Sind Kortison-Injektionen gut oder schlecht für arthritische Knie?

Von Dennis Thompson
HealthDay-Reporter

DIENSTAG, 21. Dezember 2021 (HealthDay News) — Kortison-Injektionen haben in den letzten Jahren als Behandlung von Arthritis-Schmerzen einen schlechten Ruf erhalten, da Steroide bekanntermaßen den Knorpel schädigen und möglicherweise zu einer weiteren Verschlechterung des Gelenks führen können.

Aber eine neue Studie legt nahe, dass Kortisonspritzen bei kluger Anwendung genauso sicher sind wie eine andere Art von Injektion, die zur Behandlung verwendet wird Kniearthrose.

Gelegentliche Kortisonspritzen scheinen die Knie nicht schneller zu verschlechtern als Injektionen von Hyaluronsäure, einer Substanz, die injiziert wird, um durch Arthritis versteifte Gelenke zu schmieren, sagten die Forscher.

“Die Knieersatzraten waren, wenn überhaupt, etwas geringer in der Gruppe, die die Kortisoninjektionen erhielt”, sagte der leitende Forscher Dr. David Felson, Professor für Medizin und Epidemiologie an der Boston University School of Medicine.

Felson fügte jedoch hinzu, dass die Studie nur Personen untersuchte, die selten geworden waren Kortisonspritzen bis zum Knie und sollte nicht als grünes Licht für regelmäßige Injektionen für die kommenden Jahre interpretiert werden.

“Was wir aus der Studie wissen, auf die wir vertrauen können, ist, dass ein paar Kortison-Injektionen nicht wirklich viel Ärger machen”, sagte Felson. “Es ist denkbar, dass wiederholte Injektionen alle drei Monate über Jahre hinweg keine Probleme bereiten, aber das kann man nicht sagen.”

Steroide sind bekanntermaßen giftig für Knorpel, das Bindegewebe, das verhindert, dass Ihre Knochen aneinander reiben, erklärte Dr. Melissa Leber, Direktorin der Abteilung für Sportmedizin der Notaufnahme der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

“Wenn Sie es genug verwenden, wird es den Knorpel schädigen”, sagte Leber, der an der Studie nicht beteiligt war.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 berichtete a dreifach erhöhtes Risiko des Fortschreitens der Kniearthrose bei Menschen, die wiederholt Kortison-Injektionen erhalten hatten, im Vergleich zu Menschen, die die Spritze nie bekommen hatten, sagten Felson und seine Kollegen in Hintergrundnotizen.

Vergleich von zwei Arten von Aufnahmen

Allerdings haben noch keine klinischen Studien die beiden häufigsten Arten von Kniearthrose-Injektionen, Kortisonspritzen und Hyaluronsäurespritzen, verglichen, sagte Felson.

Die beiden Arten von Schüssen bewirken unterschiedliche Dinge im Gelenk und werden manchmal in Kombination verwendet, sagte Leber.

Kortisonspritzen wirken entzündungshemmend und helfen, Schmerzen zu lindern, während Hyaluronsäure-Injektionen wie ein Gel wirken, das das erkrankte Gelenk befeuchtet.

„Sie spritzen WD40 fast ins Knie. Das sorgt für ein sanfteres Gleiten im Gelenk“, erklärt Leber.

Im Gegensatz zu Kortison, Hyaluronsäure-Gel ist nicht schädlich für den Knorpel.

Die neueste Studie untersuchte fast 800 Menschen mit Kniearthrose, von denen 4 von 5 angaben, wegen ihrer Knieschmerzen Kortisonspritzen erhalten zu haben. Der Rest gab an, Hyaluronsäure-Injektionen erhalten zu haben.

Nach sieben Jahren Nachbeobachtung fanden die Forscher heraus, dass diejenigen, die Steroidinjektionen erhielten, keinen größeren Knorpelverlust aufwiesen als diejenigen, die mit Hyaluronsäure behandelt wurden.

Tatsächlich brauchten Menschen, die Kortisonspritzen erhielten, eine etwa 25 % geringere Wahrscheinlichkeit, einen totalen Knieersatz zu benötigen, als diejenigen, die Hyaluronsäure erhielten.

Die Botschaft an Patienten mit Kniearthrose bezüglich Kortisonspritzen ist einfach, sagte Felson: “Keine Angst.”

“Es gibt nichts Schlimmes, was mit einem oder nur wenigen Schüssen passieren wird”, sagte Felson. “Die Menschen sollten beruhigt werden. Sie sollten eine wirksame Behandlung nicht vermeiden.”

Kluger Gebrauch ist entscheidend

Die Ergebnisse untermauern den Ansatz, den Orthopäden bereits bei der Verabreichung von Kortisonspritzen zur Behandlung von Kniearthrose verfolgen, sagte Leber.

“Wenn jemand bereits eine Menge Knorpelschäden im Knie hat, viel Arthritis, dann machen wir uns nicht so viele Gedanken über die Verwendung eines Steroids, um bei der Schmerzkontrolle zu helfen, da er bereits viel Arthritis im Knie hat. “, sagte Leber. „Ein bisschen mehr Schaden zu nehmen, nur um ihnen eine gute Schmerzkontrolle zu ermöglichen, ist eine sehr kleine Sache. Es ist nicht so riskant.

„Bei jemandem, der jung ist, zwischen 20 und 40, der nur sehr wenig Knorpelschäden hat, aber Schmerzen hat, versuchen wir, ihn sparsam einzusetzen“, fuhr sie fort. „Würden Sie sie gelegentlich bei einem jungen Menschen verwenden? Ja. Das ist nur eine einmalige Sache. Sie möchten sie nicht wiederholt verwenden.

“Steroid ist schlecht für den Knorpel, aber das bedeutet nicht, dass es für jeden Patienten schlecht ist”, schloss Leber. “Es ist eine Einzelfall-Situation.”

Unabhängig von ihrem Zustand würden Sie von keinem Patienten erwarten, dass er häufig Kortisoninjektionen erhält, fügte Dr. Jeffrey Schildhorn, ein orthopädischer Chirurg am Lenox Hill Hospital in New York City, hinzu.

“Wenn du jemandem im Januar eine Chance gibst und er im April zurückkommt und sagt, dass er einen anderen will, und er kommt im August zurück und will einen anderen, wie gut funktioniert er dann?” sagte Schildhorn, der nicht an der Studie teilnahm. “Sie funktionieren nicht, wenn Sie nur zwei oder drei Monate Linderung bekommen.”

Die neue Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Arthritis und Rheumatologie.

Mehr Informationen

Die Cleveland Clinic hat mehr über Kniearthrose.

QUELLEN: David Felson, MD, Professor, Medizin und Epidemiologie, Boston University; Melissa Leber, MD, Direktorin, Abteilung für Sportmedizin der Notaufnahme, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York City; Jeffrey Schildhorn, MD, orthopädischer Chirurg, Lenox Hill Hospital, New York City; Arthritis und Rheumatologie, 1. Dezember 2021

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