Wie die Wissenschaft unser Wissen über Psoriasis verändert hat

Von Alice B. Gottlieb, MD, PhD, Dermatologin, wie Kristen Fischer gesagt

Bestimmte Dinge, wie Ihre Gene, können Ihr Risiko für Psoriasis-Arthritis erhöhen. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit Psoriasis-Arthritis haben, haben Sie ein 39-mal höheres Risiko, daran zu erkranken.

Andere Risiken für Psoriasis-Arthritis sind Psoriasis auf der Kopfhaut und den Nägeln. Inverse Psoriasis oder intertriginöse Psoriasis erhöht auch Ihr Risiko für Psoriasis-Arthritis. (Inverse Psoriasis tritt in Körperfalten auf, z. B. in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend.)

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass nur Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis Psoriasis-Arthritis bekommen. Sie können Psoriasis-Arthritis bekommen, selbst wenn Sie eine leichte Psoriasis haben. Früherkennung ist der Schlüssel. Wenn Sie die Psoriasis in den Griff bekommen, können Sie möglicherweise verhindern, dass sich die Psoriasis-Arthritis verschlimmert – vielleicht ganz verhindern.

Warum ist die Früherkennung von Psoriasis-Erkrankungen wichtig?

Hausärzte – insbesondere Dermatologen – müssen Psoriasis erkennen, damit sie Behinderungen durch Psoriasis-Arthritis vorbeugen können. Einmal entdeckt, können wir etwas dagegen tun.

Das ist ein Paradigmenwechsel seit meiner Zeit als Rheumatologe am Hospital for Special Surgery. Damals hatten wir nichts, was eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern konnte. Die Ärzte haben die Anzeichen und Symptome nicht einmal so gut kontrolliert.

Mittlerweile gibt es mehrere Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis auf dem Markt. Einige sind Tumornekrosefaktor (TNF)-Alpha-Inhibitoren Blocker, Interleukin-Inhibitoren und JAK-Inhibitoren.

Es gibt auch Untersuchungen, die ergaben, dass Menschen, die Medikamente einnahmen, weniger Schaden erlitten als diejenigen, die dies nicht taten. Das deutet darauf hin, dass Sie sogar Psoriasis-Arthritis vorbeugen können.

Wie können Dermatologen Psoriasis-Erkrankungen erkennen?

Dermatologen wissen möglicherweise nicht, wie wichtig ihre Rolle bei der Erkennung von Psoriasis-Arthritis ist. Sie müssen keine Experten in der Diagnose sein, aber sie müssen danach suchen. Dann können sie dich an einen Rheumatologen überweisen. Sie müssen Sie nach Gelenkschmerzen fragen. Viele Menschen wissen nicht, dass Schmerzen eine Krankheit sein können. Es muss aufgezogen werden.

Das Fehlen einer Diagnose kann schwerwiegend sein. Die Forschung sagt uns, dass eine Verzögerung bei der Diagnose und Behandlung zu einer erhöhten Gelenkerosion, Deformität und Arthritis mutilans (einer Form der Psoriasis-Arthritis, bei der die Knochendegeneration Ihre Finger und Zehen verkürzt) führt.

In dermatologischen Praxen haben Menschen in der Regel Anzeichen einer Enthesitis, bevor sie eine Psoriasis-Erkrankung haben. Enthesitis ist eine Entzündung, bei der Sehnen und Bänder in den Knochen eindringen. Es kann Gelenkschmerzen, Steifheit und Mobilitätsprobleme verursachen. Einige Ultraschallbeweise zeigen, dass Enthesitis das Risiko einer zukünftigen Psoriasis-Arthritis-Diagnose um das Fünffache erhöht.

Wie verbessert sich die Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen?

Ärzte haben einfache, schnelle Screening-Methoden, um Psoriasis-Erkrankungen zu erkennen. Wir müssen sie in die Hände von Allgemeinmedizinern und Dermatologen bringen – und sie müssen sie verwenden.

Ich arbeite mit einem Team zusammen, um mehr Ärzte zu ermutigen, diese Screening-Tools zu verwenden. Mount Sinai hat kürzlich ein neues Programm gestartet, das Psoriasis-Screening-Tools mit unseren elektronischen Krankenakten (EMRs) integriert.

So funktioniert es: Personen, die zu uns kommen, beantworten das Psoriasis Epidemiology Screening Tool (PEST) mit fünf Fragen, während sie sich im Wartezimmer befinden. Wenn sie ihren Arzt aufsuchen, werden ihre PEST-Ergebnisse auf dem EMR erscheinen. Wenn sie drei oder mehr Fragen positiv beantworten, warnt die EMR-Anwendung den Arzt, dass der Score eine mögliche Psoriasis-Arthritis anzeigt. Es gibt dem Arzt eine Aufforderung, den Patienten an einen Rheumatologen zu überweisen. Es könnte nicht einfacher sein.

Sie integrieren auch den Industriestandard-Fragebogen Psoriasis Arthritis Impact of Disease (PsAID) in EMR. Personen mit einer bestehenden Psoriasis-Erkrankung oder Personen, die PEST-positiv sind, müssen 12 Fragen beantworten. Wenn sie eine bestimmte Punktzahl haben, wird der Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass der Fall nicht kontrolliert wird. Es wird dann den Arzt auffordern, einen Termin mit einem Rheumatologen zu vereinbaren. Die EMR wird auch Medikamente vorschlagen.

Diese Screening-Tools sind in einigen anderen EMR-Systemen verfügbar, aber mein Projekt ist anders, weil ich messen werde, wie gut es funktioniert.

Am Ende der 18 Monate werde ich sehen, ob der Prozentsatz der Fälle steigt. Das System wird feststellen können, ob Menschen ihre Psoriasis-Erkrankungen bewältigen, und wir können beurteilen, wie Behandlungen funktionieren.

Wenn alles gut geht, wird es den Ärzten leicht gemacht, Patienten besser zu versorgen. Es wird ihnen helfen, sich der Diagnose von Psoriasis-Erkrankungen bewusster zu werden und zu wissen, ob die Patienten ihre Krankheit unter Kontrolle haben.

Die Screening-Tools sind in der GRAPPA-App verfügbar, die von der Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriasis Arthritis produziert wird.

Was gibt es Neues bei Medikamenten gegen Psoriasis?

Es gibt einige Fortschritte bei Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis. TNF-Blocker sind der Goldstandard zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen. Aber sie funktionieren nicht für alle.

Deucravacitinib ist ein neueres, von der FDA zugelassenes Medikament für Psoriasis – aber nicht für Psoriasis-Arthritis. Es gibt Hinweise darauf, dass es die Psoriasis-Arthritis verbessern kann. Klinische Studien sehen gut aus für Bimekizumab, ein orales Medikament, das die Haut drei Jahre lang reinigt, aber in den USA noch nicht zugelassen ist

2023 wird Adalimumab (Humira) in generischer Form erhältlich sein. Ich glaube nicht, dass der Preis stark sinken wird.

Ich bevorzuge Behandlungen, die eine Verschlechterung der Psoriasis-Arthritis verhindern, auch bei Patienten, die nur an Psoriasis leiden. Das liegt daran, dass es Hinweise darauf gibt, dass die Medikamente Psoriasis-Arthritis verhindern können.

Im Moment hat die Kombination aus funktionierenden Behandlungen – und mehr Menschen Diagnosen zu bekommen, damit wir Behinderungen durch Psoriasis-Erkrankungen verhindern können – Priorität.

Wir haben großartige Behandlungen für Psoriasis-Erkrankungen, aber viele sind teuer. Viele Menschen können sie sich nicht leisten, selbst Zusatzversicherte.

Wie geht es weiter bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis?

Insgesamt müssen die Menschen wissen, dass Psoriasis viel mehr ist als etwas, das ihre Haut beeinträchtigt. Es kann bleibende Schäden und Komplikationen verursachen.

Aus diesem Grund ist das Screening auf Psoriasis und Psoriasis-Arthritis so wichtig, und deshalb setze ich mich dafür ein, dass jeder untersucht wird.

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