Warum einige Gruppen weniger impfen

„Ich habe gehört, dass der Impfstoff einen Mikrochip enthält.“ Das sagen überraschend viele Menschen Rupali Limaye, PhD, warum sie ihr Kind nicht impfen wollen.

Sie könnten auch sagen, dass sie besorgt sind, dass bestimmte Impfstoffe Autismus verursachen (ein hartnäckiger Mythos, der keine tatsächliche Grundlage hat) oder dass die empfohlenen Impfpläne gefährlich schnell sind oder dass es lang anhaltende Nebenwirkungen gibt oder dass die Regierung den Impfstoff zurückhält Informationen, oder dass Infektionen unter anderem nicht gefährlich sind, sagt sie.

Das Problem, sagt Limaye, der menschliches Verhalten und die Ausbreitung von Krankheiten an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health untersucht, ist, dass die Wissenschaft diese Ideen einfach nicht unterstützt.

Impfungen sind ein Wunder der modernen Welt, die vor Krankheiten wie Hepatitis B, Diphtherie, Polio, Masern und Tetanus schützen, die in früheren Epochen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt getötet und geschwächt haben, sagt Limaye.

Aus diesem Grund sind die CDC, die National Institutes of Health, die American Academy of Pediatrics und andere angesehene Gesundheitsorganisationen so klar in Bezug auf einen Impfplan, den fast alle Eltern befolgen sollten.

Und doch bleibt die Zurückhaltung bei der Impfung von Kindern bestehen.

Und obwohl es stimmt, dass zunehmende Fehlinformationen dieses Zögern nähren, können die Impfquoten auch je nach Gemeinschaft, Tradition oder philosophischer Überzeugung variieren. Bei Babys aus Indianern und Ureinwohnern Alaskas ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Impfung um 10 % geringer als bei weißen Kindern. Und es gibt eine ähnliche Lücke für schwarze Kinder.

Der sozioökonomische Status kann eine noch größere Rolle spielen. Babys aus Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben, erhalten in den ersten 3 Lebensjahren mit 30 % geringerer Wahrscheinlichkeit alle empfohlenen Impfungen.

In einigen Fällen rührt dieses Zögern von einer ausbeuterischen Anamnese her. Forscher des berüchtigten „Tuskegee-Experiments“ (1932-1972) beispielsweise versäumten es absichtlich, eine Gruppe schwarzer Männer mit Syphilis zu behandeln, nur damit sie die Auswirkungen der Krankheit sehen konnten. Und in den 1950er Jahren verwendete die Forschung zur Antibabypille die Körper puertoricanischer Frauen ohne ihre volle Zustimmung. Es ist leicht zu verstehen, wie diese Art von Geschichte jemanden vor Mandaten des medizinischen Establishments misstrauisch machen könnte.

Was auch immer die Gründe sein mögen, wenn Eltern staatlich vorgeschriebene und ärztlich empfohlene Impfungen für Kinder auslassen, gehen sie nicht nur ein Risiko für die Gesundheit ihres eigenen Kindes ein. Sie riskieren auch die Gesundheit der Gemeinschaft, sagt Limaye.

Die Schließung von Impflücken rettet Leben. Weltweit gingen die Todesfälle durch Masern zwischen 2000 und 2007 um 74 % zurück, was zum großen Teil auf vermehrte Impfungen zurückzuführen ist.

In den USA scheinen marginalisierte Gemeinschaften die Hauptlast der Folgen von Impfzögern zu tragen. Das liegt oft daran, dass sie keinen angemessenen Zugang zu medizinischer Versorgung und Gesundheitserziehung haben, die während einer Krankheit so viel bewirken können.

Beispielsweise waren zwischen 2009 und 2022 Grippe-Krankenhauseinweisungen unter der schwarzen Bevölkerung 1,8-mal häufiger als bei der weißen Bevölkerung – Indianer waren 1,3-mal häufiger und Hispanics 1,2-mal häufiger. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass verzögerte Impfungen in diesen Gemeinden auch Teil des Problems sein können.

Impfung und religiöse Identität

Im Jahr 2019, kurz vor der COVID-19-Pandemie, erreichten die Masernausbrüche ihren höchsten Stand seit 1994. Dies geschah, weil immer mehr Eltern sich gegen die Masernausbrüche entschieden MMR-Impfstoff (der Masern, Mumps und Röteln vorbeugt), oft aufgrund falscher Informationen über seine Gefahren.

MMR-Herdenimpfungsraten müssen bei etwa 95 % liegen, um wirksam zu sein. Darunter besteht die Gefahr eines Ausbruchs, insbesondere in Gebieten, in denen Kinder nicht beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben – was durchaus üblich sein kann. (Zum Beispiel zeigten Daten aus dem Jahr 2016, dass in bestimmten Bezirken von Minnesota fast die Hälfte aller Kinder unter 7 Jahren nicht beide Dosen erhalten hatten.)

Diese Masernausbrüche im Jahr 2019 waren in einigen orthodoxen jüdischen Gemeinden in Brooklyn, NY, besonders bemerkenswert, wo es niedrige Impfraten und rechtliche Schlupflöcher für Religionsgemeinschaften gab.

Irrtümliche Vorurteile über die Sicherheit von Impfungen und ihre Beziehung zum jüdischen Gesetz waren die Ursache dieser Ausbrüche. Aber die Zunahme von Krankheiten bei Kindern führte zu einer weitreichenden Diskussion in der Gemeinde zwischen dem Gesundheitsministerium des Staates New York, jüdischen Gelehrten, lokalen Gesundheitsexperten und der Gemeinde insgesamt, die dazu beitrug, die Impfraten zu erhöhen und die Infektionsraten zu senken.

Andere Fälle waren schwieriger zu behandeln. Zum Beispiel früh in der COVID Pandemie, zeigte eine Yale-Studie aus dem Jahr 2021, dass eine Gruppe, die als weiße evangelikale Christen identifiziert wurde, davon überzeugt werden konnte, Impfstoffe auf der Grundlage des größeren Wohls der Gemeinschaft zu erhalten. Die Forschung zeigte jedoch, dass der Effekt mit Fortdauer der Pandemie nachzulassen schien, möglicherweise als die Einstellungen zu Impfstoffen enger mit bestimmten politischen Identitäten und Standpunkten verknüpft wurden.

Dennoch gibt es keinen Grund, warum Impfaufklärung in religiösen Gemeinschaften nicht funktionieren kann, sagt Limaye. Während die Forschung bei bestimmten religiösen Gruppen einen Trend zur Impfskepsis zeigt, glauben laut einer Studie der University of Michigan aus dem Jahr 2022 nur etwa 3 % der Menschen, dass ihre Religion Impfungen ausdrücklich verbietet.

Lehren, nicht predigen

Impfaufklärung kann das Blatt wenden, aber der Ansatz, den Sie verfolgen, kann den Unterschied ausmachen.

Studien zufolge provozieren Kampagnen, die sich auf eine bestimmte religiöse Identität konzentrieren, eher Abwehrreaktionen. Es ist besser, sich auf den universellen moralischen Wert der Fürsorge für andere zu konzentrieren.

Tatsächlich ist es oft am besten, Standpunkten nicht direkt zu widersprechen, so ungewöhnlich sie auch erscheinen mögen, sagt Limaye. Was sagt sie also zu jemandem, der sich Sorgen um Mikrochips in einem Impfstoff macht?

„Ich sage: ‚Ich weiß, dass es da draußen eine Menge Informationen gibt, und es ist schwer herauszufinden, was real und was nicht real ist. Lassen Sie mich Ihnen etwas über den Impfstoffentwicklungsprozess erklären.’ ”

„Ein Teil davon ist, es so zu gestalten, dass es ein gemeinsamer Entscheidungsprozess ist“, sagt sie.

Geben Sie weiter Informationen, sagt sie. In einem Fall sah Limaye, wie die Mutter eines Kindes mit Asthma beschloss, sich zu impfen, nachdem sie von einem anderen Kind mit COVID gehört hatte, das starb, weil sie es auch hatte Asthma.

Das Korrigieren neuer Mythen, die auftauchen, kann oft ein Schlag-auf-den-Maulwurf-Spiel sein, sagt Limaye. Aus diesem Grund hat sie einige allgemeine Richtlinien, wie man mit einer Person spricht, die möglicherweise falsch über die Gefahren und Vorteile von Impfstoffen informiert ist:

  • Hören Sie auf Bedenken und korrigieren Sie nicht sofort Überzeugungen, die auf Fehlinformationen zu beruhen scheinen.
  • Versuchen Sie, individuelle Bedenken mit Fakten aus seriösen Quellen wie der CDC, den National Institutes of Health oder der American Academy of Pediatrics auszuräumen. In Fällen, in denen eine Person einer der Quellen (wie der CDC) misstraut, ist es gut, andere seriöse Möglichkeiten zu haben.
  • Erwägen Sie, etwas zum Lesen aus einer seriösen Quelle bereitzustellen, entweder in Form eines Links oder einer gedruckten Kopie. „Egal, ob sie danach fragen oder nicht, ich gebe ihnen lieber etwas zum Ansehen, als dass sie selbst etwas auf Google suchen“, sagt Limaye.
  • Hören Sie aufmerksam auf Einwände gegen das, was Sie sagen, und verstehen Sie, dass die Überzeugungsarbeit viel länger dauern kann als ein 15-minütiges Gespräch.
  • Details angeben. Limaye rät Medizinstudenten in ihrer Klasse, Eltern und Patienten mehr Informationen darüber zu erklären, wie Impfstoffe hergestellt werden.

Und rede nicht herablassend mit Leuten, sagt Limaye. Bemühen Sie sich, ihnen zu ihren eigenen Bedingungen zu begegnen. Persönliche Geschichten sind eine großartige Möglichkeit, sich zu verbinden. Wenn Sie eine persönliche Geschichte über ein Kind haben, das aufgrund fehlender Impfungen wirklich krank wurde, „Ich denke, das ist wirklich stark.“

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