Eine einfache Hysterektomie könnte die bessere Option bei Gebärmutterhalskrebs sein

15. Juni 2023 – Einer neuen Studie zufolge ist eine einfache Hysterektomie eine sichere und wirksame Behandlungsoption für Frauen mit risikoarmem Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium.

Im Vergleich zur komplexeren radikalen Hysterektomie waren die Ergebnisse hinsichtlich der Krebsfreiheit ähnlich und die Frauen berichteten von einer besseren Lebensqualität.

Diese Ergebnisse stammen aus einer großen internationalen klinischen Phase-III-Studie, über die auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) berichtet wurde.

Bei einer einfachen Hysterektomie werden Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt. Im Gegensatz dazu ist eine radikale Hysterektomie umfangreicher und umfasst in der Regel nicht nur die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, sondern auch der Lymphknoten, der oberen Vagina und des Gewebes um den Gebärmutterhals.

Der derzeitige Behandlungsstandard für Frauen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium und geringem Risiko ist die radikale Hysterektomie. Obwohl die Heilungsrate hoch ist, kann die Operation erhebliche Nebenwirkungen haben.

„Obwohl eine radikale Operation bei der Behandlung von Krankheiten mit geringem Risiko sehr wirksam ist, besteht bei Frauen das Risiko, dass sie aufgrund langfristiger chirurgischer Nebenwirkungen, einschließlich einer Beeinträchtigung der Blase, des Darms und der Sexualfunktion, unter Überlebensproblemen leiden“, sagte Studienautorin Marie Plante. MD, Professor in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität Laval in Quebec, der die Ergebnisse auf dem Treffen vorstellte.

Aufgrund des hohen Komplikationsrisikos haben sich Ärzte gefragt, ob eine einfachere Operation die gleichen Ergebnisse erzielen könnte, jedoch mit weniger Nebenwirkungen. Plante erklärte, dass einige Studien bereits gezeigt hätten, dass dies in einer Population mit geringem Risiko möglich sein könnte. „Eine weniger radikale Operation könnte eine sichere Option sein, die mit einer geringeren Morbidität verbunden ist, was wir als chirurgische Deeskalation bezeichnen“, sagte sie.

In dieser Studie teilten Plante und ihr Team 700 Frauen nach dem Zufallsprinzip entweder einer radikalen Hysterektomie oder einer einfachen Hysterektomie zu. In beiden Gruppen wurde eine Entfernung des Lymphknotens aus dem Becken durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hatte. Anschließend begleiteten die Forscher die Gruppen drei Jahre lang.

Die Forscher verglichen die Häufigkeit des erneuten Auftretens (oder Wiederauftretens) von Krebs im Beckenbereich zwischen den beiden Gruppen. Drei Jahre nach der Operation stellten sie fest, dass die Beckenrezidivrate in beiden Gruppen ähnlich war. Der Krebs trat bei 2,5 % der Frauen, die sich einer einfachen Hysterektomie unterzogen, erneut auf, verglichen mit 2,2 % der Frauen, die sich einer radikalen Hysterektomie unterzogen hatten. Insgesamt trat der Krebs nach etwa 4,5 Jahren bei 11 Frauen in der Gruppe mit einfacher Hysterektomie und 10 in der Gruppe mit radikaler Hysterektomie erneut auf.

Auch die Überlebensrate war in beiden Gruppen ähnlich. Der Anteil der Frauen, die 3 Jahre nach der Operation noch am Leben waren, betrug 99,1 % in der Gruppe mit einfacher Hysterektomie und 99,4 % in der Gruppe mit radikaler Hysterektomie.

Wichtig ist, dass Frauen, die sich einer einfachen Hysterektomie unterzogen hatten, während der Operation weniger Komplikationen hatten und weniger unmittelbare und langfristige Blasenprobleme hatten. Auch die sexuelle Funktion war in der Gruppe mit einfacher Hysterektomie besser, und diese Frauen berichteten von weniger Schmerzen und einer insgesamt besseren Lebensqualität.

„Nach einer angemessenen und strengen präoperativen Beurteilung – und das ist der Schlüssel – kann die einfache Hysterektomie nun als neuer Behandlungsstandard für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium mit geringem Risiko angesehen werden“, sagte Plante.

Bhavana Pothuri, MD, eine gynäkologische Onkologin am Langone Perlmutter Cancer Center der New York University, sagte, dass diese Studie sehr aufregend sei, da sie „Möglichkeiten zur Minimierung der Behandlungen bei gleichzeitiger Wahrung der Wirksamkeit unserer Krebsbehandlungen darstellt.“

„Die allgemeinen Erkenntnisse sind, dass eine weniger radikale Operation bei dieser Gruppe von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium sicher und effektiv ist“, sagte Pothuri, der nicht an der Studie beteiligt war.

DON DIZON: Hallo. Don Dizon. Ich bin Professor für Medizin und Chirurgie an der Brown University und behandle Beckenkrebs. Und ich bin hier bei ASCO ’23. Und eine der vorgestellten Studien hieß SHAPE-Studie und untersuchte Menschen mit Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium. Es handelte sich um eine Krankheit, die auf den Gebärmutterhals beschränkt war – nicht sehr groß.

Dabei handelt es sich in der Regel um einen sehr komplizierten chirurgischen Eingriff, für den Sie eine spezielle Ausbildung benötigen, eine sogenannte radikale Hysterektomie, bei der nicht nur der Gebärmutterhals und die Gebärmutter entfernt werden, sondern die Operation auch bis zu den Beckenseitenwänden reicht. Und es kann ein sehr komplizierter Eingriff mit perioperativen Komplikationen sein. Wenn Sie jedoch keinen Gebärmutterhalskrebs hatten, ist das Standardverfahren zur Entfernung Ihrer Gebärmutter nur eine einfache Hysterektomie. Es handelt sich also lediglich um die Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter und nicht um diesen komplizierten Eingriff, der sich auf den Beckenbereich und die Seitenwand erstreckt.

Diese Studie testete dieses einfachere Verfahren im Vergleich zum radikalen Standardverfahren und zeigte letztendlich, dass die Überlebensergebnisse nach drei Jahren gleich waren und dass die Lebensqualität mit einer einfachen Hysterektomie besser war, insbesondere im Zusammenhang mit der sexuellen Lebensqualität.

DON DIZON: Hallo, ich bin Don Dizon. Ich bin Professor für Medizin und Professor für Chirurgie an der Brown University. Und ich behandle Beckenkrebs. Eine der auf der ASCO 23 vorgestellten Studien befasste sich mit den Gesamtüberlebensergebnissen, wenn man der Behandlung von metastasiertem Gebärmutterhalskrebs einen Checkpoint-Inhibitor hinzufügt.

In dieser Studie wurden Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, der woanders hingegangen war oder Metastasen gebildet hatte, nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlung mit Chemotherapie mit oder ohne ein Medikament namens Bevacizumab zugeteilt, das ein spezifisches Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor mit oder ohne einen sogenannten Checkpoint-Inhibitor blockiert Pembrolizumab.

Und diese Daten, bei denen es sich um aktualisierte Analysen handelt, zeigen, dass wir das Gesamtüberleben um etwa ein Jahr verbesserten, wenn wir Pembrolizumab zu dieser Standardkombination aus zwei oder drei Medikamenten hinzufügten. Diese Daten deuten also wirklich darauf hin, dass, sofern verfügbar, eine Chemotherapie mit Pembrolizumab plus oder minus der Verwendung von Bevacizumab der Standard der Behandlung für Menschen mit metastasiertem Gebärmutterhalskrebs ist.

DON DIZON: Das ist Don Dizon. Ich bin Professor für Medizin und Chirurgie an der Brown University und behandle Beckenkrebs.

Eine der hier auf der ASCO ’23 vorgestellten Studien hieß MIRASOL-Studie, und an dieser Studie nahmen Menschen mit rezidivierendem Eierstockkrebs teil, deren Krankheit nach einem Behandlungsversuch mit einer Platin- und einer Taxan-Standardkombination hoffentlich früh zurückgekehrt war. Die Absicht, sie zu heilen. Wenn die Krankheit also früh wieder auftritt, in der Regel etwa sechs Monate oder weniger, spricht man von einer Platinresistenz.

Im Rahmen der MIRASOL-Studie wurden Menschen mit platinresistentem Eierstockkrebs mit einem neuartigen Medikament namens Mirvetuximab oder einer Standard-Chemotherapie behandelt. Und diese Studie zeigte Gesamtüberlebensvorteile mit diesem neuen Medikament, Mirvetuximab, im Vergleich zur Standard-Chemotherapie, vor allem bei einer ausgewählten Gruppe von Menschen, deren Tumore ein Protein namens Folatrezeptor Alpha exprimierten. Also noch einmal, für diejenigen Menschen, die an Eierstockkrebs mit hohem Folatrezeptor-Alpha litten und deren Krankheit früh nach der Chemotherapie erneut auftrat, Mirvetuxim

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