Typ-2-Diabetes-Risiko bei Menschen mit südasiatischem Hintergrund

Menschen südasiatischer Abstammung haben möglicherweise ein höheres Risiko für Typ-2-Diabetes als erwartet, selbst wenn sie nicht übergewichtig sind.

Bei Südasiaten – Menschen, die vom indischen Subkontinent, zu dem Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesch, Bhutan und Nepal gehören, stammen oder ihre Vorfahren auf diesen zurückführen – ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie betroffen sind, bis zu viermal höher Typ 2 Diabetes als Menschen anderer ethnischer Herkunft. Und viele Südasiaten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, haben ein normales Gewicht und einen normalen Body-Mass-Index (BMI).

Afreen Idris Shariff, MD, Endokrinologin und Assistenzprofessorin an der Duke University School of Medicine, hat dieses Risiko bei ihren Patienten, ihrer Familie und sogar bei sich selbst gesehen. Hier teilt sie ihre Gedanken darüber mit, was Menschen mit südasiatischem Hintergrund wissen müssen, um ihrem Typ-2-Diabetes vorzubeugen, sich darauf untersuchen zu lassen und ihn zu behandeln oder sogar umzukehren. Dieses Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

WebMD: Was hat Sie dazu bewogen, Endokrinologe zu werden und sich auf Typ-2-Diabetes zu konzentrieren?

Shariff: Nach dem Medizinstudium habe ich mich beworben und ein Vorstellungsgespräch geführt Nephrologie [a medical specialty focused on the kidneys] und dann die Pfade geändert, um beizutreten Endokrinologie nachdem bei mir die Diagnose gestellt wurde Schwangerschaftsdiabetes. Außerdem litt mein Vater seit meiner Kindheit und seit Anfang 40 an Typ-2-Diabetes, allerdings schon seit ein paar Jahren als Oberarzt [physician] Er begann, ein ganz anderes Diabetesmuster zu zeigen. Meine Reise begann mit meiner persönlichen Geschichte und endete damit, dass ich die Diagnose für meinen eigenen Vater stellte und mich um ihn kümmerte.

WebMD: Warum haben dünne Südasiaten ein Risiko für Typ-2-Diabetes?

Shariff: Das liegt daran, dass wir um unsere Leber und unsere Muskeln Fettgewebe haben, das uns insulinresistent macht. Nennen viszerale Adipositas. Es blockiert grundsätzlich die Wirkung von Insulin auf diese sehr wichtigen Strukturen. Nun sind das Gehirn und die Muskeln zwei Bereiche Ihres Körpers, die eigentlich kein Insulin benötigen, um Glukose aufzunehmen. Also … obwohl die Leute Sport treiben, sie [can] Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes entwickeln [if] Ihre Muskeln sind nicht in der Lage, diesen Blutzucker aufzunehmen.

WebMD: Welche Rolle spielen BMI und Insulin bei Südasiaten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird?

Shariff: Die meisten meiner Patienten, die mit Typ-2-Diabetes zu mir kommen, sind typischerweise sehr gesund. Sie haben einen normalen BMI, treiben Sport und können immer noch nicht verstehen, warum sie ihren A1c-Wert nicht erreichen können.[Editor’s note: The hemoglobin A1c test checks your average blood sugar level for the past 2-3 months. A normal A1c level is below 5.7%. An A1c level of 5.7% to 6.4% is in the prediabetes range. And 6.5% or higher is in the diabetes range. You’d get that checked twice before diagnosing diabetes.]

Ein gutes Beispiel bin ich selbst; Ich habe einen niedrigen BMI, habe aber während der Schwangerschaft 40 Einheiten Insulin eingenommen [and had gestational diabetes].

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, liegt in der Regel eine Insulinresistenz vor. Sie haben viel Insulin, aber es wirkt nicht so gut. Sie benötigen also viel mehr Insulin, um die Aufgabe zu erfüllen, die es ohne den Widerstand hätte erfüllen sollen.

Südasiaten leiden sowohl an Insulinresistenz als auch an Insulinmangel. [One theory says that] Als Rasse haben wir von Natur aus eine Betazell-Dysfunktion oder das, was wir Betazell-Abstumpfung nennen. Wenn Sie eine Mahlzeit zu sich nehmen, steigt Ihr Zucker, gelangt zur Bauchspeicheldrüse und fordert sie auf, Insulin auszuschütten. Sie benötigen viel mehr Blutzucker, um Insulin freizusetzen, und Ihre Betazellen sind nicht so aktiv, wie sie sein sollten.

WebMD: Welche Risikofaktoren erfordern ein Screening auf Typ-2-Diabetes, wenn jemand südasiatischer Abstammung zu seinem Hausarzt geht?

Shariff:

  • Ein BMI größer als 23. [Editor’s note: This is below the BMI threshold for being overweight.]
  • Jeder Verwandte ersten Grades [parent, child, or sibling] der Typ-2-Diabetes hat
  • Jedes andere Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes und einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Triglyceridwerten über 250
  • Frauen mit einer Vorgeschichte des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

WebMD: Wie kann sich jemand südasiatischer Abstammung dafür einsetzen, sich in der Hausarztpraxis auf Typ-2-Diabetes testen zu lassen?

Shariff: Es ist wichtig, dass Südasiaten für sich selbst eintreten und ihrem Hausarzt sagen: „Ich verstehe, dass Sie bei jemandem wie mir normalerweise kein A1c bekommen hätten, aber weil ich Südasiat bin, ist mein Risiko bei einem niedrigeren BMI viel höher.“ Ich habe ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Deshalb sollten Sie mich überprüfen.“

WebMD: Wie beraten Sie Ihre Patienten bezüglich Ernährung und Bewegung?

Shariff: Ich sage nie, dass man aufhören muss, etwas zu essen [if you have] Diabetes, was für die meisten Patienten ein Hauch frischer Luft ist. Ich sage: „Ich möchte, dass Sie verstehen, wovon Sie weniger essen können und wovon Sie mehr essen sollten und wie Sie Ihre Ernährung ausbalancieren können.“

Viele Südasiaten ernähren sich vegetarisch und ernähren sich stark von Kohlenhydraten. Welche Art von Kohlenhydraten Sie auch essen, es wird Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Versuchen Sie, Ihren Geschmacksrichtungen treu zu bleiben und kreativ zu sein, wie Sie die Kohlenhydratanteile Ihrer Mahlzeiten in weniger Kohlenhydrate oder ballaststoffreiche, proteinreiche Optionen umwandeln können.

Manchmal trainieren Menschen und manchmal nicht. Ich lege 70 % Wert auf Ihre Ernährung. Wenn Sie Lebensmittel zu sich nehmen, die bei der Diagnose Diabetes hilfreich sind, werden sich Ihre Zuckerwerte verbessern. Dadurch kann Ihre Insulinresistenz sinken.

WebMD: Welche Botschaft möchten Sie Südasiaten bezüglich einer Typ-2-Diabetes-Diagnose senden?

Shariff: Sie müssen die Nachhaltigkeit in Einklang bringen und verstehen, dass Sie Hilfe suchen müssen. Sie möchten nicht, dass Diabetes Sie definiert.

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