Schwarze Amerikaner erhalten mit geringerer Wahrscheinlichkeit lebensrettende CPR: Studie

Von Amy Norton

Gesundheitstag Reporter

DONNERSTAG, 27. Oktober 2022 (HealthDay News) – Wenn jemand vor Zeugen zusammenbricht, können die Chancen auf eine möglicherweise lebensrettende CPR teilweise von der Hautfarbe abhängen, so eine neue Studie.

Forscher fanden heraus, dass bei schwarzen und hispanischen Amerikanern, die einen Herzstillstand erleiden, die Wahrscheinlichkeit, dass sie an öffentlichen Orten und zu Hause von Laien wiederbelebt werden, um bis zu 37 % geringer ist als bei weißen Menschen.

Die Gründe für die Ungleichheit sind nicht sicher, aber es gibt mögliche Erklärungen, sagte der leitende Forscher Dr. Paul Chan vom Saint Luke’s Mid America Heart Institute in Kansas City, Mo.

CPR-Schulungen, sagte er, sind in schwarzen und hispanischen Gemeinden weniger verfügbar, und es gibt andere Hindernisse wie Kosten, die dazu beitragen können, die Unterschiede bei den Reaktionen auf Herzstillstände zu Hause zu erklären.

Zu Beginn der Studie erwarteten die Forscher jedoch, dass sich die Unterschiede verringern würden, wenn Herzstillstände in der Öffentlichkeit auftreten. Je mehr Menschen in der Nähe sind, desto größer sind die Chancen, dass ein Zuschauer in HLW geschult wird.

Stattdessen waren die Unterschiede größer: Bei Herzstillständen zu Hause war die Wahrscheinlichkeit, dass Schwarze und Hispanoamerikaner eine HLW erhielten, um 26 % geringer als bei Weißen. Im öffentlichen Bereich wuchs dieser Abstand auf 37 %.

„Das war auffällig. Es war nicht das, was wir erwartet hatten“, sagte Chan. “Und es wirft viele Fragen darüber auf, warum.”

Leider könnten Vorurteile – bewusst oder unbewusst – eine Rolle spielen, sagten Chan und andere Experten. Zuschauer könnten weniger wahrscheinlich „Annahmen“ über eine weiße Person machen, die zusammenbricht, als über eine schwarze oder hispanische Person, sagte Chan.

Die Unterschiede beschränkten sich jedoch nicht auf Herzstillstände, die in weißen Vierteln auftraten, stellte er fest.

In Stadtteilen aller Einkommensgruppen und sogar in denen, die mehrheitlich aus Schwarzen oder Hispanoamerikanern bestanden, erhielten weiße Herzstillstandsopfer mit größerer Wahrscheinlichkeit eine HLW durch Unbeteiligte.

Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz aufgrund eines Problems in seinem elektrischen System plötzlich aufhört, normal zu schlagen. Normalerweise bricht die Person bewusstlos zusammen und hört auf, normal zu atmen. Ohne notärztliche Behandlung ist sie schnell tödlich.

Wenn ein Umstehender sofort mit der HLW-Herzdruckmassage beginnt, kann dies den Blut- und Sauerstofffluss im Körper des Opfers aufrechterhalten, bis die Sanitäter eintreffen. Aber in Wirklichkeit erhalten laut der American Heart Association nur etwa 45 % der Amerikaner, die außerhalb eines Krankenhauses einen Herzstillstand erleiden, eine HLW durch Zuschauer.

Die neuen Erkenntnisse, veröffentlicht am 27. Oktober in der New England Journal of Medicine, stimmen mit dieser Statistik überein.

Chans Team nutzte ein großes US-Register, um mehr als 110.000 Fälle von Herzstillstand zu finden, bei denen Zeugen anwesend waren. Trotzdem erhielten die meisten Opfer keine CPR, wobei die Raten für Schwarze und Hispanoamerikaner besonders niedrig waren.

Als sie zu Hause einen Herzstillstand erlitten, erhielten etwa 39 % eine HLW, gegenüber 47 % der Weißen. Und als die Festnahme in der Öffentlichkeit stattfand, erhielten knapp 46 % der schwarzen und hispanischen Opfer CPR, gegenüber 60 % ihrer weißen Kollegen.

Solche Unterschiede wurden festgestellt, unabhängig davon, ob die umliegende Nachbarschaft hauptsächlich weiß, rassisch vielfältig oder mehrheitlich schwarz oder hispanisch war und ob es sich um ein hohes oder niedriges Einkommen handelte.

„Es ist traurig, es ist herzzerreißend“, sagte Dr. Katie Berlacher, Mitglied der Task Force für Gesundheitsgerechtigkeit des American College of Cardiology und Kardiologin an der University of Pittsburgh.

Sie sagte aber auch, sie sei nicht überrascht. Obwohl mehr Menschen zur Verfügung stehen, um auf einen Herzstillstand in der Öffentlichkeit zu reagieren, können diese Menschen Vorurteile haben, bewusst oder nicht, sagte Berlacher. Diese Vorurteile, bemerkte sie, können sich darauf auswirken, wie schnell sie sich der Person nähern, die zusammengebrochen ist, 911 anrufen oder versuchen, jemanden zu finden, der sich mit CPR auskennt.

Dr. Anezi Uzendu hat mit der Herzvereinigung an der Entwicklung eines „Toolkits“ zur Verringerung der Ungleichheiten bei der Versorgung und dem Überleben bei Herzstillstand gearbeitet. Er hat auch einen Herzstillstand überlebt, teilweise dank der Aktion von Umstehenden, die CPR verabreichten, nachdem er im Alter von 25 Jahren beim Basketballspielen in seinem Fitnessstudio zusammengebrochen war.

“Es kann jedem passieren”, sagte Uzendu, der auch Kardiologe bei Saint Luke’s ist, aber nicht an der Studie beteiligt war.

Uzendu hat die Chancen übertroffen, da die Überlebensrate bei Herzstillstand laut der Herzvereinigung mit etwa 12% gering ist. Und Studien zeigen, dass das Überleben für Schwarze und Hispanoamerikaner sogar noch geringer ist als für Weiße.

CPR kann die Überlebenschancen verdoppeln oder verdreifachen, und es wurde angenommen, dass ein besserer Zugang zu CPR-Training die rassische Kluft beim Überleben bei Herzstillstand schließen könnte.

Aber die neuen Erkenntnisse zeigen, dass CPR-Training nicht die einzige Lösung ist, sagte Uzendu.

“Ein Teil dieser Ungleichheit kann auf mangelnde Ausbildung zurückzuführen sein”, sagte er. „Ein Teil davon kann auf strukturellen Rassismus zurückzuführen sein. Ein Teil davon kann auf implizite oder explizite Vorurteile zurückzuführen sein.“

Allerdings waren sich alle drei Ärzte einig, dass ein größerer Zugang zu HLW-Schulungen einen großen Unterschied machen könnte – insbesondere, da schätzungsweise 70 % der Herzstillstände zu Hause passieren, wo Voreingenommenheit vermutlich nicht das Problem wäre.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht laut Chan darin, kostenlose oder kostengünstige Schulungen an geeigneten Orten wie Kirchen oder Gemeindezentren in unterversorgten Stadtteilen anzubieten.

Trainings sollten auch Farbige einbeziehen, sagte Berlacher – von den Ausbildern bis zu den Schauspielern in den Kursvideos.

In Bezug auf das Überleben bei Herzstillstand fand Chans Team heraus, was frühere Studien gezeigt haben: Schwarze und Hispanoamerikaner starben häufiger. Von denen, die in der Öffentlichkeit einen Herzstillstand erlitten, überlebten knapp 23 %, verglichen mit fast 32 % der Weißen.

“CPR kann einen großen Unterschied beim Überleben machen”, sagte Chan.

Mehr Informationen

Die American Heart Association hat mehr über das Erlernen von CPR.

QUELLEN: Paul S. Chan, MD, Professor, Mediziner, Kardiologe, University of Missouri-Kansas City School of Medicine, Saint Luke’s Mid America Heart Institute, Kansas City, Missouri; Kathryn Berlacher, MD, MS, Assistenzprofessorin, Medizin, Ärztliche Direktorin, Magee Women’s Heart Program, University of Pittsburgh Medical Center, und Mitglied, Health Equity Task Force, American College of Cardiology, Washington, DC; Anezi Uzendu, MD, interventioneller Kardiologe, Saint Luke’s Mid America Heart Institute; New England Journal of Medicine, 27. Oktober 2022

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