Was sind die langfristigen Auswirkungen der B-Zell-Therapie bei MS?

Wenn Sie Multiple Sklerose (MS) haben, arbeitet Ihr Immunsystem gegen Sie. Unkontrolliert greifen Immunzellen die Schutzschicht an, die Ihre Nervenfasern umgibt. Früher dachten die Ärzte, Ihre Immun-T-Zellen seien der Hauptschuldige daran. Immune B-Zellen, die Antikörper produzieren, wurden als unschuldige Zuschauer betrachtet.

Das änderte sich, als die Wissenschaftler zu erkennen begannen, dass die bestehenden MS-Behandlungen teilweise dadurch wirkten, dass sie veränderten, was B-Zellen taten. Wäre es möglich, MS zu behandeln, indem man B-Zellen direkt angreift?

Ärzte hatten bereits eine Möglichkeit, dies zu tun: eine antikörperbasierte Behandlung namens Rituximab, die zur Bekämpfung einer Krebsart namens B-Zell-Lymphom eingesetzt wird. Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigte, dass Rituximab Menschen mit MS geholfen hat. Nach 48 Wochen hatten die Studienteilnehmer weniger Hirnläsionen und vermieden auch Rückfälle.

Die FDA hat 2017 ein Rituximab-ähnliches Medikament namens Ocrelizumab (Ocrevus) für MS zugelassen. Sie bekommen es alle 6 Monate durch eine Infusion. Im Jahr 2020 hat die FDA ein weiteres Medikament namens Ofatumumab (Kesimpta) zugelassen, das auf die gleiche Weise wirkt. Sie nehmen es in monatlichen Aufnahmen zu Hause auf. Ärzte verwenden Rituximab manchmal auch noch bei MS.

Unabhängig davon, welche Sie nehmen, ist das Ziel, die Anzahl Ihrer B-Zellen zu reduzieren. Wenn es so funktioniert, wie es sollte, werden Sie nichts sofort bemerken.

„Der wirkliche Nutzen, nach dem wir suchen, ist nicht unmittelbar“, sagt Dr. Ari Green, Neurologe bei UCSF Health. „Das dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Ziel ist es, eine langfristige Behinderung zu verhindern.“

Wann sollte eine B-Zell-Therapie in Erwägung gezogen werden?

Die B-Zell-Therapie beugt Behinderungen im Laufe der Zeit vor, indem sie neue Schäden an Ihrem Nervensystem verhindert. Es kann keinen bereits vorhandenen Schaden reparieren, aber es kann zukünftige Verletzungen und Angriffe stoppen.

Innerhalb der ersten Monate bis zu einem Jahr, sagt Green, sollten Sie weniger Schübe Ihrer MS-Symptome bemerken. Die Therapie verhindert sogar noch besser, dass sich neue Hirnläsionen bilden.

Also, wenn Sie neu diagnostiziert wurden, sollten Sie eine B-Zell-Therapie machen?

„In der MS-Welt gibt es eine Debatte darüber, jemandem, der neu in der Krankheit ist, Medikamente zu verabreichen, die als hochwirksam gelten, anstatt ihn mit einer der früheren Therapien zu beginnen“, sagt Julie Fiol, staatlich geprüfte Krankenschwester und stellvertretende Vizepräsidentin für Zugang zur Gesundheitsversorgung für die Nationale MS-Gesellschaft.

Einige Ärzte probieren möglicherweise zuerst ältere Medikamente aus, um zu sehen, ob sie helfen. Das liegt zum Teil daran, dass es sie schon länger gibt, also gibt es eine umfangreichere Erfolgsbilanz für ihre Sicherheit. Wenn Sie einen Rückfall erleiden oder sich verschlechtern, können Sie auf eine B-Zell-Therapie umsteigen.

„Es ist ein Step-up-Ansatz“, sagt Eric Seachrist, MD, ein Neurologe an den West Virginia University Hospitals, der an MS leidet und selbst eine B-Zell-Therapie durchführt. „Man fängt mit dem sichersten, aber am wenigsten wirksamen Medikament an und steigert sich, wenn es einen Rückfall gibt.“

Aber er sagt, die neuere Art, Dinge zu tun, bestehe darin, von Anfang an die stärksten Medikamente zu verwenden. Dies ist, was er seinen Patienten empfiehlt und was er für sich selbst auswählt. Ziel ist es, die Krankheitsaktivität und irreparable Schäden zu verhindern und hoffentlich dazu beizutragen, dass sich die Krankheit nicht verschlimmert.

„Zunächst mit einer B-Zell-Therapie zu beginnen kontrolliert die Krankheit besser und kann später ein sekundäres Fortschreiten verzögern oder verhindern“, sagt Seachrist. „Aber wir kennen die langfristigen Auswirkungen auf den Körper durch die Einnahme superstarker immunmodulierender Medikamente nicht.“

Während viele Ärzte jetzt den B-Zell-Therapie-zuerst-Ansatz empfehlen, gibt es einige Dinge zu beachten, sagt Fiol. Die meisten Menschen kommen mit der B-Zell-Therapie gut zurecht. Aber weil es einen Teil Ihres Immunsystems auslöscht, ist es mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden. Die Behandlung macht auch alle Impfstoffe, die Sie einnehmen, weniger wirksam. Und da die Medikamente noch nicht so lange auf dem Markt sind, sind die Auswirkungen des Abbaus von B-Zellen über Jahrzehnte noch nicht bekannt.

Fiol sagt, dass es keinen „one-size-fits-all“-Ansatz gibt. Sie sagt, Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile jeder Option sprechen, bevor Sie sich für eine MS-Behandlung entscheiden.

Wie lange brauchen Sie eine B-Zell-Therapie?

Es ist noch nicht klar, ob die B-Zell-Therapie für immer ist. Aber Ärzte haben einen Hinweis auf seine frühere Verwendung bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis.

„Wir wissen aus dem Arthritis-Bereich, wenn die B-Zellen eine Zeit lang erschöpft sind und dann die Behandlung gestoppt wird, würde die Krankheit letztendlich zurückkommen“, sagt Green. „Wir denken, das gilt auch für MS.“

Aber, sagt er, das stimme vielleicht nur, wenn man für relativ kurze Zeit eine B-Zell-Therapie bekommt. Weniger klar ist, was langfristig passieren könnte. Fiol stellt fest, dass sich Ihr Immunsystem mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise verändert. Infolgedessen kann MS im Laufe der Zeit weniger aktiv werden.

„In den meisten Fällen von MS ist die höchste Krankheitsaktivität in Bezug auf entzündungsverursachende Schübe früh, in den ersten 5 bis 10 Jahren oder so“, sagt Seachrist. „Vielleicht brauchen Sie also nur eine Zeit lang eine sehr aggressive Therapie und könnten dann zu etwas Milderem für den Körper deeskalieren. Das ist eine Frage, die in der Luft liegt.“

Green sagt, dass die heute verfügbaren B-Zell-Therapien mit Sicherheit mehr Zellen vernichten, als zur Bekämpfung von MS erforderlich sind. Er sagt voraus, dass Behandlungen in Zukunft spezifischer werden könnten. Einige Behandlungen, die derzeit untersucht werden, beeinflussen B-Zellen auch auf andere Weise, die sich als weniger riskant erweisen könnte.

Im Moment, sagt er, sollten Sie damit rechnen, die B-Zell-Therapie jahrelang, höchstwahrscheinlich ein Jahrzehnt oder länger, anzuwenden. Aber wenn Ärzte mehr lernen und neue Behandlungen verfügbar werden, könnte sich dies ändern.

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