Sajid Javids Drohung, NHS-Chefs zu entlassen, ist zum Scheitern verurteilt | Polly Toynbee

EIN langes, leises Stöhnen hallt im NHS wider. Nicht schon wieder, bitte? Das neue Gesundheitsminister Sajid Javid verspricht weitreichende Reformen und die umfassendste Überprüfung seit den 1980er Jahren. Zu viele neue Gesundheitsminister beginnen dort am unteren Ende der Lernkurve, aber Javid fügt Drohungen hinzu: „Krankenhausmanager, die es nicht schaffen, die wachsenden NHS-Rückstände zu beseitigen, werden im Rahmen der Reformpläne der Regierung entlassen.“ die Times wurde informiert, mit ihm „neue Befugnisse vorzubereiten, um die Kontrolle über schlecht funktionierende Krankenhäuser zu übernehmen“.

Das bedeutet die Rückkehr der perversen Anreize, Wartelisten zu kürzen, indem man vor komplexen, dringenden Fällen durch eingewachsene Zehennägel eilt. Vergessen Sie die Vorsicht: Aus Angst vor der Axt sind für NHS-Chefs nur Zahlen wichtig. Wir waren schon einmal hier: Erinnern Sie sich an den Krankenhausskandal um die Mid Staffs?

Hier gehen wir wieder, ein Regime von Terror und Zielen, bei dem Top-Down-Mobbing auf der ganzen Linie weitergegeben wird. Neue Minister holen gerne Industriekapitäne, um „das NHS-Management zu regeln“: Der ehemalige M&S-Chef Stuart Rose wurde 2015 vorgeladen – seine 19 Empfehlungen wurden ignoriert. Aber Javid hat es noch besser gemacht: Er wird in die Armee berufen, in Form des pensionierten stellvertretenden Chefs des Verteidigungsstabs, General Gordon Messenger, der spät aus Afghanistan und dem Irak stammt.

„Keine Reform ist einfach, sonst wäre sie schon gemacht worden“, erklärt der Gesundheitsminister, als ob er sich der NHS-Reformturbulenzen des letzten Jahrzehnts nicht bewusst wäre, die alle von konservativen Regierungen angetrieben wurden. Der gesamte Service wurde 2012 vom damaligen Gesundheitsminister Andrew Lansley auf den Kopf gestellt, in gezackte Fragmente zerlegt, gezwungen, um jeden Vertrag mit privaten Anbietern zu konkurrieren. Weiß Javid das? ein weiteres NHS-Reformgesetz gerade jetzt durch das Parlament geht, das ursprünglich dazu gedacht war, diesen Schaden zu beheben, indem der Wettbewerb durch die Zusammenarbeit in neuen integrierten Versorgungssystemen ersetzt wurde, damit lokale Gesundheits- und Sozialfürsorge zusammenarbeiten? Aber kein neuer Minister will die Reformen eines Vorgängers aus zweiter Hand. Sie wollen den NHS neu desorganisieren, beginnend mit ihrem eigenen leeren Blatt Papier.

NHS-Historiker Chris Ham, ehemaliger Leiter des King’s Fund, hat zeichnete die Turbulenzen auf verursacht durch große Reformen, die seit 1948 etwa alle fünf Jahre stattfanden. Subregionen, autonome Stiftungen der freien Marktwirtschaft, wieder zurückgezogen, um Befehlen zu gehorchen – und so weiter. Erfahrene NHS-Manager und ihre Vertretungsorganisationen protestieren nie – oder nicht aktenkundig. Das würde nur riskieren, die Ansicht der rechten Presse zu bestätigen, dass dieser große „Monolith“ (ist er nicht) ein träges bürokratisches Biest ist, dessen überbezahlte Bosse sich jeder Veränderung widersetzen.

Vielleicht ist sich Javid der bemerkenswert agilen Reaktion des NHS auf die Covid-Krise nicht bewusst. Führungskräfte wurden aktiv, reorganisiert, entlassen 34.000 Betten, alle ihre Rollen außerhalb ihrer Silos gewechselt, Intensivpflegebetten wurden über Nacht geschaffen und der NHS mobilisiert, um die gesamte Bevölkerung zu impfen, alles lokal, nicht zentral. Es kam zu Misserfolgen, als die Minister die Kontrolle von oben nach unten übernahmen (mit dem Geschäftssinn von Dido Harding von TalkTalk), mit teuren Katastrophen bei Tests und Rückverfolgung und der Beschaffung von PSA.

All dies wurde von einem NHS erreicht, der durch ein Jahrzehnt der Mittelerhöhungen entblößt wurde ganz unten der langfristige Durchschnitt und kurz von mehr als 100.000 Mitarbeiter. Wartelisten, 2010 nahe Null, waren bereits auf gestiegen 4,3 Millionen bevor Covid zuschlug.

Aber ein weiterer neuer Gesundheitsminister sagt, “mit Bargeld zu werfen” sei nicht die Antwort. Die Theorie des „Schwarzen Lochs“ der NHS-Finanzierung muss täglich widerlegt werden: es punktet sehr international für Effizienz, um für weniger Geld das Beste zu bekommen und die Ausgaben deutlich unter dem G7-Durchschnitt zu liegen.

Politiker hingegen schätzen den „zweckgerechten“ und „kann-tun“-Stil der Armee. Es mag großartig sein, um Überschwemmungen oder Tankschifffahrten zu bekämpfen, aber es ist kaum ein Vorbild für die Finanzkontrolle und die Effizienz des Managements. Praktisch jeder Verteidigungsbericht des National Audit Office spricht von Missständen in der Verwaltungstätigkeit. Im Juni notierte die NAO fehlgeschlagene Verträge aufgrund von: „Nichterfüllung des Vertrages durch Lieferanten; ein Mangel an MoD-Kenntnissen in Bereichen wie Projektmanagement; und die kurzfristige Finanzplanung des Ministeriums.“ Die Kosten stiegen „in drei Fällen um mehr als 59 %“, mit „254 Monaten Verzögerung“.

Neue Gesundheitsminister sind schockiert über die Divergenz der NHS-Ergebnisse. Warum können nicht alle schlechtesten Trusts so gut sein wie die besten? Einfach Best Practice verbreiten. Sie haben Recht, sich Sorgen zu machen, aber es ist falsch, einfache Lösungen zu erwarten, die sonst noch niemand versucht hat. Javid wird feststellen, dass Lehrkrankenhäuser in Großstädten die besten verfügbaren Talente anziehen, aber abgelegene Trusts, die auf meilenweit voneinander entfernte Krankenhausstandorte verteilt sind, „sind dankbar für einen Chirurgen mit allen Fingern“, sagt mir ein langjähriger NHS-Experte. NHS-Krankenhäuser können die sozialen Bedingungen oder die Geografie nicht ändern: Kürzungen im öffentlichen Gesundheitswesen von 24% erschweren es.

Die Care Quality Commission ignoriert diese Zusammenhänge und stempelt Ausreißer mit dem schwarzen Fleck „unzureichend“ oder „verbesserungsbedürftig“ ab, was es einigen Trusts noch schwerer macht, Manager einzustellen. Je schneller sie gefeuert werden, desto weniger Überflieger riskieren Karrieren in schwachen Trusts: Mobbing hilft nicht. Im Bildungsbereich gibt es Preise, Gongs, Zulagen und Lob für Schulleiter, die umkehren müssen: Javids jüngste Drohungen, Führungskräfte mit langen Wartelisten zu entlassen, werden sie unmöglich machen. Er wird erfahren, dass einige Krankenhäuser schlechtere Ergebnisse erzielen, weil sie Überweisungen in die Tertiärmedizin annehmen – knifflige Operationen, die anderswo fehlgeschlagen sind oder die sonst niemand anfassen wagt.

Optimisten hoffen, dass Javids konferenzerfreuliche Ausfälle und die Einberufung der Armee nur das Finanzministerium beeindrucken, wo er bald um mehr Geld betteln wird. Sie hoffen, dass er auf der gleichen Lernkurve wie Jeremy Hunt ist, der mit Terror-Meetings am Montagmorgen begann und persönlich Führungskräfte von Trusts mit langen A&E-Wartezeiten fertigmachte. Es dauerte eine Weile, aber schließlich lernte er, warum nicht alle Trusts überdurchschnittlich sind.

Das aktuelle NHS-Gesetz – das vom ehemaligen NHS-Chef Simon Stevens entwickelt wurde, um destruktive Konkurrenz zu beseitigen – wurde zunichte gemacht, indem dem Gesundheitsminister gefährliche neue stalinistische Befugnisse übertragen wurden, sich in alles vor Ort, in jede Ernennung zu jedem Trust und Vorstand einzumischen – und jeden nach Belieben zu entlassen . Die NHS-Verwaltung ist faszinierend schwierig und Javid wird feststellen, wie außergewöhnlich brillant einige Treuhandmanager sind: Sie sind nicht selbstgefällig, sie reformieren ständig und führen Dienste viel komplexer als jedes große Unternehmen.

Es wird immer mehr Probleme zu lösen geben, aber im Moment hält der NHS den Atem an und hofft, dass Javid sie nicht verschlimmert.

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