„Unsere Hoffnungen wurden uns genommen“

24. Januar 2022 – Kim Tranell hatte am 16. März 2020 – einen Tag vor der American Society for Reproductive Medicine – die Eizellentnahme, ein Schlüsselverfahren in ihrem vierten und letzten Zyklus der In-vitro-Fertilisation empfohlen Einstellung von Fruchtbarkeitsbehandlungen aufgrund von COVID-19.

In der Zeit zwischen diesem Eingriff und dem Embryotransfer – dem letzten Schritt des Prozesses – wurde der Rest des Zyklus verschoben.

Tranell und ihr Mann hatten seit 2017 versucht, ein Baby zu bekommen. Eine Fehlgeburt, unzählige Arzttermine und 45.000 Dollar später waren sie gezwungen, ihre Pläne noch weiter auf Eis zu legen.

„Es war niederschmetternd“, sagt Tranell, 39, aus Brooklyn, NY. „Es war wirklich, wirklich schwer, das Gefühl zu haben, dass etwas, auf das wir so lange gewartet und uns so sehr bemüht hatten, jetzt auf unbestimmte Zeit in der Warteschleife liegt.“

Der emotionale Schlag wurde durch den Stress der Pandemie noch verschlimmert, sagt sie.

„Es gab all diese Witze darüber, dass es einen pandemischen Babyboom geben würde, und für uns war es das Gegenteil“, sagt sie. „Unsere Hoffnungen wurden zur gleichen Zeit genommen, als sich alles andere in unserem Leben verlangsamt oder gestoppt hatte.“

Tranells Erfahrung ist eines der vielen Opfer von COVID-19. Als Menschen ihr Leben, ihre Angehörigen und ihren Arbeitsplatz verloren, sahen sich Fruchtbarkeitspatienten wie Tranell anderen Verlusten gegenüber: Hoffnung und kostbare Zeit in einem ohnehin schon anstrengenden, langwierigen Prozess.

Ein Zyklus der Vitro-Fertilisation oder IVF kann 2 bis 3 Monate dauern und umfasst mehrere Termine, Blutabnahmen, Tests und Medikamente, die oft mit Schüssen zu Hause verabreicht werden.

Laut der CDC, 2019 wurden 330.000 Technologiezyklen der assistierten Reproduktion – die meisten davon IVF – abgeschlossen.

Aber die Pandemie hat diese Bemühungen für viele Paare in den Jahren 2020 und 2021 unterbrochen, sagt Steven Brenner, MD, behandelnder Arzt am New Yorker Fruchtbarkeitszentrum RMA Long Island IVF.

„Dies war verständlicherweise eine äußerst ängstliche Situation für die Patienten“, sagt er. „Diese Personen haben mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen, von der sie nie gedacht hätten, dass sie sie erleben würden, und jetzt wird ihnen noch eine weitere Hürde gestellt. Sie fühlen sich bereits besiegt und haben jetzt ein weiteres Hindernis, das sich ihrer Kontrolle entzieht.“

Einige der Bedenken, die zu Verzögerungen führten, seien mit der Einführung des Impfstoffs ausgeräumt worden, sagt Brenner. Viele Patientinnen befürchteten, sich während der Schwangerschaft mit COVID-19 zu infizieren, und die Impfstoffe boten Schutz und Seelenfrieden.

Aber das war nicht die einzige Sorge. Patienten wie Tranell hatten Angst, im Falle einer Fehlgeburt mit überfüllten Notaufnahmen konfrontiert zu werden.

Laut a Umfrage von der American Society for Reproductive Medicine sagten 85 % der Menschen, deren Zyklen abgebrochen wurden, dass die Erfahrung „mäßig bis extrem beunruhigend“ war. Fast ein Viertel sagte, es sei wie der Verlust eines Kindes.

Sogar Menschen, die ihren Zyklus nicht abbrechen mussten, waren von den COVID-19-Einschränkungen betroffen. Eine IVF-Patientin namens Amanda, die ihren Nachnamen zurückhalten möchte, durchlief den IVF-Prozess ohne ihren Ehemann an ihrer Seite. Viele Kliniken haben anderen als dem Patienten den Besuch untersagt.

„Er konnte nicht reinkommen und musste im Auto warten“, sagt sie. „Es war ein seltsames, distanziertes Gefühl. Das ist schon am Anfang ein schwieriger Prozess.“

Ärzte haben die Menschen ermutigt, während der Eingriffe FaceTime mit Partnern zu machen, um sie einzubeziehen, sagt Lindsay Kroener, MD, Spezialistin für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit bei UCLA Health.

Aber das Fehlen physischer Unterstützung während der Termine war für die Patienten schwer, und die Unsicherheit der Pandemie hat die emotionale und finanzielle Belastung von Fruchtbarkeitsbehandlungen erhöht, sagt sie.

„Es fügt den Patienten eine weitere Ebene der Angst hinzu, und viele haben sich um viele Monate verzögert“, sagt Kroener. „Für viele Menschen können ein paar Monate einen großen Unterschied machen.“

Obwohl die meisten Kliniken wieder vollständig geöffnet haben und angemessene Vorsichtsmaßnahmen treffen, hat die hoch übertragbare Omicron-Variante zu neuer Besorgnis bei den Patienten geführt.

„Der jüngste Anstieg hat die Menschen wirklich für die enormen Auswirkungen dieser Pandemie aufgeweckt“, sagt Brenner. „Wir dachten irgendwie, wir hätten es hinter uns und würden wieder zur Normalität zurückkehren. Die spürbaren Auswirkungen ließen nach. Das hat all das wiedererweckt.“

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