Threads führt „Tags“ ein, eine eigene vereinfachte Version von Hashtags

UPDATE: In der Originalversion dieses Artikels hieß es, dass „Tags“ in der Webversion von Threads nicht verfügbar seien. Diese Funktion scheint mittlerweile sowohl auf Mobilgeräten als auch im Internet weit verbreitet zu sein.

Die ursprüngliche Geschichte wird weiter unten fortgesetzt.

Metas Twitter-Konkurrent Threads ist einHinzufügen einer neuen Funktion namens „Tags“, das darauf abzielt, die Art und Weise, wie Benutzer Inhalte kategorisieren und entdecken, zu vereinfachen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hashtags bieten Tags einen gezielteren und effizienteren Ansatz zur Themengruppierung mit mehreren wesentlichen Unterschieden.

Erstens beschränkt Threads die Benutzer auf nur ein Tag pro Beitrag. Dadurch entfällt das Durcheinander von Spam-Hashtag-Listen, die auf anderen Plattformen häufig vorkommen, und ermöglicht aussagekräftigere und gezieltere Diskussionen. Meta ist davon überzeugt, dass dieser Ansatz es Benutzern erleichtert, Inhalte zu finden und sich mit ihnen zu beschäftigen, an denen sie wirklich interessiert sind.

Zweitens werden Tags nahtlos in den Text integriert und erscheinen als blaue Hyperlinks und nicht als eigenständige Hashtags mit vorangestelltem #-Symbol. Dadurch entsteht ein saubereres und optisch ansprechenderes Erlebnis, während die Funktionalität erhalten bleibt.

Das Hinzufügen eines Tags ist einfach: Benutzer können entweder das #-Symbol gefolgt vom gewünschten Tag-Text direkt in ihrem Beitrag eingeben oder ihn in der Benutzeroberfläche für neue Beiträge auswählen. Dieses intuitive Design gewährleistet Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit. Leider scheint es, dass Tags in der Webversion der App noch nicht unterstützt werden, selbst wenn Sie das Tag-Symbol (#) manuell eingeben.

Adam Mosseri, Chef von Instagram und Threads, erklärte in seinem eigenen Beitrag, dass Tags auch Phrasen und Sonderzeichen unterstützen und dass ihr Zweck darin besteht, „Ihre Beiträge zu kategorisieren und es anderen leichter zu machen, sie zu finden und sich an der Konversation zu beteiligen“. Er betonte auch, dass die Entscheidung, das berühmte Hashtag-Symbol (#) im veröffentlichten Beitrag nicht anzuzeigen und die Tags auf eines pro Beitrag zu beschränken, absichtlich getroffen wurde, um Engagement-Hacking zu verhindern.

Mit seinem Fokus auf Einfachheit und Klarheit stellt die Tags-Funktion von Threads einen neuen Ansatz dar, um Themen und Konversationen intelligenter und benutzerzentrierter zu organisieren. Ein Ziel der Plattform war es, Spammer aus den Suchergebnissen der Plattform fernzuhalten, und mit dieser Implementierung wird hoffentlich genau das erreicht.

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