Keine Panik, wenn Starmer auf die „Reform“ des NHS verweist. Er vereitelt Torys Schritte, um es zu zerstören | Polly Toynbee

“CAll dies als Heilmittel für den NHS, Sir Keir?“ spritzt die Daily Mail, deren einleitender Absatz behauptet: „Ärzte und Experten haben letzte Nacht Keir Starmers Pläne für eine NHS-Reform abgeschätzt.“ Es ist keine Überraschung, dass die Mail die Aufmerksamkeit von dem katastrophalen Zusammenbruch des NHS ablenken will, den Rishi Sunak immer noch nicht als „Krise“ bezeichnen will.

Schon das Wort „Reform“ könnte Schauder durch den NHS schicken. Wie viel hält es noch aus nach unzähligen disruptiven Umbrüchen in seiner Geschichte, darunter zwei große seit 2010? Wie viele weitere Hier-heute-Gegangen-Morgen-Politiker werden die Hebel ergreifen, um das Arbeitsumfeld der Fachleute aufzurütteln, die den NHS am Leben erhalten?

Wenn es von Tories und ihrer Presse geäußert wird, ist „Reform“ immer ein Code für die Demontage des „sozialistischen“ NHS, um Versicherungen, Zuzahlungen oder etwas noch Schlimmeres einzubringen, was zu unangenehm ist, um es auszusprechen. Ken Clarke will jetzt „einige Mittel für besser gestellte Patienten, die einen bescheidenen Beitrag zu ihrer Behandlung leisten“, obwohl 80% der Tory-Wähler dem widersprechen. Misstrauen lauert, wenn private Gesundheitsunternehmen gespendet haben 800.000 Pfund für die Tory-Partei in den letzten 10 Jahren.

Wenn also Labour das Codewort „Reform“ entwendet, schrecken viele instinktiv alarmiert zurück. Warum kündigen Sie es im Telegraph an, wenn es kein Tory-Plan ist? Aber wie Starmers Diebstahl der „Rückeroberung der Kontrolle“, um Labours Dezentralisierung auf die Gemeinden zu definieren, hat der Diebstahl der NHS-„Reform“ für einen Labour-Plan die Tories überfallen. Tatsächlich hat es sie so sehr aus der Fassung gebracht, dass Sunak versuchte, die NHS-Reform in den Fragen des Premierministers gegen Starmer einzusetzen, und dabei die Tories unbequem auf die Seite des zerbrochenen Status quo brachte.

Labour wird immer wieder vorgeworfen, auf alles „Geld geworfen“ zu haben, insbesondere auf das „schwarze Loch“ des NHS. Starmer hat sich bereits der bisher größten Ausweitung der Ausbildung von Ärzten und Krankenschwestern verschrieben, die durch die Abschaffung der Steuererleichterungen für Non-Doms bezahlt werden soll, und sagt, dass „Investitionen allein nicht ausreichen werden“, um den NHS zu retten. Natürlich müssen alle öffentlichen Dienstleistungen immer verbessert werden. „Der NHS ist ein Dienst, kein Heiligtum“, und „wenn wir Reformen nicht ernst nehmen, wird der NHS sterben“, warnt er.

Das ist politische Positionierung, vielleicht mit einem Hauch von blairistischer Triangulation, was ärgerlich sein könnte. Aber wenn Starmer und Wes Streeting, der Schattengesundheitsminister, zum Beispiel davon sprechen, Verträge mit dem privaten Sektor zu nutzen, ist das eine Idee, die keine Bedrohung für den NHS darstellt. Tony Blair brachte Behandlungszentren dazu, Wartelisten für einfache Eingriffe zu durchbrechen. Damals traf ich wütende NHS-Augenchirurgen, die sahen, wie ihre Privatpraxen für Kataraktentfernungen über Nacht verschwanden, als neue Behandlungszentren für NHS-Patienten zu NHS-Tarifen eröffnet wurden. Der private Sektor ist winzig – nur 8.000 Betten (der NHS hat 150.000), die rentable großvolumige Eingriffe an Hüften und Hernien durchführen und komplexere Dinge dem NHS überlassen. Private Ops mit schnellem Durchsatz können Wartelisten zu NHS-Tarifen kürzen, aber das ist ein marginaler Teil von Labours Plan.

Der eigentliche Fokus liegt auf der Grundversorgung, der kommunalen und sozialen Versorgung: Behandeln Sie die Menschen frühzeitig und die Krankenhauskorridore werden entsperrt. Ein Arzttermin kostet 39 £, ein A&E-Besuch 359 £, also ist die Investition in die Grundversorgung eine Geldersparnis (obwohl das Finanzministerium diese Argumente hasst). Der Plan bringt Labours Plan für Polikliniken in allen Bereichen zurück, wie von Lord Darzi dargelegt. Allgemeinmediziner würden in Gruppen mit Gemeinde- und Sozialfürsorge arbeiten, mit diagnostischen Scans, kleineren Behandlungen und Fachkliniken, die vor Ort von Fachärzten für alles von Gynäkologie bis hin zu psychischer Gesundheit betrieben würden. Diese Knotenpunkte werden über Sprecher verfügen, die den Kontakt zu den örtlichen Hausärzten aufrechterhalten: Einige davon bestehen bereits, beispielsweise im renommierten Gesundheitszentrum Kentish Town im Norden Londons.

Was innerhalb der Medizin am meisten Aufsehen erregte, waren Starmers Äußerungen, Patienten eine Selbstüberweisung zu ermöglichen und verschwenderische Besuche bei Hausärzten zu vermeiden. Das beschwor Albtraumbilder von wertvollen Spezialisten herauf, die von dem besorgten Brunnen überschwemmt wurden. Aber im Kontext von Polikliniken nannte Starmer Beispiele für die Umgehung von Verzögerungen: „Warum können Menschen mit anhaltenden Rückenproblemen nicht selbst zur Physio gehen? Warum müssen Sie, wenn Sie eine Blutung bemerken, einen Arzttermin vereinbaren, nur um die Tests zu bekommen, die Sie dann selbst zu Hause durchführen?

Labour wird immer wieder vorgeworfen, die Produzenten des öffentlichen Sektors zu vertreten, nicht Patienten oder Verbraucher. Also wurde Streeting ausgesandt, um absichtlich auffällige Bemerkungen zu machen, um zu zeigen, dass Labour nicht von Produzenteninteressen gefangen genommen wurde. Es war jedoch eine unnötige Provokation, verzweifelt überarbeitete Ärzte mitten in der Krise zu verprügeln: Er nannte ihr Finanzierungssystem „düster und undurchsichtig“ und ihre 10 Pfund pro Impfung „Geld für alte Seile“. Das war nicht der taktvollste Anfang für die Ankündigung von Plänen, „das gesamte System der GP-Partner auslaufen zu lassen“ und sie durch angestellte GPs in Poliklinik-Hubs und Spokes zu ersetzen.

Letzte Woche gab es ein beruhigenderes Treffen mit der British Medical Association (BMA), bei dem ihren Mitgliedern versichert wurde, dass kein Hausarzt aus ihrer Partnerschaft gezwungen werden wird: Wie könnten sie sein, wenn sie aufhören könnten? Aber die GP-Mitglieder der BMA und des Royal College of GPs sind selbst tief gespalten, da junge Ärzte zunehmend eine geschäftliche Partnerschaft ablehnen. Sie wurden zu Ärzten ausgebildet, nicht zu Betriebswirten: Aktuelle Trends werden dazu führen, dass sich die meisten bis 2026 für ein Gehalt entscheiden werden. Mit mehr als 4.000 Hausärzten weniger als 2010 geben mehr ausgebrannte Hausärzte Verträge zurück, Praxen schließen und ein zusammenbrechendes System braucht dringend Hilfe Erneuerung. Der private Sektor hat die Grundversorgung nicht als lukrativ empfunden. Seltsamerweise war die Linke verärgert über einen Plan, der Aneurin Bevans ursprüngliche Absicht erfüllt, alle Ärzte als NHS-Angestellte zu sehen. Bekanntlich musste er ihnen den Mund mit Gold stopfen, damit sie überhaupt mitmachten.

Politisch besitzt Labour den NHS, wobei Tory die Unterfinanzierung gründlich dafür verantwortlich gemacht wird, dass der Dienst nicht mehr „der Neid der Welt“ ist. Robert Francis, der die Untersuchung der Mid Staffs leitete, und Rachel Power, CEO der Patients Association, haben gerade a geschrieben Buchstabe Warnung an den Gesundheitsminister: „Was wir im gesamten NHS erleben, ist der Mid Staffs-Skandal, der sich auf nationaler Ebene abspielt, wenn nicht noch schlimmer.“ Hier ist es nicht nötig, jeden Tag neue Schocker in Form von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebswartezeiten und unnötigen Todesfällen aufzulisten. Sauerstoffversorgung sind auslaufen weil so viel in Korridoren und Krankenwagen verwendet wurde; Die Flurpflege entwickelt sich zu einem neuen medizinischen Fachgebiet.

Die steigende Nachfrage nach Arztterminen sei von Demografen unterschätzt worden, sagt Beccy Baird vom King’s Fund. Neue Bedürfnisse entstehen durch Entbehrungen und eine längere Lebensdauer, wodurch mehr alte Menschen mit multiplen Erkrankungen zurückbleiben. Die NHS-Blockade ist eine Folge jahrelanger Misserfolge bei der Frühprävention, sodass Hausärzte Schwierigkeiten haben, Patienten zu sehen, die um 8 Uhr morgens in der Warteschleife stehen. Als ich mit Dr. Kieran Sharrock, einem ländlichen Hausarzt und stellvertretenden Vorsitzenden des Hausarztausschusses des BMA, sprach, hatte er gerade einen Tag von 7:30 bis 19:30 Uhr ohne Pause hinter sich, an dem er mit 70 Patienten in Kontakt stand – und wie alle Überforderte Allgemeinmediziner, er hat Angst davor, Fehler zu machen. Aus diesem Grund stellt Labour Hausärzte und gemeindenahe Pflege an erste Stelle, aber wenn Labour von einer „Reform“ spricht, hat das keine Ähnlichkeit mit der Tory-„Reform“.


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