Der Vorsitzende der saudischen Nationalbank tritt nach einer Stellungnahme der Credit Suisse zurück | Bankwesen

Der Vorsitzende der saudischen Nationalbank ist aus „persönlichen Gründen“ weniger als zwei Wochen zurückgetreten, nachdem seine Äußerungen die Panik der Anleger über die Credit Suisse ausgelöst hatten, die in einer Notübernahme durch ihren größeren Schweizer Rivalen UBS endete.

Die saudische Nationalbank (SNB), größter Aktionär der Credit Suisse, gab am Montag bekannt, dass sie den Rücktritt von Ammar al-Khudairy „akzeptiert“ habe und dass er umgehend durch ihren Vorstandsvorsitzenden ersetzt werde.

Die Middle Eastern Bank machte nur wenige Angaben zum schnellen Ersatz und sagte nur, dass al-Khudairy laut einer Erklärung „aus persönlichen Gründen“ zurücktrete an die saudische Börse freigegeben.

Der Ausstieg von Al-Khudairy erfolgt weniger als zwei Wochen, nachdem er Journalisten mitgeteilt hatte, dass die SNB eine weitere Finanzierung der Credit Suisse aufgrund zusätzlicher Vorschriften ausgeschlossen habe, die in Kraft treten würden, wenn ihr Anteil an der Schweizer Bank – damals bei 9,9 % – über 10 steigen würde %.

„Die Antwort ist absolut nicht“, sagte er gegenüber Bloomberg.

Obwohl auch versichert wurde, dass der 166-jährige Schweizer Kreditgeber „eine sehr starke Bank“ sei und wahrscheinlich kein weiteres Bargeld benötige, sei der Schaden angerichtet worden. Die Äußerungen von Al-Khudairy verängstigten die Anleger, die die Aktien der Credit Suisse auf Rekordtiefs stürzen ließen, da befürchtet wurde, dass die Zurückhaltung der SNB die Notfinanzierung für den bereits angeschlagenen Kreditgeber einschränken könnte.

Die Schweizer Behörden waren gezwungen einzugreifen, boten ursprünglich eine Kreditlinie von 50 Milliarden Schweizer Franken (45 Milliarden Pfund) an und orchestrierten schließlich eine Notübernahme der Credit Suisse durch ihren größeren inländischen Rivalen UBS, die nur vier Tage nach al-Khudairys Äußerungen bestätigt wurde.

Das rasche Handeln der Schweizer Aufsichtsbehörden war Teil der Bemühungen, weitere Panik über den Zustand des globalen Finanzsystems einzudämmen, die nach dem Zusammenbruch des US-Technologiekreditgebers Silicon Valley Bank ausbrach und Anfang dieses Monats ein Eingreifen der Regierung auslöste.

Der Rumpf der Silicon Valley Bank wird von First Citizens, einem Kreditgeber aus North Carolina, übernommen, und ihr Zusammenbruch wird 20 Milliarden Dollar (16 Milliarden Pfund) an Auszahlungen für die Einlagensicherung kosten.

SNB hat es gesagt mehr als 1 Milliarde Dollar verloren (816 Mio. £) bei der Billig-Übernahme, die den Investoren der Credit Suisse 0,76 Schweizer Franken pro Aktie bot. Die saudische Bank zahlte 3,82 Franken pro Aktie, als sie ihre Beteiligung im Herbst im Rahmen einer Spendenaktion kaufte, die die Bilanz der Credit Suisse stützen und ihre Restrukturierungspläne unterstützen sollte.

vergangene Newsletter-Aktion überspringen

SNB später in einer Marktmitteilung offenbart dass seine Anlage in Credit Suisse weniger als 0,5 % seines Gesamtvermögens und 1,7 % seines Anlageportfolios ausmachte. „Änderungen in der Bewertung der Investition der SNB in ​​die Credit Suisse haben keine Auswirkungen auf die Wachstumspläne und die zukunftsgerichteten Prognosen der SNB für 2023“, hieß es.

Bankaktien erholten sich am Montag, was darauf hindeutet, dass nach wochenlangen Turbulenzen auf den globalen Märkten wieder etwas Ruhe eingekehrt war, da die Anleger eine Wiederholung der Finanzkrise von 2008 befürchteten.

In Großbritannien stiegen Barclays-Aktien um fast 2,5 %, während HSBC um 1,2 % zulegte. NatWest stieg ebenfalls um 0,4 % und Lloyds um 1,4 %, was dazu beitrug, den FTSE 100 bis Montagmittag um fast 1 % anzuheben.

Die Aktien großer europäischer Banken stiegen ebenfalls, einschließlich der deutschen Deutschen Bank, die letzte Woche einen Ausverkauf anführte, da sie befürchtete, in die Fußstapfen der Credit Suisse zu treten. Die Aktien der Deutschen Bank stiegen am Montag um 4,9 %, während UBS um 0,5 %, BNP Paribas um 1,8 % und Santander um 1,3 % zulegten.

source site-26