Eine Nachricht an den NHS: Menschen mit Behinderungen haben auch gerne Sex | Cathy Reay

“ICHEs ist, als ob sie denken, wir hätten überhaupt keinen Sex“, beschwerte ich mich am Telefon bei meiner Freundin, als ich in den Bus stieg, um von einer sexuellen Gesundheitsuntersuchung nach Hause zu fahren, bei der ich viele Male daran erinnert worden war, dass der Dienst ging nicht auf die Bedürfnisse von Leuten wie mir ein.

Bereit, meinem Kumpel den vollständigen Bericht über das Geschehene zu erstatten, wurde mir klar, dass meine Mitreisenden diese Geschichte vielleicht nicht ertragen wollten. Also verabschiedete ich mich widerwillig, setzte mich hin und sammelte meine Gedanken.

Von dem Moment an, als ich anrief, um den Termin zu vereinbaren, bis zu dem Moment, als ich das Gebäude verließ, wurde ich Tropfen für Tropfen daran erinnert, dass die sexuelle Gesundheitsversorgung in diesem Land für behinderte Menschen bestenfalls unfreundlich und im schlimmsten Fall völlig unzugänglich ist. Ich wollte nur den üblichen TÜV – den wir alle routinemäßig bekommen sollten, wenn wir sexuell aktiv sind – aber selbst das erwies sich als lästig.

Als ich zu meinem Termin in die Klinik kam, stand ich vor einem Empfangstresen, der so hoch war, dass ich die drei Personen dahinter nicht sehen konnte (und da ich 1,20 m groß bin, konnten sie mich sicherlich nicht sehen). Wir hatten einen kurzen und sehr unangenehmen Austausch, bevor ich in einen Warteraum geführt wurde, wo die Stühle zu hoch waren, als dass ich aufsteigen könnte, also musste ich stehen. Ich erhielt ein Formular mit winzigem gedrucktem Text, in dem mir alle möglichen persönlichen Fragen gestellt wurden, mit Ausnahme einer sehr wichtigen: ob ich Zugangsbedürfnisse hatte. Tatsächlich wurde ich zu keinem Zeitpunkt, vom ersten Telefonat bis zum eigentlichen Termin, nach meinen Zugangsbedürfnissen gefragt.

Im Patientenzimmer wurde ich gebeten, mich auf ein zu hohes Bett zu legen; die Steigbügel passten nicht zu meinen Beinen, also konnte ich sie nicht benutzen; und Ärzte konnten meinen Gebärmutterhals nicht finden (viele Menschen mit Zwergwuchs und viele ohne, haben einen schiefen Gebärmutterhals – das ist eine Sache).

Einige dieser Dinge sind unbequem und unbequem; einige sind große Zugangsbarrieren. Alles zusammen kann Ihnen das Gefühl geben, aufzugeben und nach Hause zu gehen. Sich zu äußern und auf einen besseren Zugang zu drängen, was die Verantwortung auf behinderte Menschen und nicht auf die Menschen legt, die für die unzugängliche Umgebung um uns herum verantwortlich sind, kann sich überwältigend und unangenehm anfühlen – insbesondere im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit.

Meine ist keine isolierte Geschichte, und es ist auch nicht das Worst-Case-Szenario. Ich konnte bekommen, was ich brauchte, wenn auch auf unwürdige Weise. Andere haben nicht so viel Glück. Ich habe andere behinderte Menschen gebeten, ihre Erfahrungen zu teilen, und das haben sie mir gesagt.

Eine Person erzählte mir, dass die Klinik für sexuelle Gesundheit in ihrem örtlichen Krankenhaus einen Walk-in-Service betreibt, der sich drei Treppen hoch befindet und keinen leicht zugänglichen Aufzug hat.

Imogen Fox, eine queere behinderte Frau, erzählte mir, dass bei einem Besuch in einer Klinik für sexuelle Gesundheit die erforderlichen Tests nicht durchgeführt werden konnten, weil es gab keine Hebevorrichtung, um sie vom Rollstuhl zum Bett zu bewegen.

Jemand anderes sagte, sie müssten anrufen, um Fragen zur Barrierefreiheit zu stellen, bevor sie ihren Termin buchen, aber das Telefonieren als einzige Option ist ein Zugangsproblem für Gehörlose oder Menschen mit neurologischen Behinderungen. Ein anderer erzählte davon, dass er monatelang auf einen Hausbesuchstermin warten musste, weil er das Haus nicht verlassen konnte; eine lange Wartezeit wie diese ist riskant, wenn Sie eine Infektion haben, die behandelt werden muss.

„Es hat drei Jahre gedauert, bis ich meine Einladung zum Gebärmutterhalskrebs-Screening erhalten habe“, sagt Lorraine Stanley, CEO von Sex mal anders (SWAD), eine Organisation, die sich der Verbesserung des Zugangs zu sexueller Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderungen in Großbritannien verschrieben hat. Ursache für die Verzögerung waren fehlende Untersuchungstische mit entsprechenden Beinstützen und Haltegriffen. „Glücklicherweise waren meine Ergebnisse eindeutig, aber wenn Krebszellen vorhanden gewesen wären, hätte die Verzögerung dazu führen können, dass ich mich einer invasiveren Behandlung unterziehen musste.“

Menschen mit Behinderungen sind sich der Zugänglichkeitsbarrieren, mit denen wir im Gesundheitswesen insgesamt konfrontiert sind, schmerzlich bewusst. Im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit fühlen sich diese Barrieren für mich irgendwie schwerer an; Die Gesellschaft behandelt uns oft so, als ob wir sexuelle Erfahrungen nicht verdient hätten und/oder dass wir sie einfach nicht haben könnten. Die Unzugänglichkeit der sexuellen Gesundheit verstärkt diese Klischees nur.

Hannah Barham-Brown, Allgemeinmedizinerin und Rollstuhlfahrerin, stimmt zu. Sie sagte mir, dass aufgrund der enormen Belastung der Dienste „es unvermeidlich ist, dass die Mitarbeiter als Menschen auf Annahmen zurückgreifen, um die Versorgung zu beschleunigen – aber dies wird wahrscheinlich unverhältnismäßig viele Menschen mit Behinderungen treffen, von denen angenommen werden kann, dass dies nicht der Fall ist überhaupt sexuell aktiv.“

Später an diesem Tag rief ich meinen Freund zurück und teilte ihm mit, was passiert war. Sie antworteten mit Sympathie und fügten dann hinzu: „Aber der NHS ist auf den Knien.“ Sie haben natürlich recht. Dennoch ist es unfair und oft gefährlich, dass behinderte Menschen erneut die Hauptlast der chronischen Unterfinanzierung des NHS durch die Tory-Regierung tragen müssen. Wir verdienen Gelegenheiten, Sex zu erforschen – und wir verdienen auch Zugang zu sexueller Gesundheitsversorgung.

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