Entlastung des Patienten

FUMIKO CHINO: Mein Name ist Fumiko Chino und ich behandle Radioonkologin am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City. Und ich bin auf die Behandlung von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen spezialisiert. Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf Zugang, Erschwinglichkeit und Gerechtigkeit in der Krebsbehandlung. Und mein Hauptforschungsthema ist die finanzielle Toxizität der Krebsbehandlung.

Der Begriff „finanzielle Toxizität“ hat sich tatsächlich dahingehend entwickelt, dass er die Kosten bezeichnet, die von den Patienten getragen werden, und die nachgelagerten Auswirkungen darauf, wie sich diese tatsächlich auf ihr Leben, ihre Fähigkeit, sich ihre Behandlungen zu leisten, und die Opfer, die Patienten und ihre Familien erbringen müssen, auswirken die negativen Folgen in Form einer erhöhten Symptomlast, unkontrollierter Krankheit und leider auch des Todes. Wir wissen, dass unsere Patienten manchmal unglaubliche Opfer bringen, um sich ihre Pflege leisten zu können. Sie gehen in die Insolvenz. Möglicherweise verlieren sie ihr Haus. Und mit der Diagnose Krebs kann Generationenarmut einhergehen.

Wir wissen, dass das Konzept der finanziellen Toxizität nicht auf Krebs beschränkt ist. In den Vereinigten Staaten gibt es viele Gesundheitsstaaten, die unglaublich teuer sind. Wir wissen, dass sich die Menschen ihre Asthmamedikamente nicht leisten können. Sie können sich ihre Diabetes-Medikamente nicht leisten. Aber mein Fokus lag immer auf Krebs.

Eines der wachsenden und sich weiterentwickelnden Forschungsthemen hier bei ASCO, der weltweit führenden Onkologiekonferenz, ist dieses Konzept der Verwaltungslast, die wir den Patienten auferlegen. Nehmen wir also an, Sie haben eine Krebsdiagnose und versuchen nur, mit der Behandlung und den Nebenwirkungen klarzukommen und gleichzeitig Familie und vielleicht Arbeit unter einen Hut zu bringen. Im Laufe der Zeit haben wir jedoch herausgefunden, dass aufgrund der zunehmenden Komplexität und Kosten der Pflege immer mehr dieser Verwaltungslasten den Patienten aufgebürdet werden. Das bedeutet also, dass Patienten möglicherweise eine kurz- oder langfristige Behinderung beantragen müssen. Möglicherweise müssen sie Unterlagen für FMLA ausfüllen. Und möglicherweise müssen sie tatsächlich einen Versicherungseinspruch für ihre vorherigen Genehmigungen einlegen.

All diese Dinge sind sinnvoll, weil sie bei unseren Patienten zusätzlichen Stress und Angst erzeugen. Und wenn diese letztendlich nicht wie geplant verlaufen, können sie tatsächlich echte und messbare Hindernisse für die Pflege schaffen. Das kann also eine Verzögerung der notwendigen Krebsbehandlung bedeuten. Oder es kann bedeuten, dass Menschen ganz auf Behandlungen verzichten müssen. Und das kann wiederum zu schlechteren Ergebnissen für unsere Patienten führen. Das könnte zu einer erhöhten Symptomlast oder sogar zum Tod führen. Deshalb lag unser Fokus immer darauf, die Ergebnisse zu verbessern. Der Wandel ging jedoch eher in Richtung der Frage: Wie können wir die gelebte Erfahrung mit Krebs tatsächlich verbessern?

FUMIKO CHINO: Ich bin also auf der ASCO, der weltweit führenden Krebskonferenz, auf der 40.000 Onkologen und Anbieter, die Krebs behandeln, zusammenkommen. Und was wir identifizieren, sind neue und neuartige Behandlungsmöglichkeiten für Krebs. Und das bedeutet neue Medikamente oder neue Pflegepläne, aber auch eine zunehmende Konzentration auf patientenzentrierte Pflege.

Anstatt uns also nur auf Medikamente zu konzentrieren, wollen wir auch sicherstellen, dass die Patienten ihre Behandlung erleben, wie sie ihre Behandlung vertragen, wie sie sich ihre Behandlung leisten können und dass sie tatsächlich nicht nur überleben Krebs, aber nach Abschluss der Krebsbehandlung gedeiht es gut. Das ist zu einem neuen und sich weiterentwickelnden Schwerpunkt in unserem Bereich geworden. Und ich hoffe, dass sich dies auf alle Aspekte der Medizin erstreckt, nicht nur auf die Krebsbehandlung, und dass wir uns immer auf das konzentrieren, was das Leben des Patienten wirklich länger und besser macht.

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