Der NHS lässt ältere Patienten im Stich, indem er sie in ihren Betten gefangen hält | David Lee

ichWenn Sie gerade als ältere Person im Krankenhaus darauf warten, dass die Sozialhilfe Sie nach Hause bringt, dann sind Sie in Schwierigkeiten. Eine kürzlich durchgeführte Guardian-Umfrage ergab, dass in einigen Teilen des Landes jedes dritte Bett von Menschen belegt ist, die dort eingesperrt sind und darauf warten, dass eine Pflege arrangiert wird.

Viele ältere Menschen stecken in einem Teufelskreis der Verzweiflung, denn je länger sie im Krankenhaus bleiben, desto weniger Chancen haben sie, zu Hause selbstständig zu leben. Es gibt eine oft zitierte Sprichwort dass 10 Tage in einem Krankenhausbett bei über 80-Jährigen zu einem 10-jährigen Verlust an Muskelmasse führen.

Das Problem der Verschlechterung des körperlichen und seelischen Zustands älterer Menschen im Krankenhaus ist jedoch nicht allein auf einen Mangel an sozialer Versorgung zurückzuführen. Es wurde vom NHS selbst noch schlimmer gemacht. Bis vor relativ kurzer Zeit verfügten die Krankenstationen über Tagesräume, in denen die Menschen ihre Mahlzeiten einnahmen und Kontakte knüpften. Von den Patienten wurde erwartet, dass sie ihre normale Kleidung anzogen und zu den Mahlzeiten im Rahmen ihrer Rehabilitation in den Tagesraum gingen oder ihnen beim Gehen halfen. Die Patienten profitierten von gegenseitiger emotionaler Unterstützung und Ermutigung und dem sozialen Umfeld verbessert ihre Essgewohnheiten. Die Station würde erfüllt sein von Menschen, die sich miteinander unterhielten. Leider nicht mehr. Heutige Krankenhauspatienten werden in oder neben ihren Betten gefüttert.

Anfang dieses Jahres war meine eigene ältere Mutter im Krankenhaus. Nach einem Aufenthalt auf der Akutstation verbrachte sie vier Wochen auf einer Reha-Station in ihrem eigenen Zimmer und hatte nichts zu tun, außer auf die Backsteinmauer vor dem Fenster zu starren. Keine gemeinsamen Essenszeiten, keine Fahrten in irgendwelche Aufenthaltsräume, nichts. Im Gegensatz zu anderen Stationen hatte zumindest diese eine Aktivitätskoordinatorin, die ihr Bestes mit ihren isolierten Patienten gab. Am Ende ihres Aufenthalts hatte meine Mutter ihre Beweglichkeit verloren und war äußerst unglücklich.

Warum kümmert sich der NHS nicht darum? Es ist verlockend zu sagen, dass die aktuelle Pflegekrise ein Faktor ist, aber die Realität ist, dass gemeinsame Mahlzeiten und soziale Kontakte in Aufenthaltsräumen in Zeiten verschwanden, in denen Personalengpässe viel weniger ein Thema waren.

Ein wichtiger Faktor ist die Pflegepraxis. Stationen sind einfacher zu verwalten, wenn Patienten im Bett oder am Krankenbett eingeschlossen sind. Das bedeutet, dass Pflegekräfte nicht so proaktiv sind, wie sie es sein könnten, um auf die von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten festgelegten Rehabilitationsziele hinzuarbeiten. Therapeuten bieten älteren Menschen wichtige Unterstützung und Beratung und helfen ihnen, ihre Funktion wiederzuerlangen und eine Verschlechterung zu verhindern. Dies ist unabdingbar, wenn ältere Menschen ihre Funktionsfähigkeit und Mobilität wiedererlangen und wieder selbstständig zu Hause leben möchten.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Trennung von Menschen im Krankenhaus das Infektionsrisiko verringert. Jedes Krankenhaus hat ein hochkarätiges Infektionspräventionsteam, das dies über alles andere stellt. Covid hat diese Denkweise verstärkt, aber tatsächlich überwiegen die Vorteile der Geselligkeit und Mobilisierung für Patienten bei weitem alle Infektionsrisiken.

Ein großes Problem ist, dass der NHS seine Ergotherapeuten und Physiotherapeuten einfach nicht wertschätzt. NHS-Vorstände, die örtliche Krankenhäuser betreiben, haben immer einen ärztlichen Direktor, der die Ärzte vertritt, und einen Pflegedirektor (oder leitenden Krankenpfleger), der die Krankenschwestern vertritt. Es gibt nie einen Therapiedirektor. Wer wird sich bei einer Vorstandssitzung für eine Kultur der Rehabilitation rund um die Uhr und die Vorteile gemeinsamer Mahlzeiten einsetzen, wenn seine Stimme nicht im Gespräch ist?

Ärzte und Krankenschwestern sind natürlich lebensnotwendig, aber die Beziehung zwischen ihnen und den Patienten ist einseitig. Ärzte behandeln Patienten und Krankenschwestern kümmern sich um Patienten. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten hingegen bilden eine therapeutische Beziehung, in der Menschen gleichberechtigte Partner in ihrer eigenen Genesung sind. Während meiner Karriere beim NHS arbeitete ich mit einem inspirierenden Senior Manager zusammen, der Ergotherapeut war und das Wort „Patient“ ablehnte, da es eine ungleiche Beziehung implizierte. Stattdessen sprach sie immer von „Menschen“.

1947 schrieb Dr. Richard Asher einen berühmten Artikel in der Britisches medizinisches Journal mit dem Titel „Die Gefahren des Schlafengehens“, in dem er argumentierte, dass Krankenhäuser ihre Herangehensweise ändern und die Menschen zum Wohle ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit jeden Tag aus dem Bett holen und bewegen müssten. Er schrieb: „Zu oft bringt eine Schwester alle ihre Patienten wieder ins Bett, wie eine Hausfrau alle ihre Teller zurück in den Tellerständer stellt – um einen allgemein aufgeräumten Eindruck zu machen.“ Wenn es darum geht, die Unabhängigkeit und psychische Gesundheit von Menschen im Krankenhaus zu erhalten, zeigt der NHS heute leider alle Anzeichen dafür, dass er bereits 1947 festgefahren ist.

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