Kann eine Stammzelltransplantation helfen?

Jennifer Molson konnte von der Brust abwärts nichts spüren. Ihr Partner Aaron musste sie baden und anziehen und ihr Essen schneiden.

„Ich erinnere mich, dass ich eine Schüssel daraus gemacht habe Getreide„Ich habe es auf meinen Rollator gelegt und es auf den Boden fallen lassen“, sagt Jennifer. „Ich saß einfach auf dem Boden und weinte.“

Nur vier Jahre zuvor, im Jahr 2000, wurde bei ihr eine frühe, aggressive Form diagnostiziert Multiple Sklerose, die bereits einen Rückfall erlitten hatte. Die Umstellung auf ein neues, höher dosiertes Medikament brachte keine Linderung.

Wenn also ein Neurologe Im Krankenhaus in Ottawa, Kanada, in dem Molson behandelt wurde, schlug sie vor, sich einem Krankenhaus anzuschließen klinische Studiesie war interessiert.

In der Studie wurde untersucht, ob eine Stammzelltransplantation ihre MS unter Kontrolle bringen könnte.

„Die Ärzte haben nicht versucht, mir mein Leben zurückzugeben“, sagt Molson. „Sie versuchten, meine Krankheitsaktivität zu stoppen.“

Das Verfahren ist als hämatopoetische Stammzelltransplantation bekannt, aber Sie haben vielleicht schon einmal davon gehört, dass es sich um eine Knochenmarkstransplantation handelt. Zunächst erhalten Sie eine hochdosierte Chemotherapie, um Ihr nicht funktionierendes Immunsystem zu schwächen. Anschließend erhalten Sie eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, die sich im Knochenmark befinden. Das Ziel besteht darin, eine normalere Immunfunktion wiederherzustellen, sagt Jeffrey Cohen, MD, Direktor des Experimental Therapeutics Program am Mellen Center for Multiple Sclerosis Treatment and Research an der Cleveland Clinic.

Eine Stammzelltransplantation kann sehr gut funktionieren, birgt jedoch Risiken. Zusätzlich zu den Nebenwirkungen wie Übelkeit, Haarausfall und Unfruchtbarkeit, die bei einer Chemotherapie häufig auftreten, besteht ein geringes Risiko tödlicher Komplikationen.

Untersuchungen zeigen, dass die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (aHSCT) seit mehr als 20 Jahren eine wirksame Behandlung für Patienten mit hochaktiver schubförmig remittierender MS ist, die nicht gut auf Medikamente anspricht. Es könnte auch zur Behandlung fortschreitender Formen der Krankheit nützlich sein.

An der Cleveland Clinic leitet Cohen eine klinische Studie, um zu zeigen, dass das Verfahren, das mehr als 150.000 US-Dollar kostet und selten von der Versicherung übernommen wird, ein sicherer und kosteneffizienter Ansatz zur Behandlung von MS ist.

In einigen Vergleichen scheint aHSCT besser zu wirken als die wirksamsten verfügbaren Medikamente, sagt Cohen. Stammzelltransplantationen haben im Vergleich zu den verfügbaren Medikamenten viel höhere Remissionsraten.

Menschen mit MS, die eine Stammzelltransplantation erhalten, könnten „starke Vorteile bei der Krankheitskontrolle“ erhalten, die bis zu 10 Jahre anhalten, ohne dass zusätzliche Medikamente erforderlich sind, sagt er.

Molson wusste, dass die Risiken hoch waren, aber sie sagt: „Ich hatte keine Wahl. Ich hatte alles andere versucht. Das war meine letzte Hoffnung.“

Molson erhielt die Stammzelltransplantation im Mai 2002. Sie war erst die fünfte Person in Kanada, die sich diesem Eingriff unterzog.

Im Rahmen der Behandlung verbrachte Molson einen Monat im Krankenhaus und kam dann täglich zu Blutabnahmen, um herauszufinden, ob sie Bluttransfusionen benötigte. Ihre Nebenwirkungen reichten von starker Übelkeit bis hin zu Blasen- und Nierenentzündungen. Die Chemotherapie brachte sie im Alter von 27 Jahren auch in die Wechseljahre.

In den Monaten nach der Stammzelltransplantation bemerkte Molson allmählich subtile Veränderungen. Sie konnte ohne extreme Müdigkeit einkaufen gehen und zum Briefkasten gehen, ohne einen Stock als Gleichgewichtshilfe zu benutzen. Drei Jahre nach der Stammzelltransplantation begann sie wieder Auto zu fahren und kehrte zur Arbeit zurück.

„Es war nicht so, als hätte ich eine Stammzelltransplantation bekommen und wäre dann durch den Flur gerannt“, sagt sie. So hat es nicht funktioniert. „Es waren diese schrittweisen Meilensteine, diese kleinen Schritte. Zu diesem Zeitpunkt wurde den Ärzten klar, dass etwas Cooles im Gange war und dass sich die Patienten allmählich erholten.“

Für Molson führten kleine Schritte zu großen Sprüngen. Sie nutzte nicht mehr nur Rollstuhl und Rollator, sondern begann auch mit Schwimmen, Kajakfahren und Skifahren.

„Ich habe Dinge getan, von denen ich in einer Million Jahren nie gedacht hätte, dass ich sie jemals wieder tun könnte“, sagt sie.

Im Rahmen der Forschungsstudie wurde bei Molson 10 Jahre lang alle sechs Monate ein MRT durchgeführt. Ihr letztes MRT, das 2012 durchgeführt wurde, zeigte keine neue Krankheitsaktivität. Sie hat seit der Stammzelltransplantation keine krankheitsmodifizierenden Medikamente mehr eingenommen und erlebte eine längere Remission als zu der Zeit, als ihre Krankheit noch aktiv war.

Obwohl Molson durch die Stammzelltransplantation lebensverändernde Ergebnisse erzielte, ist die Behandlung kein einheitlicher Ansatz für alle, die mit MS leben. Es gebe noch viele unbeantwortete Fragen, sagt Cohen. Und er rät davon ab, sich von kommerziellen Stammzellkliniken behandeln zu lassen.

Molson ist auch vorsichtig, wenn er mit anderen über Stammzelltransplantationen zur Behandlung von MS spricht.

„Ich kann nicht genug darüber sagen; Es gab mir mein Leben zurück“, sagt sie. „Aber die Behandlungen, die jetzt verfügbar sind, sind im Vergleich zu der Zeit, als ich meine Transplantation hatte, so viel besser und anders, und wie meine Neurologen sagten: ‚Warum sollte man eine Atombombe einsetzen wollen, wenn man es nicht muss?‘ Es ist nicht jedermanns Sache.“

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