Es könnte an der Zeit sein, erneut auf COVID zu achten

10. August 2023 – Mehr als drei Jahre nach Beginn der COVID-19-Ära haben sich die meisten Amerikaner wieder in ihren Lebensstil vor der Pandemie eingelebt. Aber eine neue dominante Variante und steigende Krankenhauseinweisungszahlen könnten zu einem weiteren Anstieg im Sommer führen.

Seit April ist eine neue COVID-Variante aufgetaucht. Laut aktuellem CDC DatenEG.5 – aus der Omicron-Familie – macht mittlerweile 17 % aller Fälle in den USA aus, gegenüber 7,5 % in der ersten Juliwoche.

A Zusammenfassung vom Center for Infectious Disease Research and Policy an der University of Minnesota sagt, dass EG.5, von Gesundheits-Trackern „Eris“ genannt, fast mit seinem Elternstamm XBB.1.9.2 identisch ist, aber eine zusätzliche Spike-Mutation aufweist.

Zusammen mit der Nachricht über die wachsende Prävalenz von EG.5 im Zusammenhang mit COVID Krankenhauseinweisungsraten sind in der letzten Woche um 12,5 % gestiegen – der deutlichste Anstieg seit Dezember. Dennoch wurde kein Zusammenhang zwischen der neuen Variante und steigenden Krankenhauseinweisungen hergestellt. Und bisher haben Experten keinen Unterschied in der Schwere der Erkrankung oder den Symptomen zwischen Eris und den Vorgängerstämmen festgestellt.

Anlass zur Sorge?

Das COVID-Virus neigt stark zur Mutation, sagt Dr. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University in Nashville.

„Glücklicherweise handelt es sich hierbei um relativ geringfügige Mutationen.“ Dennoch ist SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, weiterhin hoch ansteckend. „Es besteht kein Zweifel daran, dass es sich ausbreitet – aber es ist nicht schlimmer.“

Schaffner glaubt also nicht, dass es Zeit ist, in Panik zu geraten. Er nennt es lieber einen „Aufwärtstrend“ als einen „Anstieg“, weil ein Anstieg „zu groß klingt“.

Obwohl die Zahlen im Vergleich zum Sommeranstieg im letzten Jahr immer noch niedrig sind, fordern Experten die Menschen dennoch auf, sich über die Veränderungen des Virus im Klaren zu sein. „Ich glaube nicht, dass es Grund zur Besorgnis gibt“, stimmte Dr. Bernard Camins, Spezialist für Infektionskrankheiten am Mount Sinai Hospital in New York City, zu.

Warum also die höheren Fallzahlen? „In diesem Sommer gab es einen Anstieg der COVID-Fälle, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Reisen, Geselligkeit und schwindender Maskierung“, sagte Dr. Anne Liu, Spezialistin für Allergien, Immunologie und Infektionskrankheiten an der Stanford University. Dennoch, sagte sie, „war die Immunität aufgrund der Impfung und früherer Infektionen begrenzt und die Schwere der Fälle war geringer als bei früheren Anstiegen.“

Was die offiziellen Zahlen sagen

Die CDC aktualisiert ihre Daten nicht mehr Wöchentlicher Rückblick auf den COVID Data Tracker. Sie hörten im Mai 2023 auf, als der Bundesnotstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit endete.

Die Behörde verfolgt jedoch weiterhin COVID-19-Fälle, Krankenhauseinweisungen, Besuche in der Notaufnahme und Todesfälle auf unterschiedliche Weise. Zu den wichtigsten Erkenntnissen dieser Woche zählen 9.056 neue Krankenhauseinweisungen, die für die Woche bis zum 29. Juli 2023 gemeldet wurden. Das ist relativ wenig im Vergleich zum 30. Juli 2022, als die wöchentlichen Zahlen neuer Krankenhauseinweisungen 44.000 überstiegen.

„Letztes Jahr erlebten wir eine Sommerwelle mit einem Höhepunkt der Fälle etwa Mitte Juli. In diesem Sinne kommt unsere Sommerwelle etwas später als letztes Jahr“, sagte Pavitra Roychoudhury, PhD, Assistenzprofessorin und Forscherin an der Abteilung für Impfstoffe und Infektionskrankheiten der University of Washington School of Medicine.

„Es ist unklar, wie hoch der Gipfel während dieser aktuellen Welle sein wird. Die SARS-CoV-2-Werte im Abwasser sowie die Zahl der Krankenhauseinweisungen sind derzeit niedriger als um diese Zeit im letzten Jahr.“

Für einen Teil der Pandemie empfahl die CDC den Menschen, die COVID-Zahlen in ihren eigenen Gemeinden zu überwachen. Die lokalen Leitlinien der Behörde zu COVID sind jedoch an die Zahl der Krankenhauseinweisungen gebunden, die derzeit in mehr als 99 % des Landes niedrig ist, auch wenn sie steigt.

Obwohl es also eine gute Nachricht ist, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte geringer ist, bedeutet dies, dass die Fähigkeit der Behörde, lokale Ausbrüche oder Hotspots von SARS-CoV-2 zu identifizieren, jetzt eingeschränkter ist.

Es handelt sich nicht nur um einen landesweiten Anstieg der Krankenhauseinweisungen, sondern auch um andere COVID-19-Indikatoren, darunter Besuche in der Notaufnahme, positive Tests und Abwassermengen, die in den Vereinigten Staaten zunehmen.

In Bezug auf andere Kennzahlen:

  • Am 19. Juni führten 0,47 % der Notaufnahmebesuche zu einer positiven COVID-Diagnose. Am 4. August hatte sich dieser Satz auf 1,1 % mehr als verdoppelt.
  • Am 29. Juli meldeten 8,9 % der Personen, die einen COVID-Test machten, ein positives Ergebnis. Die Positivitätsrate ist seit dem 10. Juni gestiegen, als 4,1 % der Tests positiv ausfielen. In dieser Zahl sind nur die an die CDC gemeldeten Testergebnisse enthalten. Die Ergebnisse der Heimtests bleiben weitgehend unbekannt.
  • Der wöchentliche Prozentsatz der Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 lag am 29. Juli bei 1 %. Das ist niedrig im Vergleich zu früheren Raten. In der Woche bis zum 30. Juli 2022 waren es beispielsweise 5,8 %.

Was ist mit neuen COVID-Impfstoffen?

Solange Sie weiterhin fundierte Entscheidungen treffen und den neuen Omicron-Impfstoff oder die Auffrischimpfung erhalten, sobald er verfügbar ist, prognostizieren Experten für diesen Winter niedrigere Krankenhauseinweisungsraten.

„Jeder sollte den Omicron-Booster bekommen, sobald er verfügbar ist“, empfahl Dr. Dean Winslow, Professor für Medizin an der Stanford University in Kalifornien.

In der Zwischenzeit „ist es wichtig zu betonen, dass COVID-19 uns auf absehbare Zeit begleiten wird“, sagte er. Da die mit diesen neueren Omicron-Subvarianten verbundenen Symptome im Allgemeinen milder sind als bei früheren Varianten, „ist es eine gute Idee, sich selbst auf COVID-19 zu testen, wenn man auch nur leichte Erkältungssymptome hat, und frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wenn man älter oder anderweitig krank ist.“ Risiko einer schweren Erkrankung.“

Schaffner bleibt vorerst optimistisch. „Wir gehen davon aus, dass die Impfstoffe, die uns derzeit zur Verfügung stehen, und sicherlich auch der Impfstoff, der für diesen Herbst entwickelt wird, weiterhin schwere Erkrankungen im Zusammenhang mit diesem Virus verhindern werden.“

Obwohl es schwierig ist, einen genauen Zeitplan vorherzusagen, sagte Schaffner, dass sie bis Ende September verfügbar sein könnten.

Seine Vorhersagen gehen davon aus, „dass wir keine neue böse Variante haben, die irgendwo auf der Welt auftaucht“, sagte er. „[If] Da sich die Dinge weiterhin so entwickeln, wie sie bisher waren, gehen wir davon aus, dass dieser Impfstoff … wirklich wirksam sein wird und uns dabei helfen wird, in diesem Winter, in dem wir wieder mit einem stärkeren Anstieg der COVID-Infektionen rechnen, aus dem Krankenhaus herauszukommen.“

Auf die Frage nach seiner Meinung zu Impfempfehlungen war Camins weniger sicher. „Es ist noch zu früh, das zu sagen.“ Leitlinien zu COVID-Impfungen würden auf den Ergebnissen laufender Studien basieren, sagte er. „Es wäre jedoch ratsam, dass jeder im September eine Grippeimpfung einplanen würde.“

Bleiben Sie wachsam und realistisch

Vorsichtiger Optimismus und der Aufruf zur Wachsamkeit scheinen derzeit Konsens zu sein. Während die Zahlen bisher niedrig bleiben und der Anstieg neuer Fälle und Krankenhauseinweisungen im Vergleich zu früheren Szenarien relativ gering ist, „ist es sinnvoll, unsere Anti-Omicron-Antikörperwerte durch Impfungen vor Herbst und Winter zu erhöhen“, sagte Liu.

„Es ist einfach ratsam, dass jeder – insbesondere diejenigen, die einem höheren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder Tod ausgesetzt sind – sich dessen bewusst ist“, sagte Camins, „damit sie ihre eigene Entscheidung treffen können, an Aktivitäten teilzunehmen, bei denen sie dem Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 ausgesetzt sein könnten.“ .“

Wir müssen uns daran erinnern, dass diese Atemwegsvirus-Impfstoffe, egal ob gegen Grippe, COVID oder sogar RSV, uns am besten vom Krankenhaus fernhalten. Sie können leichtere Infektionen nicht so gut verhindern.

Schaffner sagte: „Wenn wir also keine Perfektion erwarten, werden wir nicht so enttäuscht sein.“

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