Umfassende Sozialreformen können warten – Heime brauchen jetzt Geld und Arbeitskräfte | John Harris

LLetzten Donnerstag sprach ich mit einem Krankenhausarzt im Nordosten Englands, der in der Akutmedizin arbeitet, ein Sammelbegriff, der die meisten Erkrankungen umfasst, die als Notfälle auftreten, von Herzinfarkt bis Nierenversagen. Ich wurde mit ihr in Kontakt gebracht von Jeder Arzt, die kurz vor der Pandemie gegründete Interessenvertretung für Mediziner. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte sie mir. „Die Korridore sind vollgestopft mit Menschen auf Rollwagen, die gepflegt werden. Unsere A&E-Abteilung ist doppelt so groß wie vor der Pandemie, aber sie ist einfach mit Leuten verschlammt, die keine Betten bekommen können.“

Was ihr Krankenhaus in die Krise gestürzt hatte, sagte sie, war eine schwere Grippesaison und ein starker Anstieg von Atemwegsviren, gepaart mit tiefgreifenden systemischen Problemen, die seit Jahren schwären. Sie erklärte ihre Befürchtungen in dem scheinbar ungerührten Ton einer Person, die sich regelmäßig mit Fragen von Leben und Tod befasst, aber was sie sagte, war voller Vorahnung, mit dem Gefühl, dass eine grundlegende Grundlage des Gesellschaftsvertrags weggefallen war. „Ich denke, die meisten Leute würden sagen, dass sie, wenn sie wirklich krank wären, so sicher wie möglich wären, wenn sie durch die Tür kämen. Es fühlt sich an, als wäre das jetzt nicht der Fall … Es gibt einfach zu viel Risiko.“

Es gab einen besonders aufschlussreichen Aspekt unseres Gesprächs. Es wechselte regelmäßig vom Zustand des NHS in den ebenso schlimmen Zustand der sozialen Fürsorge für Erwachsene, die von den Räten verwaltet und größtenteils von privaten Anbietern erbracht wurde, und in ein grundlegendes Thema, das diesen Winter überhängt: die Realität einer zunehmend alternden Gesellschaft, und wie wenig wurde getan, um sich darauf vorzubereiten. Niedrige Löhne, hohe Personalfluktuation und anhaltende Sparmaßnahmen bestimmen nach wie vor den Umgang mit gesellschaftlichen Versorgungsbedürfnissen, und klaffende Versorgungslücken haben eine besonders tragische Folge: Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden sollten, sitzen dort fest. Wenn die soziale Versorgung halbwegs ausreichend wäre, würden zudem viele ältere Menschen möglicherweise gar nicht erst ins Krankenhaus eingeliefert. Natürlich ist eine Krise untrennbar mit der anderen verbunden.

Nach Laut dem Präsidenten des Royal College of Emergency Medicine sind bis zu 13.000 NHS-Patienten – die bis zu 13 % der Krankenhausbetten ausmachen – „medizinisch bereit, das Krankenhaus zu verlassen, müssen aber bleiben, weil es keinen anderen Ort für sie gibt“. . Die Schätzung meiner Kontaktärztin in ihrem Krankenhaus stimmte mit dieser Zahl überein, und sie sagte mir auch, dass das Blockieren von Betten aufgrund schlechter sozialer Versorgung derzeit das größte Problem ihrer Kollegen sei: „Wenn dieses Problem gelöst wäre, könnten wir es vielleicht schaffen .“ Auch menschlich ist das Problem tragisch: „Es ist ein großes Elend, wenn man auf der Station festsitzt. Es verzögert sicherlich ihre Genesung. Ab einem bestimmten Punkt geht es niemandem im Krankenhaus besser.“

In den letzten Monaten, fuhr sie fort, sei es schwierig geworden, Pflegepakete für Menschen im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit überhaupt zu bekommen. „Wenn ich in der Vergangenheit einen Patienten gesehen habe, der Krebs im fortgeschrittenen Stadium hatte und nach Hause gehen wollte, um zu sterben, konnten wir das einrichten. Das geht jetzt oft nicht, weil die häusliche Pflege einfach nicht da ist.“

Journalisten und Politiker in England neigen dazu, sich auf die enormen Pflegerechnungen zu konzentrieren, die von wohlhabenderen Haushalten bezahlt werden, und die vorgeschlagenen Finanzierungsreformen, die jetzt bis 2025 verschoben werden. Aber was ist mit dem Zustand der Sozialfürsorge selbst? Unter anderem dank steigender Energiekosten gehen Rekordzahlen von Pflegeheimen pleite. In den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres die Pflege- und Qualitätskommission gemeldet dass mehr als zwei Millionen Stunden häusliche Pflege pro Jahr aufgrund unzureichender Arbeitskräfte nicht erbracht werden konnten. Bis zum Spätsommer glaubwürdige Zahlen empfohlen dass fast 300.000 Menschen in England auf eine Bewertung ihres Pflegebedarfs warteten und sich täglich 600 Menschen auf Wartelisten eintragen.

Die Hintergrundgeschichte all dessen ist deprimierend vertraut: die rücksichtslose Sparpolitik, die von David Cameron, George Osborne und Nick Clegg verfolgt wurde, und wie sie angesichts steigender Not flog. Vor acht Jahren hörte ich zum ersten Mal, wie Leute in der Kommunalverwaltung über Sozialkürzungen sprachen, die Krankenhausbetten blockierten. In jüngerer Zeit wurden sporadische, aber unzureichende Geldtöpfe von ebenso sporadischen Reden über Reformen begleitet, aber es war nicht zu spüren, dass es jemandem gelingen würde, schneeballartige Misserfolge aufzuhalten. Am Wochenende gab es Neuigkeiten über weitere Notausgaben – „Hunderte von Millionen Pfund“, hieß es auf der Titelseite der Sunday Times – um Plätze in Pflegeheimen im Block zu kaufen und NHS-Betten freizugeben, zusätzlich zu den 500 Millionen Pfund, die bereits einem neuen „Entlastungsfonds“. Diese Schritte mögen willkommen sein, aber es gibt keine strategische Kohärenz: Sie lassen die zugrunde liegenden Faktoren der Krise unberührt.

Am Sonntagmorgen Laura Kuenssberg fragte der Ministerpräsident die richtige Frage: „Würden Sie für 18.000 £ pro Jahr als Pflegekraft arbeiten?“ Er hat nicht geantwortet. Etwa 50 % der Menschen in diesem Sektor verdienen weniger als 30 Pence pro Stunde unter dem Mindestlohn. Der Brexit brodelt im Hintergrund, als eine Ursache für den zunehmenden Arbeitskräftemangel in der Branche, aber auch als Auslöser weiterer indirekter Effekte: Erhöhte Leerstände in anderen Bereichen ziehen immer mehr Menschen aus der Pflege ab. Im Jahr 2021 lag die Quote der offenen Stellen in der Erwachsenenpflege bei 5,9 %; ein Jahr später, es erreicht 10%. Mit Blick auf die Zukunft werden wir sicherlich immer mehr Personal für das Pflegesystem benötigen, aber die aktuelle Zahl der unbesetzten Stellen in diesem Sektor liegt bei etwa 165.000.

Ungeachtet der Schuld der Westminster-Politiker für so viel von diesem Schlamassel ziehen sich diese Probleme durch ganz Großbritannien und erhalten jetzt unterschiedliche und sehr verspätete Antworten. Gegen lautstarken Widerstand versucht die SNP-Regierung in Schottland, die Versorgung in einem neuen nationalen Pflegedienst zu zentralisieren; In England spricht Labour vage von einem landesweiten System, das „über mehrere Parlamente“ Gestalt annehmen würde, während Tory-Minister den Health and Care Act von 2022 als historischen Wandel in der „Zusammenarbeit von Gesundheits- und Pflegediensten“ hochjubeln. Aber es gibt ein Argument, das Sie immer wieder von Insidern der Sozialfürsorge hören: Bevor wir zu großen Gesprächen über umfassende Veränderungen kommen, muss die Dringlichkeit unserer aktuellen Krise gemildert werden, indem den Menschen schnell mehr bezahlt und ein ins Wanken geratenes System eingeführt wird stabiler Stand. Im Gegensatz zu dem, was wir sowohl von Rishi Sunak als auch von Keir Starmer hören, gibt es keinen unmittelbaren Ausweg aus diesem Schlamassel, der nicht mit großen Geldbeträgen verbunden ist, die Jahr für Jahr ausgegeben werden, und mit einem reichlichen Angebot an Pflegekräften.

Es gibt zwei praktikable Wege, um diese Dinge zu sichern: eine wachsende Wirtschaft, die ausreichende Steuereinnahmen bringt, und eine wirklich einladende Herangehensweise an Menschen aus Übersee. Aber so ein Land sind wir aus Gründen, die kaum noch zu erwähnen sind, nicht mehr. Ermutigt von denselben Scharlatanen, die jetzt über ein „zerbrochenes“ Großbritannien jammern, erreichten 64 % der Stimmen für den Austritt aus der EU unter den über 65-Jährigen. Diese düstere Ironie ist ein weiteres Element eines Winters, der von Chaos und Gemetzel geprägt ist, und ein symbolisches Bild, das immer noch übersehen zu werden scheint: Menschen, die sich dem Ende ihres Lebens nähern, auf Krankenstationen festsitzen und an einer schwindenden Hoffnung festhalten, dass sie es irgendwie schaffen könnten Heimat.

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