Eine Brustkrebs-Überlebende sagt, sie kämpfe um eine lebensverändernde Operation, bevor die Versicherung sie unzugänglich macht – und sie ist nicht allein

Bei Diane Hager wurde im April 2018 Brustkrebs diagnostiziert.

  • Eine beliebte Art der Brustrekonstruktionsoperation könnte für Krebspatienten bald schwer zugänglich sein.
  • Bei dem als DIEP-Klappe bezeichneten Verfahren wird Fett aus dem Bauch einer Patientin entnommen, um eine Brust zu machen.
  • Ärzte erhalten möglicherweise keine angemessenen Kosten für das Verfahren mehr und führen es möglicherweise nicht mehr durch.

Diane Hager ist bereit für das Ende ihrer Brustkrebs-Reise. Bei der 52-Jährigen wurde die Diagnose vor fast fünf Jahren gestellt, und obwohl sie derzeit krebsfrei ist, ist ihre Brust nach mehreren Versuchen der Brustrekonstruktion immer noch unförmig.

„Ich habe einen Brustmuskel unter meiner Achselhöhle und eine eingefallene Brust vorne“, sagte Hager gegenüber Insider. „Auf der Nicht-Krebs-Seite habe ich ein sehr kleines Implantat, das vorhanden ist, aber es sieht überhaupt nicht natürlich oder normal aus.“

Im April 2018 wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert und sie stellte schnell fest, dass er sich auf ihre Leber ausgebreitet hatte. Sie begann sofort mit einer „intensiven“ Chemotherapie und Bestrahlung, erhielt im März 2019 eine Mastektomie und begann dann mit dem steinigen Prozess der Brustrekonstruktion.

Nach einem gescheiterten Versuch, Implantate zu platzieren, sagte Hager, ihr Chirurg habe eine Muskellappenrekonstruktion empfohlen, bei der Muskeln und Fett von ihrem Rücken genommen und zu ihrer Brust bewegt werden, um eine Brust zu schaffen.

Aber auch diese Operation schlug fehl. In den zweieinhalb Jahren seit ihrer Rekonstruktionsoperation ist der Muskel um ihre Seite zurückgekrochen und hat einen ständigen ziehenden Schmerz verursacht.

Eine neuere Art der Brustrekonstruktion, bekannt als Deep Inferior Epigastric Artery Perforator oder DIEP-Lappen, hat das Potenzial, Hagers Symmetrie und Seelenfrieden wiederherzustellen. Allerdings bieten nur wenige plastische Chirurgen das Verfahren an – und Hager ist sich noch nicht sicher, ob ihre Versicherung es abdeckt.

„Ich habe das Gefühl, dass dies das letzte Bein dessen ist, worüber ich die Kontrolle habe“, sagte sie. „Und darauf habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Einfluss, weil die Versicherungen das wegnehmen.“

Der Zugang zu der Operation wird für Patienten bald noch schwieriger, da sich die Erstattung durch die Versicherung ändert, was dazu führen könnte, dass Ärzte weniger für das Verfahren bezahlt werden. Ein Arzt sagte gegenüber Insider, dass die Operation an Universitätskliniken verlagert werden könnte, da sie weniger rentabel wird und möglicherweise ganze Gemeinden ohne Zugang zu allen Wiederaufbauoptionen zurücklässt.

Die DIEP-Lappenplastik ist für einige Brustkrebspatientinnen die beste Option

Die DIEP-Klappe ist eine neuere und komplexere Operation mit besseren langfristigen Patientenergebnissen im Vergleich zu anderen Brustrekonstruktionsoptionen, so Elisabeth Potter, eine in Austin ansässige plastische Chirurgin, die sich auf die Rekonstruktion der DIEP-Klappe spezialisiert hat.

Das Verfahren erfordert, dass ein erfahrener Chirurg Fett und Haut aus dem Mittelteil eines Patienten entnimmt, während die Bauchmuskeln erhalten bleiben, was das Risiko von Komplikationen wie Muskelschwäche und Leistenbruch verringert, so die Aussage UCSF-Gesundheit.

Die Operation wird weithin als Verbesserung gegenüber älteren Techniken wie dem TRAM-Lappen angesehen, der einen Teil der Bauchmuskeln zur Brust bewegt, oder der Lat-Lappen-Rekonstruktion, die Hager Ende 2020 erhielt.

Brustimplantate
Brustimplantate können bei Patientinnen versagen, die eine Bestrahlung benötigen.

Es ist auch eine bessere Option für Brustkrebspatientinnen, die sich einer Strahlenbehandlung unterziehen müssen, im Vergleich zu Silikon-Brustimplantaten, sagte Potter gegenüber Insider.

„Implantate ziehen sich zusammen, wenn die Haut darüber bestrahlt wurde oder wird“, erklärte sie. „Das kann sehr schmerzhaft und deformierend sein – die Ausfallrate, also die Notwendigkeit, die Rekonstruktion zu entfernen, ist es über 20%.”

Hager versuchte nach ihrer Mastektomie im Jahr 2019 zunächst, Silikonimplantate zu bekommen, aber ihre anschließenden Bestrahlungen führten zu Komplikationen, einschließlich einer klaffenden Brustwunde.

Jetzt hat sie das Gefühl, dass das DIEP-Lappenverfahren ihre einzige verbleibende Option ist.

Bald könnten weniger Ärzte bereit sein, die DIEP-Lappenoperation durchzuführen

Patientenvertreter sagten gegenüber Insider, dass Brustkrebsüberlebende aufgrund einer Änderung der Krankenversicherungsvorschriften bald einen schwereren Zugang zu DIEP-Lappenoperationen haben werden.

Früher hatte die DIEP-Lappenplastik einen eigenen Abrechnungscode für die Krankenkassen, was bedeutete, dass Chirurgen, die für die Durchführung des komplexen Eingriffs ausgebildet wurden, einen separaten und oft lukrativeren Tarif erhielten. Aber im Jahr 2021 beschlossen die Zentren für Medicare und Medicaid Services, die Operation mit allen anderen Brustrekonstruktionsoperationen ohne Implantate in einen Topf zu werfen – trotz der Tatsache, dass das DIEP-Verfahren einen spezialisierteren Chirurgen erfordert und arbeitsintensiver ist als andere Verfahren.

„Eine DIEP-Klappe ist eine sehr schwierige Operation für einen Chirurgen, und es gibt viele Risiken, die der Chirurg dabei eingeht“, sagte Potter gegenüber Insider, aber für den Patienten ist die Genesung viel einfacher.

Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Ärzte, die bereit sind, dieses Verfahren durchzuführen, eine enorme Gehaltskürzung erhalten. Potter und die Befürworter von Brustkrebspatienten befürchten, dass es weniger Chirurgen geben wird, die bereit sind, die Operation durchzuführen.

“Natürlich werde ich es tun”, sagte Potter, “aber ich werde eine Gehaltskürzung von 70 % in Kauf nehmen.”

Es sind nicht nur Menschen, die von Medicare und Medicaid abgedeckt sind, die betroffen sein werden. Auch private Versicherungsunternehmen setzen nach dem Vorbild der Regierung den gleichen Abrechnungscode für das Verfahren um.

Diese Änderung gilt für alle privaten Versicherungsunternehmen bis Ende 2024, nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste. Einige Versicherer – nämlich Cigna — beenden die separaten DIEP-Erstattungscodes bereits in diesem Monat.

In einer E-Mail an Insider sagte ein Sprecher von Cigna Healthcare, dass die Änderung keine wesentlichen Auswirkungen auf die Mehrheit der Chirurgen oder Patienten innerhalb des Netzwerks haben sollte.

„Für Cigna-Kunden, die Chirurgen im Netzwerk verwenden, wird das Verfahren weiterhin abgedeckt, und diese Codierungsänderung sollte keine zusätzlichen Kosten verursachen“, sagte der Sprecher.

Brustkrebsoperationsnarbe

Einige Patienten werden im chirurgischen Fegefeuer zurückgelassen

Ein DIEP-Lappeneingriff könnte Hager helfen, die Dysmorphie und das Unbehagen zu lösen, die sie seit ihrer Mastektomie und den fehlgeschlagenen Rekonstruktionen verspürt. Sie ist sich jedoch nicht sicher, ob ihre Versicherungspolice ihre Abrechnungspraktiken ändern wird, bevor sie sich für die Operation qualifizieren kann.

„Ich denke immer wieder: Werde ich mich für den Rest meines Lebens so fühlen?“, sagte sie.

Potter sagte, sie mache sich Sorgen, dass nicht alle Chirurgen, die für die Durchführung von DIEP-Lappen ausgebildet sind, sich dafür entscheiden würden, die komplizierte Operation zu niedrigeren Erstattungssätzen fortzusetzen. Sie sagte, einige Anbieter hätten bereits aufgehört, eine Versicherung für das Verfahren zu akzeptieren, was es für diejenigen, die es am dringendsten brauchen, finanziell unzugänglich mache.

Darüber hinaus wird jede Änderung des Zugangs zu Rekonstruktionsoptionen ohne Implantat zwangsläufig Frauen mit Hautfarbe überproportional betreffen, bei denen häufiger aggressiver oder wiederkehrender Brustkrebs diagnostiziert wird, der eine Bestrahlung erfordert, sagte Potter. Bei geringerem finanziellen Anreiz zur Durchführung von DIEP-Lappenoperationen können einige Ärzte Implantate oder ältere Lappenrekonstruktionen einsetzen.

“Wenn Sie nicht für Innovation bezahlen, verschwindet sie”, sagte sie.

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