Experten sagen, dass es jetzt an der Zeit ist, dass Kinder sich gegen COVID impfen lassen

26. September 2023 – Der Herbst ist da, die Schulen sind wieder geöffnet und Kürbisgewürz liegt in der Luft. Dies gilt auch für die jährliche Erinnerung an Eltern, sicherzustellen, dass die Impfungen ihrer Kinder gegen Atemwegsinfektionen, insbesondere gegen diese, auf dem neuesten Stand sind Grippe und Respiratory-Syncytial-Virus (RSV). Auch in diesem Jahr empfiehlt das CDC eine Aktualisierung COVID 19 Schuss für alle ab 6 Monaten.

Die neuen Empfehlungen lauten, dass Kinder ab 5 Jahren mindestens eine Dosis der aktualisierten Pfizer- oder Moderna-Impfstoffe erhalten und Kinder im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren zwei Dosen eines der beiden Impfstoffe erhalten (wobei eine der Dosen die aktualisierte Impfung ist).

Die diesjährigen Impfungen unterscheiden sich geringfügig von den vorherigen Covid Impfungen. Sie zielen nicht nur auf eine bestimmte Mutation des Virus namens XBB.1.5 und verwandte Varianten ab, sondern sollen auch Schutz vor Stämmen bieten, die mit einem Anstieg der Fälle und Krankenhausaufenthalten im Laufe des Sommers verbunden sind.

Dennoch haben mehr als die Hälfte der US-Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 17 Jahren noch keine erste COVID-19-Impfung erhalten. entsprechend der American Academy of Pediatrics. Darüber hinaus bestehen – oft fehlgeleitete – Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der COVID-19-Impfstoffe und der Möglichkeit langfristiger Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen – wie einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) oder Multisystem-Entzündungssyndrom (MIS-Ceine schwere Immunreaktion, die mehrere Organe betrifft) – beeinflussen weiterhin die Entscheidung von Eltern und Betreuern, ob sie ihre Kinder impfen lassen oder nicht.

Trotz dieser Bedenken Forschung hat herausgefunden dass das Risiko einer Myokarditis bei Kindern, die an COVID erkranken, viel höher ist als bei Kindern, die dagegen geimpft sind. Meist kommt es auch bei Jungen vor. MIS-C bei Kindern nach einer COVID-Impfung ist ebenfalls äußerst selten und Forschung zeigt Diejenigen, die es entwickeln, haben möglicherweise einen spezifischen genetischen Marker, der sie anfälliger macht.

Dennoch bleiben einige Eltern skeptisch.

„Ich habe vor allem bei Jungen Artikel über Herzprobleme gesehen, und das macht mir Angst, vor allem, weil meine Jungs superaktiv sind“, sagte Sarah Weaver, eine 40-jährige Mutter von drei Kindern und Englischlehrerin an der High School Metropolregion Detroit.

„Ich bin kein Risikoträger. Das Risiko, was passieren könnte, wenn sie es täten [COVID] scheint die Risiken zu überwiegen [of vaccination] weil Kinder größtenteils nicht ernsthaft betroffen waren.“

Experten weisen jedoch darauf hin, dass COVID mittlerweile eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern ist und dass die meisten Todesfälle bei Kindern ohne Vorerkrankungen auftraten.

Ist Myokarditis immer noch ein Problem?

Zu Beginn der Pandemie nahmen die Fragen zur Impfstoffsicherheit zu, als Forscher begannen, Berichte zu verfolgen, die die COVID-19-mRNA-Impfstoffe mit Myokarditis bei jungen erwachsenen Männern und Jugendlichen in Verbindung brachten, meist nach der zweiten Dosis.

Seitdem haben die Überwachungsbemühungen des CDC in diesen Fällen jedoch einen deutlichen Rückgang verzeichnet.

„Es scheint, dass das Risiko nach der zweiten Dosis der ersten Serie am höchsten war, und wir sehen es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht“, sagte Sean O’Leary, MD, Professor für Pädiatrie an der University of Colorado School of Medicine and Children’s Hospital , Colorado, und Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskrankheiten der American Academy of Pediatrics.

„Wir gehen nicht davon aus, dass MIS-C mit dem neuen Booster zurückkommen wird, basierend auf dem, was wir in den letzten anderthalb Jahren gesehen haben“, sagte er.

Shelby Kutty MD, PhD, Direktor für pädiatrische und angeborene Kardiologie und Professor für Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, stimmte zu.

„In der ersten Welle gab es deutlich mehr Patienten als in der letzten Zeit; die Häufigkeit ist insgesamt zurückgegangen“, sagte er.

Aber Kutty hatte auch eine wichtige Botschaft an Eltern und Betreuer.

„Wenn wir über Myokarditis sprechen, denken wir an eine sehr beängstigende Infektion des Herzens und deren Komplikationen. … Aber es ist keine neue Krankheit; sie kann bei verschiedenen Virusinfektionen auftreten“, sagte er.

„Die meisten berichteten [vaccine-related] Die Fälle verliefen insgesamt klinisch mild und die meisten Menschen erholten sich innerhalb von 3 bis 5 Tagen, ohne dass danach weitere Probleme auftraten. Sie benötigten lediglich eine unterstützende Behandlung – wie entzündungshemmende Medikamente – und bei fast 90 % der Patienten verschwanden die Symptome, als sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden“, sagte er.

Im Gegensatz dazu war und ist die SARS-CoV-2-Infektion mit „einem erheblich erhöhten Risiko für Myokarditis, andere Herzrhythmusstörungen und Perikarditis“ verbunden [inflammation of the tissue surrounding the heart]und ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod“, sagte er und betonte auch, dass „die tatsächliche Infektion um fast das Zehn- bis Elffache erhöht ist, wenn die Person nicht geimpft ist.“

Was ist mit MIS-C (Multisystem Inflammatory Syndrome)?

Eine weitere Sorge, die zu Beginn der Pandemie aufkam (und bei vielen Eltern nach wie vor im Vordergrund steht), ist MIS-C, eine Erkrankung, die die Krankheit nachahmt Kawasaki-Krankheit Sie tritt meist bei kleinen Kindern auf und führt zu einer Entzündung der Blutgefäße. Anfänglich entwickelten sich die meisten MIS-C-Fälle 2 bis 4 Wochen nach der Infektion mit COVID. Seitdem sind die Fälle etwa einen Monat hinter den Spitzenwerten der gesamten COVID-19-Infektionsfälle zurückgeblieben.

Robert W. Frenck Jr., MD, Direktor des Vaccine Research Center am Cincinnati Children’s Hospital in Ohio, erklärte, dass es sich bei MIS-C im Grunde um eine überschießende Immunantwort handelt.

„Man bekommt Fieber, man bekommt Bindehautentzündung, vergrößerte Lymphknoten, Hautausschlag usw. Wenn man sich aber die Rate und den Schweregrad von MIS-C aufgrund der Infektion im Vergleich zur Rate und Schwere des Impfstoffs ansieht, ist sie etwa sieben- bis achtmal höher.“ ” er sagte.

Laut CDC-Daten sind die Raten bei beiden bisherigen bivalenten mRNA-Impfstoffen bisher weiterhin recht niedrig.

Pädiatrisches COVID in der Perspektive

Die Flut an Informationen, Schlagzeilen und Zahlen seit Beginn der Pandemie hat viele Eltern und Betreuer überwältigt, die wie Weaver nur das Beste für ihre Kinder wollen.

„Eltern wollen, dass ihre Kinder gesund bleiben; sie wollen ihre Kinder schützen“, sagte Frenck. „Sie wägen die Beweise ab und sagen: ‚Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, mein Kind zu impfen, es ist eine milde Krankheit, das Risiko ist gering.‘ Das Problem ist, dass ich nicht wissen kann, ob es ihr Kind oder dieses Kind oder das andere Kind ist, das eine schwere Krankheit haben wird.“

Sowohl er als auch O’Leary sagten, dass COVID mittlerweile nicht nur zu den zehn häufigsten Todesursachen bei Kindern gehöre, sondern dass mehr als die Hälfte der COVID-bedingten Todesfälle bei Kindern bei Kindern ohne Grund- oder Vorerkrankungen aufgetreten seien, was bedeutet, dass sie vermeidbar seien Wären diese Kinder geimpft worden?

„Wissen Sie, wenn Sie sich die Listen der Todesursachen bei Kindern wie Krebs, Autounfälle und Selbstmord ansehen, würden wir uns darauf stürzen, wenn wir eine sichere, einfache und wirksame Intervention hätten, um diese zu beseitigen, oder? ” sagte O’Leary.

„Das haben wir in diesem Fall im Impfstoff. Es ist wirklich tragisch, wenn Kinder sterben oder wirklich krank werden, weil etwas hätte verhindert werden können.“

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