Nase, Rachen oder beides für COVID-19-Schnelltests abtupfen?

11. Januar 2022 – Viele Amerikaner kennen die Antigen-Schnelltests für COVID-19, bei denen die Nase abgewischt wird. Aber einige neue Beweise deuten darauf hin, dass eine Speichelprobe die Genauigkeit der Tests erhöhen könnte.

Experten sind sich in einem einig: Wenn Sie sowohl Nase als auch Rachen testen möchten, wischen Sie zuerst den Rachen ab.

In Bezug auf eine offizielle Haltung sagt die FDA, die Testanweisungen zu befolgen. Mit anderen Worten, bleiben Sie vorerst bei der Nase.

„Wir haben nicht genügend Daten, die darauf hindeuten, dass Rachenabstriche eine genaue oder angemessene Methode für Heimtests sind“, schrieb die Agentur am 7. Januar auf Twitter.

Ein führender Arzt für Infektionskrankheiten könnte anderer Meinung sein.

Robert Wachter, MD, teilte auf Twitter eine Geschichte darüber, wie sein symptomatischer Sohn zunächst mit einem schnellen Nasenabstrichtest negativ getestet wurde. Nach einer Suche nach weiteren Tests ergab eine Probenahme von sowohl seinem Hals als auch seiner Nase ein positives Ergebnis.

“Ich twittere seit fast 2 Jahren über Covid. Aber diese Woche wurde es persönlich, als mein 28-jähriger jüngerer Sohn es bekam. Mit seiner Erlaubnis werde ich seine Erfahrung beschreiben und wie ich seine Situation angesichts der Lebensrealitäten und die sich schnell ändernden Beweise”, twitterte er am 8. Januar.

Wachter ist Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin an der University of California San Francisco und Autor von Medscape Medical News, Die Schwesterseite von WebMD für medizinisches Fachpersonal.

Preprints unterstützen Speichelprobenahme

Zwei aktuelle Preprint-Studien unterstützen die Strategie des Speichelabstrichs. Eine Einschränkung bei Preprints ist, dass die Forschung noch nicht von Experten begutachtet wurde.

Eins lernen von Gert Marais, MD, und Kollegen sagt, dass die Verwendung von Speichel zum Nachweis von Coronavirus-Infektionen besser ist als Nasenabstriche.

Die Forscher verglichen die Genauigkeit von Speichel und nasale Probenahme an 382 Personen mit Symptomen, bei denen auch PCR-Tests durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse des Speichel-Schnelltests stimmten zu 100 % mit einem standardmäßigen laborbasierten PCR-Test auf das Vorhandensein der Omicron-Variante überein, berichteten Marais und Kollegen von der Universität von Kapstadt und dem National Health Laboratory Service in Südafrika.

Im Gegensatz dazu stimmten die nasalen Schnelltestergebnisse in 86 % der Fälle überein.

Die Ergebnisse, so die Autoren, könnten bedeuten, dass wir die typischen diagnostischen Tests bei Verdachtsfällen von COVID-19 überdenken müssen.

Speichel erscheint genauer

Speichelprobenahme und Rachenabstrich sind nicht unbedingt dasselbe, sagt Christina Wojewoda, MD, Vorsitzende des College of American Pathologists Microbiology Committee.

In einer der neuen Studien erhielten die Teilnehmer beispielsweise diese Anweisungen:

“Die Teilnehmer sollten in den 30 Minuten vor der Speichelabnahme weder Nahrung noch Getränke, Tabak oder Kaugummi zu sich genommen haben. Die Teilnehmer wurden zunächst angewiesen, 3-5 mal zu husten und den Mund mit dem inneren Ellenbogen zu bedecken. Dann wurden sie gebeten, auf dem Innenseite beider Wangen, oberhalb und unterhalb der Zunge, am Zahnfleisch und am harten Gaumen. Eine Wischdauer von mindestens 30 Sekunden war erforderlich.”

Diese Technik sei sinnvoller, als den Hals direkt abzuwischen, sagte sie. „Sich selbst einen gut gesammelten Rachenabstrich zu machen … wäre schwierig. Ich würde würgen und spucken.“

Weitere Forschungen seien erforderlich, um den besten Weg zur Speichelgewinnung festzunageln, sagt Wojewoda, der auch Direktor des Clinical Microbiology Laboratory am Medical Center der University of Vermont ist.

“Wir wissen aus Streptokokken-Schnelltests, dass eine genaue Probenentnahme aus dem Rachenraum nicht einfach ist”, sagt Michael Blaivas, MD, Chief Medical Officer bei Anavasi Diagnostics.

Das bedeutet, dass klinisches Fachwissen bei der Probensammlung einen großen Unterschied machen kann. Ein Rachenabstrich, der von einem Arzt, einer Krankenschwester oder einem anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe im Allgemeinen durchgeführt wird, wird immer genauer sein als einer, der von jemandem durchgeführt wird, der mit der richtigen Technik weniger vertraut ist, sagte er.

Schnelltests müssen möglicherweise überdacht werden

Anavasi Diagnostics verfügt über einen molekularen Schnelltest, der auf einem Abstrich der unteren Nase basiert und innerhalb von 30 Minuten Ergebnisse liefern kann.

„Diese Marais-Studie untersuchte die Speichel-PCR und[nostril] PCR. Dies unterscheidet sich stark von Speichel-Antigen-Tests”, sagte Blaivas.

„Wenn die Studienergebnisse und Schlussfolgerungen jedoch von anderen validiert werden und es stimmt, dass Omicron eine höhere Virusausscheidung im Mund oder Speichel verursacht als in der Nase, müssen Unternehmen in Erwägung ziehen, ihre Tests neu zu gestalten“, sagte er.

Ein weiterer Vorbehalt bei nasalen Schnelltests?

Forscher veröffentlichten einen anderen Preprint-Studie Vergleich der Leistung von speichelbasierten PCR-Tests mit der von nasalen Antigen-Schnelltests bei 30 Personen, die im Rahmen eines Screening-Programms positiv getestet wurden.

Blythe Adamson, PhD, und Kollegen berichteten, dass die meisten Menschen mit Omicron positiv getestet wurden durch PCR Tage, bevor Antigentests das gleiche Ergebnis lieferten.

„Für mich klingt diese Studie vernünftig“, sagt Wojewoda. „Wir wissen, dass die PCR immer sensitiver sein wird als der Antigentest.“

“Ich denke, dies schränkt die Verwendung von Antigentests wirklich auf ‘Oh, wow, ich fühle mich heute mies. Lassen Sie mich einen Antigentest machen, und wenn er positiv ist, betrachte ich mich selbst als positiv. Wenn er negativ ist, könnte ich immer noch positiv sein.” , und ich brauche einen PCR-Test.'”

Im Gegensatz dazu sah es bei Coronavirus-Patienten ohne Symptome so aus, als hätten Antigentests “ziemlich schlecht abgeschnitten”, sagt Wojewoda.

Die Adamson-Studie bestätigt auch die weit verbreitete Meinung, dass “Antigen-Schnelltests oft nicht empfindlich genug sind, um eine Infektion zu diagnostizieren, wenn sie früh ist oder die Symptome mild sind und nur wenige Viren ausgeschieden werden”, sagte Blaivas.

“Meine klinische Erfahrung in der Notaufnahme hat zu Beginn der Pandemie regelmäßig gezeigt, dass Antigentests für unsere klinische Anwendung nicht zuverlässig waren”, sagte Blaivas. „Wir haben versehentlich mehrere Patienten auf Nicht-COVID-Stationen aufgenommen, als sie tatsächlich COVID-positiv waren … weil dem Krankenhaus während einer wiederholten Infektionswelle die hauseigenen PCR-Tests ausgegangen sind.“

Blaivas empfahl, ein regelmäßig aktualisiertes FDA-Website die Antigentests auflistet, die die Omicron-Variante nicht zuverlässig erkennen.

Beste aus beiden Welten?

Einige Experten befürworten das Abwischen sowohl des Rachens als auch der Nase, “und es gibt Hinweise in der Literatur, dass dies genauer ist als nur Rachenabstriche allein”, sagte Blaivas.

Aber, sagt er, “einige Tests werden fehlschlagen, wenn sie mit einer Probe aus der Nase oder dem Rachen konfrontiert werden, wenn sie nicht darauf ausgerichtet und getestet werden.”

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