Warum brauchen DMARDs Zeit, um bei RA zu wirken?

Wie lange müssen Sie ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) gegen rheumatoide Arthritis einnehmen, bis es seine volle Wirkung entfaltet? Es hängt davon ab, welches Sie verwenden. Aber es dauert alle eine Weile, sagt Dr. Eric M. Ruderman, Rheumatologe bei Northwestern Medicine Rheumatology in Chicago. Tatsächlich, sagt er, wurden DMARDs früher SARDs genannt, langsam wirkende Antirheumatika.

Laut Ruderman dauert es bei der Einnahme von DMARDs normalerweise 6 bis 12 Wochen, bis eine Reaktion eintritt. Warum so lange? Um das zu erklären, hilft es zu verstehen, was DMARDs bewirken.

Wie wirken DMARDs bei RA?

Früher waren nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen die Hauptbehandlung bei rheumatoider Arthritis (RA). Sie behandeln Gelenkschmerzen und Entzündungen. Sie verhindern keine Gelenkschäden. Wenn diese nicht geholfen haben, könnte Ihr Rheumatologe darüber nachdenken, Ihnen ein DMARD zu verabreichen, ein neueres Medikament.

Das habe sich in den letzten 15 bis 20 Jahren geändert, sagt Ruderman. Heutzutage werden DMARDs verschrieben, sobald bei Ihnen RA diagnostiziert wird. Warum? „Wir sind uns bewusst, dass die bloße Behandlung von Symptomen das Problem nicht wirklich abdeckt. Sie müssen die Grunderkrankung behandeln. Dadurch erzielen Sie langfristig die besten Ergebnisse“, sagt er.

Jede Art von DMARD funktioniert anders. Aber sie alle gehen über die Behandlung von Symptomen hinaus, indem sie Entzündungen blockieren und den Krankheitsprozess verlangsamen. Dies minimiert die Gelenkschäden und Komplikationen, die eine Entzündung durch RA verursachen kann, wie zum Beispiel Herzprobleme, sagt Ruderman.

„Die Menschen gehören wirklich von Anfang an zu einem krankheitsmodifizierenden Medikament, denn unser Ziel besteht heutzutage nicht nur darin, die Symptome zu lindern, sondern die Menschen in eine Remission zu versetzen, wenn wir können.“ Und das können wir meistens“, sagt Ruderman.

NSAIDs und Kortikosteroide sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines RA-Behandlungsplans, sie verbessern jedoch nur die durch Entzündungen verursachten Symptome. DMARDs sind die Grundlage, da sie mit Ihrem Immunsystem zusammenarbeiten, um die Krankheit zu verlangsamen oder sogar zu stoppen

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Warum dauert es so lange, bis DMARDs wirken?

Da ein DMARD-Medikament eine zugrunde liegende Entzündung behandelt, „wird es nicht über Nacht wirken“, sagt Ruderman. Menschen sehen oft sofort einen gewissen Nutzen, aber es dauert normalerweise länger, bis Symptome wie geschwollene, schmerzende Gelenke und Morgensteifheit nachlassen, sagt er.

„Der andere erschwerende Faktor ist, dass es insbesondere bei Methotrexat Dosisprobleme gibt“, sagt Ruderman.

Ihr Rheumatologe wird Ihnen wahrscheinlich etwa einen Monat lang mit einer niedrigen Dosis beginnen. Wenn dies nicht ausreicht, kann Ihr Arzt die Menge erhöhen. Normalerweise dauert es etwa drei Monate, bis Sie und Ihr Arzt entscheiden können, ob das Arzneimittel wirkt. Bei manchen Arten von DMARDs dauert es bis zu sechs Monate, bis der maximale Nutzen eintritt, sagt er.

Was sind die verschiedenen Arten von DMARDs?

Ihr Arzt kann zwischen herkömmlichen DMARDs, die Entzündungen bekämpfen, indem sie auf Ihr gesamtes Immunsystem wirken, und biologischen DMARDs, die auf bestimmte an der Immunantwort beteiligte Proteine ​​abzielen, wählen.

Zu den DMARD-Medikamenten, die bei RA eingesetzt werden, gehören:

  • Azathioprin
  • Hydroxychloroquin
  • Leflunomid (Arava)
  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
  • Sulfasalazin
  • Biologische DMARDs, die als Tumornekrosefaktor-Inhibitoren bekannt sind, wie Adalimumab (Humira), Certolizumab (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Avsola, Inflectra, Remicade, Renflexis).
  • Biologika, sogenannte B-Zell-Inhibitoren, einschließlich Rituximab (Rituxan, Ruxience, Truxima)
  • Biologika, sogenannte selektive Kostimulationsmodulatoren, wie Abatacept (Orencia)
  • Januskinase-Inhibitoren wie Baricitinib (Olumiant), Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq)

Methotrexat ist normalerweise das erste DMARD, das Ärzte Menschen mit RA verschreiben. Hydroxychloroquin, Leflunomid und Sulfasalazin sind ebenfalls gängige Behandlungen.

Laut Ruderman dauert es bei Leflunomid und Methotrexat normalerweise am längsten, bis sie ihre volle Wirksamkeit erreichen.

Biologische DMARD-Medikamente wirken schneller. „Wir gehen oft davon aus, dass wir innerhalb von etwa sechs Wochen, manchmal auch früher, einen spürbaren Nutzen sehen werden“, sagt Ruderman.

Die neueren Kinasehemmer, zu denen Tofacitinib und Upadacitinib gehören, wirken am schnellsten, sagt er. „Normalerweise erwarte ich innerhalb eines Monats einen Nutzen“, sagt er.

Wie sieht eine erfolgreiche Behandlung aus?

Das ideale Ergebnis ist eine Remission.

„Das ist unser Ziel, insbesondere wenn wir die Menschen frühzeitig behandeln“, sagt Ruderman. „Es ist schwer, es genau zu sagen, aber in 60 bis 75 % der Fälle können wir Menschen tatsächlich in eine Remission versetzen.“ Dies kann mehrere Versuche mit unterschiedlichen Medikamenten erfordern.

Ruderman definiert Remission als keine geschwollenen, schmerzhaften oder empfindlichen Gelenke. Möglicherweise haben Sie alle ein oder zwei Wochen einen Tag, an dem Sie sich nicht gut fühlen oder morgens Schmerzen haben, aber das bessert sich schnell. „Meistens hat man einfach nicht das Gefühl, dass die Krankheit ein Problem in seinem Leben darstellt“, sagt er.

Wenn Sie seit Jahren an RA leiden, haben Sie leider wahrscheinlich bereits große Schäden davongetragen, sagt Ruderman. Das liegt daran, dass die älteren Behandlungen nicht so wirksam waren. DMARDs können vergangene Schäden durch RA nicht rückgängig machen. Sie können jedoch den Krankheitsverlauf verlangsamen und weitere Gelenkschäden verhindern.

Woher wissen Sie, welches Medikament für Sie am besten geeignet ist?

Obwohl RA-Behandlungen einen langen Weg zurückgelegt haben, gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, welches Medikament für Sie am besten wirkt. Möglicherweise müssen Sie drei oder vier Medikamente ausprobieren, um eines zu finden, das Ergebnisse bringt.

„Es ist toll, dass wir so viele gute Medikamente haben und sie alle wirklich gut wirken“, sagt Ruderman. „Wir haben einfach keine gute Möglichkeit, zwischen ihnen zu wählen.“

Wie lange müssen Sie DMARDs einnehmen?

„Die Antwort lautet so ziemlich für immer“, sagt Ruderman. „RA ist eine lebenslange Krankheit und keines der Medikamente, die wir haben, kann sie heilen. Sie kontrollieren es.“

Wenn Sie etwas gefunden haben, das funktioniert, sollten Sie es bis zu 15–20 Jahre lang verwenden können, bevor Sie etwas anderes ausprobieren müssen. Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass das vollständige Absetzen Ihres Arzneimittels, selbst wenn Sie sich in Remission befinden, zu einem Aufflammen der Symptome führt.

„Es lohnt sich einfach nicht“, sagt Ruderman. Aber Ihr Rheumatologe kann Ihre Dosis möglicherweise etwas reduzieren oder Ihnen eine längere Pause zwischen den Dosen ermöglichen, sobald Sie in Remission sind.

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