Tausende negativer Geburtenergebnisse in England führen zu „alarmierender“ Ungleichheit | Schwangerschaft

Tausende von Babys in England werden aufgrund „alarmierender“ und „verheerender“ sozioökonomischer und rassischer Ungleichheiten im ganzen Land zu früh, kleiner als erwartet oder tot geboren, wie eine bahnbrechende Studie nahelegt.

Beides sind bekannte Risikofaktoren für schlechte Schwangerschaftsergebnisse. Bisher war jedoch wenig über das Ausmaß ihrer „herzzerreißenden“ Auswirkungen auf Frauen und Babys bekannt.

Untersuchungen mit mehr als einer Million Geburten deuten nun darauf hin, dass sozioökonomische Ungleichheiten für ein Viertel aller Totgeburten, ein Fünftel der Frühgeburten und ein Drittel der Fälle von fetaler Wachstumsbeschränkung (FGR) verantwortlich sind, einer Erkrankung, bei der Babys kleiner sind als für ihr Gestationsalter erwartet .

Gleichzeitig ist jede zehnte Totgeburt und fast jeder fünfte FGR-Fall auf Rassenungleichheiten zurückzuführen, so die Studie. Die Ergebnisse, die zu dringenden Maßnahmen aufgerufen haben, wurden in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Dr. Jennifer Jardine vom Royal College of Obstetrics and Gynecologists (RCOG), eine der Co-Leitautoren der Studie, sagte: „Ich denke, die Leute werden schockiert sein. Die krasse Realität ist, dass der sozioökonomische und ethnische Hintergrund von Frauen in ganz England immer noch stark mit ihrer Wahrscheinlichkeit zusammenhängt, schwerwiegende negative Folgen für ihr Baby zu haben.“

Die Überprüfung, die von einem Team der Nationales Mutterschafts- und Perinatalaudit, analysierte zwischen April 2015 und März 2017 1.155.981 Geburtsregister in NHS-Krankenhäusern in England.

Die Analyse schätzt, dass 24 % der Totgeburten, 19 % der Frühgeburten und 31 % der FGR-Fälle auf sozioökonomische Ungleichheit zurückgeführt wurden und nicht aufgetreten wären, wenn alle Frauen das gleiche Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse hätten wie Frauen in der am wenigsten benachteiligten Gruppe .

Die Berücksichtigung der ethnischen Zugehörigkeit, des mütterlichen Rauchens und des Body-Mass-Index (BMI) reduzierte diese Ungleichheiten erheblich. Dies legt nahe, dass diese Merkmale einen erheblichen Teil der sozioökonomischen Ungleichheiten bei den Schwangerschaftsergebnissen erklären können.

Schwangerschaftskomplikationen betrafen überproportional Schwarze und ethnische Minderheiten: 12% aller Totgeburten, 1% der Frühgeburten und 17% der FGR-Fälle wurden auf ethnische Ungleichheit zurückgeführt.

Jan van der Meulen von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, ein weiterer Co-Leitautor, sagte dem Guardian, die Unterschiede seien inakzeptabel, sagte jedoch, es gebe keine schnellen Lösungen, die das Problem sofort lösen könnten.

Der NHS hat sich zum Ziel gesetzt, die Totgeburten- und Neugeborenensterblichkeitsrate bis 2025 zu halbieren und die Zahl der Frühgeburten um 25 % zu senken.

Die Studienergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die aktuellen nationalen Programme zur Erhöhung der Schwangerschaftssicherheit, die sich auf das Risiko und das Verhalten einer einzelnen Frau sowie ihre Schwangerschaftsvorsorge konzentrieren, nicht ausreichen, um die Ergebnisse für in England geborene Babys zu verbessern.

Um die Unterschiede bei den Geburtenergebnissen auf nationaler Ebene zu verringern, müssen Politiker, Angehörige des öffentlichen Gesundheitswesens und Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten, um Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen und die sozialen Umstände, die soziale Unterstützung und die Gesundheit von Frauen während ihres gesamten Lebens zu verbessern, sagte Van der Meulen.

„Nationale Ziele, die Schwangerschaft sicherer zu machen, werden nur erreicht, wenn Hebammen, Geburtshelfer, Angehörige des öffentlichen Gesundheitswesens und Politiker gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um die breiteren sozioökonomischen und ethnischen Ungleichheiten zu bekämpfen“, sagte er.

Chart: südasiatische Frauen

Der größte Anstieg des übermäßigen Komplikationsrisikos bei den am stärksten sozioökonomisch benachteiligten Schwarzen und Südasiaten sowie bei Frauen.

Die Hälfte der Totgeburten (53,5%) und sieben von 10 FGR-Fällen (71,7%) bei südasiatischen Frauen, die im am stärksten benachteiligten Fünftel der Nachbarschaften in England leben, könnten vermeidbar sein, wenn sie die gleichen Risiken hätten wie weiße Frauen im wohlhabendsten Fünftel, den Studie legt nahe.

Dies war bei fast zwei Dritteln der Totgeburten (63,7%) und der Hälfte der FGR-Fälle (55%) bei schwarzen Frauen aus den am stärksten benachteiligten Vierteln der Fall.

Diagramm: Schwarze Frauen

„Für diese Unterschiede gibt es viele mögliche Gründe“, sagte Van der Meulen. „Frauen aus benachteiligten Vierteln sowie Schwarze und ethnische Minderheitengruppen können aufgrund ihrer Umwelt benachteiligt sein, zum Beispiel aufgrund von Umweltverschmutzung, schlechter Wohnverhältnisse, sozialer Isolation, eingeschränktem Zugang zu Mutterschafts- und Gesundheitsversorgung, unsicherer Beschäftigung, schlechten Arbeitsbedingungen und belastende Lebensereignisse.”

Dr. Edward Morris, der Präsident der RCOG, sagte, die Ergebnisse der Studie seien alarmierend und fügte hinzu: „Sie liefern weitere Beweise dafür, dass Armut, Rassismus und Diskriminierung Frauen ihr ganzes Leben lang betreffen und letztendlich zu verheerenden Schwangerschaftskomplikationen und Babyverlusten führen können.“ .“

Dr. Christine Ekechi, beratende Geburtshelferin und Gynäkologin und Co-Vorsitzende der RCOG-Taskforce für Rassengleichheit, sagte, die Unterschiede seien herzzerreißend.

„Diese Frauen werden von einem Gesundheitssystem im Stich gelassen, das sie schützen soll. Die Verringerung des Auftretens potenziell vermeidbarer unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse muss eine nationale Priorität sein“, sagte sie.

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