Holen Sie sich Nesselsucht und Keuchen, wenn es kalt ist? Es kann Kälteurtikaria sein

14. November 2022 – Yvette Braunstein, eine Sozialarbeiterin in einem Krankenhaus in New York City, entwickelt Nesselsucht, wenn sie der Kälte ausgesetzt ist, sei es kaltes Wetter im Freien oder kalte Gegenstände wie Eiswasser. Braunstein hat eine Erkrankung namens „kalte Urtikaria“.

Kalte Urtikaria ist eine Art von Hautausschlag in einer Kategorie, die als chronische induzierbare Urtikaria oder physische Urtikaria bezeichnet wird, sagt Edwin Kim, MD, Assistenzprofessor für Medizin an der University of North Carolina und Direktor der UNC Allergy and Immunology Clinic.

„Bei Kälteurtikaria entwickeln Patienten rote, erhabene, juckende Beulen – Nesselsucht – nachdem sie Kälte ausgesetzt waren“, sagt er. Dies kann passieren, wenn die Person auf kaltes Wasser oder kalte Luft trifft, z. B. wenn sie im Winter im Freien ist oder vor einer Klimaanlage steht.

„Die Unebenheiten sehen normalerweise wie Mückenstiche aus, können sich aber gelegentlich zu viel größeren Hautausschlägen vermischen. Die offensichtlichsten Symptome werden erheblicher Juckreiz sein“, sagte Kim.

Zusätzlich zu den Nesselsucht hat Braunstein bei kaltem Wetter Schwierigkeiten beim Atmen. Sie entwickelt Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Husten, Keuchen und sogar gelegentlich Schwindel. „Ich kann auch keine sehr kalten oder gefrorenen Speisen wie Eiswasser oder Eiscreme essen oder trinken, und ich kann auch keine kalten Dinge wie einen Eiswürfel anfassen“, sagt sie.

Arten von Kälteurtikaria

Es gibt zwei Arten von Kälteurtikaria: Bei der erworbenen (auch essenziellen) Urtikaria treten die Symptome etwa 2 bis 5 Minuten nach Kontakt mit dem Kälteauslöser auf. Normalerweise dauern sie 1 bis 2 Stunden, bevor sie sich auflösen.

Bei erblicher (oder familiärer) Kälteurtikaria dauert es länger, bis die Symptome auftreten – normalerweise zwischen 24 und 28 Stunden nach dem Kontakt mit einem Auslöser. Sie dauern auch länger, typischerweise etwa 24 Stunden, aber sie können bis zu 48 Stunden andauern.

Kim erklärt, dass anscheinend ein umweltbedingter oder externer Auslöser allergische Immunzellen in der Haut des Patienten (Mastzellen genannt) dazu veranlasst, Histamin freizusetzen. Histamine sind vom Immunsystem hergestellte Chemikalien, die dem Körper helfen, Reizstoffe (Allergene) loszuwerden, und dadurch allergische Symptome wie Nesselsucht, Keuchen oder Juckreiz verursachen. „Im Falle der Kälteurtikaria ist es die Kälte, die das bewirkt, obwohl wir immer noch nicht wissen, wie oder warum das passiert.“

Braunstein hat Urtikaria erworben. „Ich habe es zum ersten Mal im Sommer vor meinem Abschlussjahr an der High School bemerkt, als ich 17 Jahre alt war“, sagt sie. „Ich bekam riesige Striemen, wenn ich in der Nähe einer Klimaanlage in einem Haus oder Auto war. Ich war Betreuer im Tagescamp und jedes Mal, wenn ich aus dem Pool kam, war ich mit Nesselsucht bedeckt.“

Braunstein brachte diese Ereignisse erst Ende des Sommers in Verbindung, als ihre Eltern sie zu einem Allergologen brachten und sie ihm gegenüber beide Auslöser erwähnte. „Er führte einen ‚Eiswürfeltest‘ durch, was buchstäblich bedeutete, einen Eiswürfel für eine bestimmte Zeit auf meinen Arm oder mein Bein zu legen, um zu sehen, ob es eine Reaktion gab, und ich hatte eine Reaktion genau dort, wo das Eis war.“

Es gibt keinen Bluttest, um Kälteurtikaria zu erkennen. Sarbjit Saini, MD, Programmdirektor und Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, sagt, dass die Diagnose einer Kälteurtikaria eine gründliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung und die Durchführung eines Kälteprovokationstests wie des Eiswürfeltests beinhaltet auf Hautreaktionen im Kontaktbereich prüfen.

Self-Care-Maßnahmen

Der erste Weg, Kälteurtikaria zu bekämpfen, besteht darin, zu versuchen, die Kälte so weit wie möglich zu vermeiden. „Bedecken Sie sich bei kaltem Wetter“, sagt Saini. „Tragen Sie Handschuhe, Mützen, Schals und vermeiden Sie das Schwimmen in kaltem Wasser. Vermeiden Sie es auch, kalte Flüssigkeiten zu trinken.“

Kim stimmt zu und fügt hinzu, dass diese helfen werden, aber „nicht perfekt und leider in vielen Fällen nicht immer machbar“ sind.

Braunstein zieht sich im Winter warme Kleidung an, darunter einen warmen Mantel mit Fellkapuze, und spezielle Thermounterwäsche, und sie versucht, ihren Hals bedeckt zu halten. Sie versucht auch, so viel wie möglich zu vermeiden, draußen zu sein. Und sie kann auch bei warmem Wetter nicht mehr schwimmen gehen. „Ich versuche, nicht nass zu werden, denn nass zu sein kühlt den Körper ab“, sagt sie. Das Sprechen beim Einatmen kalter Luft verschlimmert die Symptome, daher vermeidet Braunstein dies so weit wie möglich.

Einige Recherchen deutet darauf hin, dass Akupunktur bei anderen Arten von Urtikaria hilfreich sein kann und möglicherweise auch Vorteile bei Kälteurtikaria hat.

Medikamente gegen Erkältungsurtikaria

Laut Kim und Saini sind Antihistaminika die Hauptstütze der medikamentösen Behandlung von Kälteurtikaria. Dazu gehören Cetirizin (Zyrtec), Fexofenadin (Allegra), Loratadin (Claritin) und Levocetirizin (Xyzal).

Braunstein nimmt morgens und nachmittags Fexofenadin und abends Cetirizin. Außerdem wird sie mit Montelukast (Singulair) behandelt, einem Medikament, das oft gegen Asthma eingesetzt wird.

Ein weiteres Medikament, das manchmal zur Behandlung von Kälteurtikaria eingesetzt wird, ist Omalizumab (Xolair), das bei Asthmatikern häufig gegen Keuchen oder Kurzatmigkeit verschrieben wird.

Wann man Hilfe bekommt

Bei Menschen mit Kälteurtikaria kann Kälteexposition gelegentlich (wenn auch selten) zu Anaphylaxie führen, einem schweren lebensbedrohlichen Zustand, der Husten, Keuchen, Schmerzen, Juckreiz oder Engegefühl in der Brust umfassen kann; Ohnmacht, Schwindel, Verwirrtheit oder Schwäche, schneller Herzschlag, geschwollener oder juckender Hals oder Zunge, Blässe und ein schwacher Puls. Saini und Kim drängen Menschen, bei denen Symptome einer Anaphylaxie auftreten, zur sofortigen medizinischen Versorgung in die Notaufnahme zu gehen.

Anaphylaxie wird mit einem Epinephrin-Autoinjektor (EpiPen) behandelt, den die Patienten bei sich tragen. Braunstein hat einen EpiPen, musste ihn aber glücklicherweise nicht benutzen.

Kälteurtikaria ist eine schwierige Erkrankung, mit der man leben muss, aber die Kälte so weit wie möglich zu vermeiden und Medikamente wie verschrieben einzunehmen, kann sie erheblich besser handhaben.

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