Coronavirus: Gilt der Rat meines Großvaters für Infektionskrankheiten von 1940 immer noch?

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"Der für die häusliche Pflege ausgewählte Raum sollte hell, gut belüftet und so weit wie möglich vom Wohnbereich des Haushalts entfernt sein."

Diese Worte wurden vor 80 Jahren veröffentlicht und von meinem Großvater, Dr. John Davy Rolleston, in seinem Buch Akute Infektionskrankheiten – Ein Handbuch für Praktiker und Studenten geschrieben. In diesen dunklen Tagen von Covid-19 sind einige Praktiken zeitlos geblieben – die Verwendung von Seife, Schrubben und frischer Luft -, während andere aus einer vergangenen Zeit stammen.

"Der offene Kamintyp ist nicht nur gut gelaunt", heißt es im Kapitel über Isolierungsmethoden, "sondern bietet auch eine einfache und schnelle Möglichkeit, verschmutzte Tupfer und andere kleine Fomiten zu entsorgen." Infektionsträger? Was um alles in der Welt sind Fomiten? Laut Google handelt es sich um infektionsgefährdete Objekte wie Kleidung, Küchenutensilien und Möbel. "Teppiche, Behänge und Polsterartikel werden entfernt. Einfache waschbare Möbel eignen sich am besten für das Krankenzimmer." Ratschläge, die heute wahrscheinlich noch gelten.

Der gute Arzt ist schon lange nicht mehr da, aber im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs war er eine der britischen Behörden für Infektionskrankheiten wie Pocken, Typhus und Scharlach. In den 1930er Jahren war Dr. Rolleston Medical Superintendent am Londoner Western Hospital, und diese Woche fand meine Tochter eine ramponierte dritte Ausgabe seines Buches von 1940, das zusammen mit Dr. Ronaldson verfasst wurde und in der Sammlung alter Bücher meiner verstorbenen Mutter versteckt war.

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"Die familiären Umstände können die Behandlung von Scharlach oder Masern zu Hause ermöglichen", schrieben sie, "aber in einem hoch ansteckenden Zustand wie Pocken ist für die öffentliche Sicherheit eine Isolierung im Krankenhaus erforderlich." Als Epidemiologe machte mein Großvater eine spezielle Studie über tödliche Infektionskrankheiten wie Pocken, die London regelmäßig heimgesucht hatten, und verfasste eine Arbeit über die Pockenpandemie von 1870-74, bei der über 20.000 Soldaten im Deutsch-Französischen Krieg getötet wurden.

Für diejenigen, die zu Hause isolieren, enthielten seine Ratschläge aus den 1940er Jahren Details, die uns acht Jahrzehnte später ziemlich seltsam vorkommen. "Raumtemperatur", heißt es, "sollte zwischen 55 und 60F gehalten werden." Was? Das ist zwischen 12 und 15C. Ich weiß, dass uns immer gesagt wird, dass die Leute damals aus strengeren Sachen gemacht waren, aber jemanden in einem Raum zu halten, in dem Kälte kaum viel für ihre Moral getan haben kann.

"Auf dem Treppenabsatz draußen (dem Zimmer der unter Quarantäne gestellten Person) wird das übliche Bad mit Desinfektionslösung gefüllt. Das traditionelle" karbolisierte "Blatt kann vor der Tür aufgehängt werden." Karbolisiert? Ich musste das auch nachschlagen. Anscheinend ist es ein veralteter Begriff, der sich auf die Verwendung von Carbolsäure als Desinfektionsmittel zur Abtötung von Keimen bezieht. "Das Bad … ist zum Einweichen von Wäsche gedacht, die aus dem Krankenzimmer entfernt wurde."

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Ein Student wäscht sich 1935 vor der Operation im Guy's Hospital in London die Hände

Dr. Frank Cross, bis vor kurzem beratender Chirurg am Royal London Hospital, kommentiert den heutigen Rat und weist darauf hin, dass er geschrieben wurde, als es keine Behandlung für ansteckende tödliche Krankheiten wie TB, Syphilis und Pocken gab. "Zu den Fomites gehört Bettwäsche", sagt er. "Sie sauber zu halten war besonders wichtig bei Krankheiten, an denen infektiöse Pusteln wie Pocken beteiligt sind."

Überraschenderweise heißt es im Handbuch der 1940er Jahre, dass die vollständige Sterilisation oder "Enddesinfektion" des Zimmers eines unter Quarantäne gestellten Mitbewohners "nicht mehr für", sondern für Streptokokkeninfektionen (wie Scharlach oder die häufigste Form der Lungenentzündung) "die liberale Verwendung von Seife" ist. Wasser und Sonneneinstrahlung sind wirksam. "

Aber wie steht es mit dem Infektionsrisiko in Krankenhäusern? 1940 wurde geschrieben, dass ein Drittel aller Krankenhausunterkünfte aus Isolationsbetten bestehen sollte. "Die wirkliche Gefahr für den Patienten in einer offenen Station eines Fieberkrankenhauses … geht von seinen Mitpatienten in der Station selbst aus."

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Eine Baby-Isolationsstation im Hither Green Hospital im Süden Londons im Jahr 1947

Schon damals, so scheint es, gab es ein Bewusstsein für die Gefahren symptomloser Träger, die andere infizieren, so wie es Covid-19 heute in der allgemeinen Bevölkerung tut. Das Buch warnt vor den Gefahren der Koexistenz von mehr als einer Infektion und dem Risiko, das "der Patient darstellt, der im Inkubationsstadium einer zweiten Krankheit aufgenommen wird". Aber jeden Patienten zu isolieren, heißt es in dem Buch, ist noch kein praktischer Vorschlag.

"Es gab nie eine Behandlung gegen Pocken und sie hatte eine Sterblichkeitsrate von 30%", sagt Dr. Frank Cross. "Und es gibt keine Behandlung für Covid-19, obwohl eine Reihe kontrollierter Studien mit verschiedenen Kombinationen bestehender Virostatika durchgeführt werden. Daher waren Ratschläge zum Waschen von Fomites und Händewaschen nie angemessener."

Heute ist das dunkelblaue Cover des Handbuchs meines Großvaters über Infektionskrankheiten während des Krieges mit der Zeit gebleicht und muss wahrscheinlich erneut gebunden werden. Nun, da die politischen Führer uns daran erinnern, dass wir uns in einem anderen Krieg befinden, einem ganz anderen, frage ich mich, was er aus sozialer Distanzierung, Sperrung und polizeilicher Durchsetzung gemacht hätte, um die Verbreitung des Romans Coronavirus zu begrenzen. Ich vermute, er hätte wahrscheinlich von ganzem Herzen zugestimmt.

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