Wochenbettpsychose: Frischgebackene Mütter sprechen sich für Unterstützungsbedarf aus | Schwangerschaft

Örlaith Quinn war eine kontaktfreudige, lebhafte Mutter von zwei Kindern bis zur Mitte ihrer dritten Schwangerschaft, als sie sich ungewöhnlich zurückzog. Sie äußerte ihre Angst bei Untersuchungen, aber die Ärzte sagten ihr, das sei normal. Als sie nach der Geburt manisch wurde und ihrer Familie erzählte, dass sie dreimal versucht hatte, sich umzubringen, wurde sie von einem Psychiater untersucht, der feststellte, dass sie kein Selbstmordrisiko darstellte.

Quinn hatte eine postpartale Psychose entwickelt, die gute Genesungsraten aufweist, aber eine Untersuchung ergab Anfang dieses Jahres, dass ihr Tod Ende 2018 im Royal Jubilee Entbindungsheim in Belfast „sowohl vorhersehbar als auch vermeidbar“ war.

Ihr Ehemann Ciaran glaubt, wenn das Krankenhaus eine spezialisierte Mutter-Kind-Station hätte, „wäre die Kultur im Krankenhaus anders gewesen“, und das Personal wäre sich bewusster und erfahrener im Umgang mit perinatalen und postnatalen psychischen Problemen gewesen.

„Es ist ein absolutes Verbrechen, dass Nordirland keine Mutter- und Babystation hat – es gibt verschiedene in England, Wales und jetzt Schottland. Warum hatten die Frauen hier diesen Dienst nicht – warum sollten Frauen hier leiden? Warum werden sie nicht gleich behandelt? Warum haben sie nicht dieselben Dienste, wenn wir von denselben Leuten regiert werden? Das haut mich aus den Socken“, sagte er.

Die Zahl der Frauen, die während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt im Vereinigten Königreich sterben, ist stark angestiegen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen um den Zeitpunkt der Schwangerschaft herum sterben, dreimal so hoch ist wie in Norwegen. Selbstmord ist mit 18 % der Todesfälle die Hauptursache, und die WHO hat jetzt gewarnt, dass die Krise der Lebenshaltungskosten das Bild verschärft.

Ein Gerichtsmediziner entschied, dass es bei der Behandlung von Quinns Fall im Krankenhaus mehrere Fehler gegeben hatte: Bei ihr wurde eine Zwangsneurose diagnostiziert, obwohl der Psychiater feststellte, dass eine postpartale Psychose nicht ausgeschlossen werden konnte. Trotzdem erhielt sie keine Medikamente oder wurde in eine psychiatrische Abteilung verlegt und unbeaufsichtigt in einem Zimmer gelassen.

Die Auswirkungen von Orlaiths Tod auf die Quinns waren verheerend. „Die Trauer verzehrte mich vollständig und überwältigte jede Zelle meines Körpers bis zu dem Punkt, an dem ich Tag für Tag nicht mehr funktionieren konnte“, sagte Ciaran. „Die Art ihres Todes, wie schnell es geschah, wie unvorhergesehen es für uns war und da meine kleine Tochter erst einen Tag alt war, hätte ich nicht gedacht, dass ich jemals davon zurückkommen würde“, sagte er.

Toni Evans aus Swansea hat aus erster Hand gesehen, welche Auswirkungen eine Mutter-Kind-Einheit haben kann. Nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2019 entwickelte sie eine postpartale Depression und Psychose. Zu dieser Zeit gab es in ihrer Gegend, The Beeches, die zu den am stärksten benachteiligten in Großbritannien gehört, oder sogar in ganz Wales keine Einheiten. Sie musste 180 Meilen weit nach Derbyshire reisen, um eine angemessene Versorgung zu erhalten, und glaubt, wenn sie das nicht hätte tun können, „wäre ich heute nicht zu 100 % hier“.

Während sie das Glück hatte, wöchentliche perinatale Psychiatrietermine zu erhalten, verschlechterte sich ihr Zustand nach der Geburt ihrer Tochter rapide und sie entwickelte Selbstmordgedanken.

Nach einer psychiatrischen Untersuchung wurde Evans in einer gemischten Abteilung für psychische Gesundheit in ihrem örtlichen Krankenhaus untergebracht, was sie als „beängstigende“ Erfahrung empfand, da sie von ihrer Tochter getrennt und von sehr kranken Patienten umgeben war. „Ich hatte nicht das Gefühl, dorthin zu gehören. Ich fühlte, dass ich bereits die Bindung zu verlor [my daughter] Sarah und ich glauben, dass unsere Trennung mich noch weiter verschlechtert hat.“

Sie wurde 180 Meilen entfernt zu einer Mutter- und Babystation in Derbyshire geschickt, die sie „fantastisch“ und eine komfortablere und entgegenkommendere Umgebung fand.

Die Reise so weit weg von zu Hause war jedoch ärgerlich: „Am meisten erinnere ich mich, dass ich in diesen Kleinbus stieg und sah, wie mein Mann seine neugeborene Tochter und Frau wegwinkte und er weinte. Das wird mich für immer begleiten.“

Sie blieb sieben Wochen dort, sagte aber, sie hätte „mehr gekämpft“, wenn es während der Lebenshaltungskostenkrise passiert wäre. „Wir haben kein Geld, wir kommen gut zurecht, aber mein Mann musste jedes Mal Diesel tanken, wenn er kam, und das ist in sieben Wochen eine Menge zu bewältigen. Derby war großartig darin, meinen Mann in einem Hotel unterzubringen, aber er musste sich und meinen kleinen Jungen ernähren, sie mussten für Frühstück, Mittag- und Abendessen bezahlen.“

Evans hat sich seitdem für die Eröffnung einer Mutter- und Babystation in Wales eingesetzt, und jetzt gibt es eine im Tonna-Krankenhaus in Swansea. „Ich hoffe, es gibt keine Mütter, die diese Entscheidung treffen müssen, in ein anderes Land zu gehen, das erhöht den Druck erheblich.“

Sarah* aus Glasgow hat das Glück, Zugang zu einer Mutter- und Babystation zu haben, nachdem sie während ihrer ersten Schwangerschaft mit Selbstmordgedanken zu kämpfen hatte, aber sie befürchtet, dass ihre finanzielle Situation ihre geistige Gesundheit weiter belasten wird, jetzt, wo sie kurz davor steht ihr zweites Kind zur Welt bringen.

„Ich beziehe Sozialhilfe, weil meine geistige Gesundheit so schlecht war, dass ich nicht bei einem Job bleiben konnte, und ich möchte wieder ins Training gehen, aber ich kann nicht, weil ich ein Kind habe und es mir nicht leisten kann TU das. Du bist in diesem Kreislauf gefangen und das ist wirklich schädlich“, sagt sie.

Sie lebt mit ihrer bald vierköpfigen Familie in einer kleinen Wohnung einer Wohnungsbaugesellschaft mit zwei Schlafzimmern im Zentrum von Glasgow und träumt davon, einen Garten zu haben, in dem sie mit ihren Kindern spielen kann, aber sie kann sich keine private Miete leisten. Sie kann sich ihre Bewältigungsmechanismen nicht mehr leisten, wie z. B. das Bezahlen der Busfahrkarte, um Grünflächen zu genießen.

„Es ist ziemlich erschreckend, wie sehr Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt werden kann, wenn Sie schwanger sind. Wenn meine [first] kleines Mädchen wurde geboren Ich hatte Bilder in meinem Kopf, wie ich sie versehentlich in der Badewanne ertränkt habe, es war wirklich schrecklich, aber es hat geholfen, Leute zu haben, mit denen man das Gefühl hatte, darüber reden und Unterstützung bekommen zu können“, sagt sie.

Ohne diese Unterstützung denkt sie, „wäre mein Leben zu Ende“. Das Team überwacht sie sorgfältig, aber sie hat Angst, zur Behandlung ins Krankenhaus zu gehen, da ihr Mann aufhören müsste zu arbeiten, um sich um die Kinder zu kümmern. „Ich habe das Gefühl, dass ein Teil von mir nicht so ehrlich wäre, weil ich so entschlossen bin, zu Hause zu bleiben, weil ich hier so sehr gebraucht werde.“

*Name wurde geändert

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