -beschwerden entgegen.
Ein Manager beantwortete Kundenfragen und -beschwerden.

Der Flug wurde dann auf 15:00 Uhr verschoben. Der Manager, der am Gate ankam, sagte, dass das Betriebsteam sie nicht über den Stand der Behebung der mechanischen Probleme kontaktiert habe und dass sie genauso viel wüssten wie wir.

Die Piloten und Flugbegleiter des Flugzeugs waren im Gate-Bereich und warteten, also schien es mir, als wäre das Problem eher ein mechanisches als ein Personalproblem. Irgendwann begann einer der Piloten für den Flug auch, Fragen von Kunden zu beantworten.

Es kam weiterhin zu Verzögerungen und wir wurden zu verschiedenen Gates im gesamten Terminal geschickt.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Passagiere am neuen Gate warten auf Snacks, die nie kamen.

Wenige Minuten nach 14:00 Uhr wurde uns mitgeteilt, dass unser Flug nun um 15:45 Uhr von einem anderen Gate abfliegen würde

American Airlines sagte, sie würden Essen und Snacks für uns am neuen Gate haben, aber es wurden keine bereitgestellt. Am neuen Tor warteten wir erneut.

Gegen 15:45 Uhr sicherte uns American Airlines ein neues Flugzeug und wir stiegen ein.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Passagiere, die die Ankunft des neuen Flugzeugs aufnehmen und bejubeln.

Ich war so aufgeregt, dass wir endlich abfliegen würden, und alle am Gate fingen an zu klatschen und zu jubeln, als das Flugzeug am Gate anhielt.

Das Boarding verlief reibungslos und ging schnell, wahrscheinlich weil wir alle nur Brasilien erreichen wollten.

Aber nach 30 Minuten bat uns der Pilot, von Bord zu gehen, weil das Flugzeug mechanische Probleme hatte.

Passagiere beim Aussteigen.

Beim Aussteigen war ich erschöpft. Ich hatte Mitleid mit den älteren Passagieren, die Hilfe brauchten, und anderen Fluggästen mit kleinen Kindern. Ich fragte mich, warum wir das Flugzeug bestiegen, wenn die Sicherheitsinspektion noch nicht abgeschlossen war.

Nachdem wir von Bord gegangen waren, verzögerte sich der Flug erneut auf später am Abend.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir mehr als 15 Stunden Verspätung gegenüber der ursprünglichen Flugzeit, und die Mitarbeiter am Gate sagten, sie könnten keine Essensgutscheine mehr ausstellen. Ich habe weitere Tweets von Passagieren gesehen, die die Fluggesellschaft über die Tortur getaggt haben.

Ein frustrierter Kunden-Tweet.

Nach 15 Stunden Verspätung schienen die 24-Dollar-Essensgutscheine dürftig zu sein, zumal ich gesehen habe, dass ein Burger in einem der Restaurants am Flughafen Miami 15 Dollar und eine Flasche Wasser 5 Dollar kostet.

Die Leute waren verärgert, und einige Passagiere schrien und drängten sich um den Schreibtisch der Agenten.

American schickte uns dann zu einem neuen Gate, um aktualisierte Bordkarten zu bekommen und auf unser Flugzeug zu warten.

Eine Reihe von Kunden.

Zu diesem Zeitpunkt waren viele Passagiere wütend.

Ich habe den Kundenservice per Telefon und Social Media kontaktiert, aber das hat keine Probleme gelöst.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen Kunden warten am Gate.
Kunden warten am Gate.

Ich rief die Telefonnummer des Kundendienstes von American Airlines an und schickte ihnen auch eine Nachricht auf Twitter. Die verschiedenen Kundendienstmitarbeiter, mit denen ich kommunizierte, sagten mir, ich solle mit dem Bodenpersonal zusammenarbeiten, um zusätzliche Gutscheine oder Rückerstattungen zu erhalten. Aber als ich mit dem Bodenpersonal sprach, sagten sie mir, ich solle den Kundendienst anrufen.

Ich unterhielt mich mit mehreren anderen Passagieren, und wir waren alle frustriert. Angesichts der Umstände, selbst wenn American keine finanzielle Entschädigung leisten konnte, dachte ich, sie hätten uns kostenlose Meilen, zukünftige Flugguthaben oder zumindest Coupons für ein kostenloses Getränk auf dem Flug geben können.

Einige Passagiere begannen zu schreien und zu schreien, was sogar dazu führte, dass die Flughafenpolizei am Gate eintraf.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Flughafenpolizei steht hinter Schreibtischagenten.

Obwohl ich Respektlosigkeit gegenüber niemandem dulde, dachte ich, dass diese Aufregung hätte vermieden werden können, wenn die Fluggesellschaft die Verantwortung für die 18-stündigen Verspätungen und das Fehlen von Antworten übernommen hätte.

Zu diesem Zeitpunkt war ich sehr frustriert, aber was mir geholfen hat, die Situation zu überstehen, war, mich mit anderen Passagieren zu verbinden.

Flugreisen Suneil Kamath American Airlines Passagiere warten noch am Gate.
Passagiere warten noch am Gate.

Obwohl ich diese Erfahrung nie wieder machen möchte, war ich dankbar, dass ich mich mit Mitreisenden über die ganze Tortur verbinden und mit ihnen bemitleiden konnte.

Nach über 21 Stunden gingen wir gegen 20 Uhr endlich an Bord, was ungefähr 21 Stunden nach unserer ursprünglichen Abflugzeit von 23 Uhr am Vortag war.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Der letzte Aufruf zum Boarding.

Anders als beim letzten Mal klatschte oder jubelte keiner der Passagiere, als das Flugzeug ankam – für mich fühlte es sich an, als wollte niemand den zaghaften Abflug verhexen.

Zum Glück hob unser Flugzeug ab. Nach dem rund neunstündigen Flug haben wir es endlich nach Brasilien geschafft.

Suneil Kamath American Airlines Flugreisen
Aufgeregt endlich auf dem Weg nach Brasilien zu sein.

Letztendlich fehlten mir 300 Dollar und die fast ganztägige Verspätung wirkte sich auf die Reisepläne meiner Familie aus – wir mussten unsere Sightseeing-Reservierungen und den Transport in Brasilien umbuchen und neu koordinieren.

Nach einiger Recherche erfuhr ich das sicher Kreditkarten, insbesondere solche mit Reisevergünstigungen, bieten Schutz bei verspäteten oder annullierten Flügen. Abhängig von der Karte und anderen Einschränkungen erstatten sie Ihnen möglicherweise Hotelzimmer, während der Verspätung entstandene Kosten und sogar den Zugang zu Airline-Lounges. Obwohl ich eine dieser Karten habe, habe ich sie leider nicht verwendet, um die Reise oder diese anderen Ausgaben zu bezahlen, was ich in Zukunft vorhabe, falls dies erneut passieren sollte.

Schließlich habe ich nach Online-Recherchen auch erfahren, dass Passagiere dies können, wenn Sie sich an eine Fluggesellschaft wenden und diese nicht hilfreich ist oder gegen den auf ihrer Website angegebenen Kundendienstvertrag verstößt eine Beschwerde einreichen mit dem Verkehrsministerium. Dies könnte dazu beitragen, Ihre Anfrage zu lösen oder zumindest dem Verkehrsministerium dabei helfen, Kundenprobleme im Auge zu behalten, um zukünftige Richtlinienfortschritte zu erzielen, und dazu beitragen, dass die Fluggesellschaften zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich habe vor, dies zu tun, wenn ich das Geld, das ich für das Hotel ausgegeben habe, nicht zurückerhalten kann, nachdem ich den Kundenservice von American erneut kontaktiert habe.