Es sind nicht nur die USA: Abtreibungsbarrieren in Großbritannien zwingen Frauen, kilometerweit zur Behandlung zu reisen | Rachel Connolly

Wdann ein Entwurf höchstrichterliche Entscheidung im Mai durchgesickert war und zeigte, dass Richter beabsichtigten, Roe v Wade zu stürzen, reagierten viele im Vereinigten Königreich empört. Zu Recht: Eine solche Gesetzesänderung würde die Abtreibungsregeln im Stich lassen einzelne Staaten. Menschenrechtsgruppen gehen davon aus, dass Abtreibung in Deutschland illegal werden könnte etwa die Hälfte der Staaten wenn dies erfolgreich ist. Die Amerikaner wären gezwungen, in Staaten zu reisen, in denen dies noch legal war, oder kostspielige Abtreibungsmedikamente online zu bestellen, und riskierten dabei schwerwiegende rechtliche Konsequenzen. Der Sturz von Roe v Wade würde wahrscheinlich auch Anti-Choice-Kampagnen dazu inspirieren, anderswo auf der Welt rechtliche Schritte einzuleiten.

In Großbritannien kann es leicht sein, mit Entsetzen in die USA zu blicken, während die Probleme beim Zugang zu Abtreibungen in der näheren Umgebung übersehen werden. Wir haben die Angewohnheit, den amerikanischen Diskurs nach Großbritannien zu importieren. Verständlich: Die Staaten sind so riesig und kulturell einflussreich, dass sich alles, was dort passiert, mit großer Bedeutung und Potenzial für eine Art Schmetterlingseffekt anfühlen kann. Die Probleme mit der Abtreibung im Vereinigten Königreich sind anders und weniger drastisch als eine vollständige rechtliche Überarbeitung. Aber dennoch sind sie bedeutsam. Praktische Zugangsschwierigkeiten haben große Auswirkungen auf das Leben und die Entscheidungen der Menschen in Schottland und Nordirland.

Anfang dieses Monats schrieb Lucy Grieve, die Mitbegründerin von Back Off Scotland, einen Artikel für Der Schotte Darin wird die Notwendigkeit dargelegt, für Abtreibungen im zweiten Trimester von Schottland nach England zu reisen, da keine Gesundheitsbehörde in Schottland Abtreibungsbehandlungen bis zur seit langem geltenden gesetzlichen Frist von 24 Wochen anbietet. Dies wird nicht allgemein bekannt gemacht (Grieve fand es nur heraus, indem sie Leute für ihre Arbeit an Pufferzonen interviewte, die gesetzlich geschützte Räume in der Nähe von Abtreibungskliniken implementiert, um Demonstranten davon abzuhalten, Kunden zu belästigen). Sie war überrascht, wie viele davon berichteten, für eine Abtreibung nach England gereist zu sein.

Grieve stellte fest, dass die Menschen bis nach Bournemouth reisen mussten (etwa acht Stunden mit dem Zug von Glasgow entfernt) und dass 170 schottische Abtreibungsklienten seit 2019 von ihren Ärzten zur Reise nach England für eine Abtreibung überwiesen wurden. Die tatsächliche Zahl könnte höher sein , da einige Frauen ihre Abtreibungen organisieren können, indem sie sich direkt an englische Dienste wenden.

„Ich war sehr überrascht, als ich feststellte, dass es in Schottland keine Gesundheitsbehörde gibt, die Abtreibungsbehandlungen bis zur gesetzlichen Grenze von 24 Wochen anbietet“, sagte sie mir. In einigen Bereichen der Gesundheitsbehörde stellte sie fest, dass der Dienst auch deutlich darunter anhielt. In Fife zum Beispiel sind es 15 Wochen und fünf Tage. Das Reisen einer beträchtlichen Entfernung für eine Abtreibung fügt dem Verfahren eine unnötige Schicht praktischer Komplikationen hinzu, von der Organisation der Auszeit von der Arbeit bis zur Erholung von zu Hause oder während der Rückreise. Es kann auch eine psychologische Barriere schaffen, die das Verfahren drastischer erscheinen lässt, als es sonst der Fall wäre.

„Etwas, das in den Erfahrungen, die ich gehört habe, widerhallt, ist, dass diese Pflege ein echtes Unterstützungsnetzwerk erfordert“, sagte Grieve. „Sogar jemanden zu haben, der mit Ihnen reisen und Sie während des Verfahrens unterstützen kann.“ Der NHS zahlt für Menschen, die für Abtreibungen reisen, obwohl Grieve mit einigen sprach, die sich dessen damals nicht bewusst waren und sich daher selbst bezahlten. Begleitende Freunde oder Familienmitglieder müssen sich selbst finanzieren. Während der Pandemie, die das Reisen durch das Land oder den Aufenthalt in einem Hotel erheblich erschwerte, sei die Zahl der Menschen, die wegen Abtreibungen nach England reisten, um etwa die Hälfte gesunken, sagte sie.

In Nordirland wurde die Abtreibung im Oktober 2019 entkriminalisiert. Abtreibungsdienste wurden jedoch noch immer nicht in Auftrag gegeben, wie die Gesundheitsminister Robin Swann, hat sich geweigert, dem nachzukommen. Letzten Monat hat der Nordirland-Sekretär, Brandon LewisEr kündigte an, einzuschreiten, falls dies so weitergehe. Eine DUP-Abgeordnete, Carla Lockhart, antwortete mit den Worten, Lewis wolle „Nordirland zu einem der gefährlichsten Orte in Europa machen, um ein Kind im Mutterleib zu sein, insbesondere wenn dieses kleine Baby eine Behinderung hat“.

Naomi Connor von Alliance for Choice, einer Gruppe, die sich in Nordirland für das Recht auf Abtreibung für Frauen, Transmänner und nicht-binäre Menschen einsetzt, erklärte, dass in Nordirland in der Zwischenzeit nur eine frühe medizinische Abtreibung bis zu 10 Wochen möglich sei. Auch dieser Service wird lückenhaft erbracht, ist abhängig von Gesundheitsbezirken und auf das Engagement medizinischer Fachkräfte angewiesen. Die Mehrheit derjenigen, die später als 10 Wochen eine Abtreibung benötigen, reist immer noch nach England. Auch hier wird ihr Transport bezahlt, nicht jedoch der einer Begleitperson.

Connor sagte, die Weigerung des Gesundheitsministeriums, eine zentrale Website mit Informationen über Abtreibungsdienste in Nordirland bereitzustellen, habe eine Lücke hinterlassen, die von Anti-Choice-Gruppen gefüllt worden sei. Das Top-Google-Ergebnis für „Abortion NI“ ist eine Anti-Choice-Gruppe, die sich als medizinischer Ratgeber präsentiert. „Normalerweise sehen wir Frauen, die in den ersten Wochen ihrer Schwangerschaft Kontakt mit Stanton (einer Anti-Choice-Gruppe) hatten, ohne zu wissen, dass sie eine Anti-Choice-Gruppe sind“, sagte sie.

Eine Abtreibung nach 20 Wochen ist medizinisch komplexer als eine nach fünf, und die Genesungszeiten sind wahrscheinlich länger, was das Reisen beschwerlicher macht. Einige fötale Anomalien werden erst beim 20-Wochen-Scan erkannt; Connor wies auf die Ironie hin, dass einige dieser emotionalen Fälle bei der Kampagne für den Zugang zu Abtreibungen in Nordirland geholfen haben, aber Abtreibungen im zweiten Trimester immer noch nicht verfügbar sind.

Die „Abtreibungshierarchie“, die nur bestimmte Abtreibungen (z. B. aus medizinischen oder finanziellen Gründen) als moralisch akzeptabel erachtet, ist selbst unter Liberalen allgegenwärtig, kann aber verwendet werden, um für den Zugang zu werben. Menschen, die nicht glauben, dass jeder das Recht auf körperliche Autonomie hat, können durch Fälle überzeugt werden, in denen ein medizinischer Zustand jemandes Entscheidung effektiv erzwingt. „Wir glauben nicht an eine Abtreibungshierarchie, aber Abtreibungen in einem späteren Stadium können komplexer sein“, sagte Connor. „Die komplexeren Schwangerschaften sollten wirklich am wenigsten reisen.“

Reisen kann eine enorme psychologische Auswirkung auf Menschen haben, die eine Abtreibung wünschen. Ein medizinischer Eingriff wird zu einem mehrtägigen, oft klammheimlichen und einsamen Ereignis in ungewohnter Umgebung und damit umso einprägsamer. Der Aufschrei im Vereinigten Königreich über diese beiden Zugangsprobleme ist gedämpft. Vielleicht, weil praktische Schwierigkeiten wie diese nicht so schlagzeilenträchtig sind wie ein Plan, Roe v Wade zu stürzen. Vielleicht, weil es ein latentes Unbehagen oder Urteilsvermögen über diejenigen gibt, die Abtreibungen im zweiten Trimester wünschen. Selbst Personen, die sich als Befürworter der Wahl identifizieren, scheinen diese Haltung häufig zu relativieren, indem sie beispielsweise die Abtreibung als etwas behandeln, das in erster Linie aufgrund schlechter finanzieller Umstände erforderlich ist, oder sich auf Randfälle mit extremen Gesundheitsrisiken konzentrieren. Das sind natürlich triftige Gründe, aber es gilt ebenso für eine schwangere Person, einfach kein Baby haben zu wollen. Der Zugang zu medizinischer Versorgung sollte nicht von einer Postleitzahlenlotterie abhängen.

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