Können HIV-Medikamente helfen, fortgeschrittenen Krebs zu verlangsamen?

Von Alan Mozes
Gesundheitstag Reporter

DONNERSTAG, 7. April 2022 (HealthDay News) – Die Einführung von HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) revolutionierte Mitte der 1990er Jahre die Behandlung von HIV/AIDS, stoppte das Fortschreiten der Krankheit und verlängerte das Leben dramatisch.

Jetzt schlägt eine kleine neue Studie eine weitere potenzielle Verwendung für eines der Standard-HAART-Medikamente vor: Es stoppte das Fortschreiten der Krankheit bei etwa einem Viertel der Patienten, die gegen fortgeschrittene Medikamente kämpften Darmkrebs.

„Was am meisten überrascht, ist, dass dies eine Klasse von Medikamenten ist, die wir seit vielen Jahren effektiv gegen Viren einsetzen“, sagte Studienautor Dr. David Ting. „Und jetzt eröffnet diese Studie die Möglichkeit, diese Klasse von Medikamenten gegen Krebs zu entwickeln.

„Wir versuchen immer noch zu verstehen, warum einige Patienten mehr davon profitieren als andere“, sagte Ting, der als Direktor des Tumor Cartography Center am Massachusetts General Hospital Cancer Center in Boston fungiert.

Ting räumte zwar ein, dass weitere Forschung erforderlich sein wird, beschrieb die Ergebnisse jedoch als „aufregend“ und fügte hinzu, dass es über Darmkrebs hinaus wahrscheinlich erscheint, dass „dies [drug] Strategie kann bei mehreren Krebsarten wirksam sein.”

Ting wies darauf hin, dass die HAART-Behandlung für HIV-Patienten – die typischerweise als Kombination mehrerer Medikamente verabreicht wird – auf bestimmte Proteine ​​abzielt, die als “reverse Transkriptasen” (RT).

Das liegt daran, dass HIV RTs benötigt, um sich zu replizieren und zu verbreiten.

“[But] Wir und andere haben zuvor festgestellt, dass RT-Proteine ​​in menschlichen Zellen bei Krebs reaktiviert werden“, erklärte Ting, ebenfalls außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School. „Daher diese RT-Medikamente für HIV [also] haben die Fähigkeit, diese in Krebs gefundenen menschlichen RTs zu blockieren.”

Um diesen Punkt zu unterstreichen, hob Ting eine Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 hervor, in der festgestellt wurde, dass Patienten, die mit HIV leben, während sie sich einem Drei-Drogen-„Cocktail“ einer HAART-Therapie unterziehen, tatsächlich dazu neigen, eine signifikant geringere Inzidenz vieler Krebsarten zu haben als der Durchschnitt Population. Forscher fanden heraus, dass dieses geringere Risiko Brust und Prostata umfasstund Darmkrebs.

Für die neue Studie untersuchten Ting und seine Kollegen das Potenzial von nur einem weit verbreiteten HAART-Medikament: Lamivudin.

An der Studie nahmen 32 Patienten teil, bei denen trotz einer Reihe von standardmäßigen, aber erfolglosen Krebsbehandlungen ein fortgeschrittener Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, der sich weit ausgebreitet hatte.

Letztendlich erhielten alle Patienten Lamivudin, aber in deutlich höheren Dosen – fast 400 % mehr – als HIV-Patienten normalerweise verabreicht wird. (HAART-Medikamente sind dafür bekannt, dass sie von HIV-Patienten „gut vertragen“ werden, sagte Ting, obwohl er warnte, dass abzuwarten sei, ob höhere Dosen zu neuen Nebenwirkungen führen könnten.)

Lamivudin wurde ohne irgendeine andere Form der Krebstherapie verabreicht. Das Ergebnis, bemerkte Ting, war, dass bei acht der Patienten das Fortschreiten ihres Krebses zum Stillstand kam, während bei einem weiteren eine „gemischte Reaktion“ erzielt wurde.

Keiner der Patienten sah, wie seine Tumore schrumpften. Aber das Team beobachtete ermutigende „biologische Veränderungen in den Tumoren, als wir uns Biopsien vor und nach der Behandlung ansahen“, sagte Ting.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Krebs Entdeckung.

Die fortschreitende Wirkung, die das HAART-Medikament auf Dickdarmkrebs zu haben schien, deutet darauf hin, dass „Tumoren sich virusähnlich verhalten“, sagte der Co-Autor der Studie, Benjamin Greenbaum, ein Mitarbeiter des Computational Oncology Service am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

Tatsächlich, sagte Greenbaum, ist die Wirkung von Lamivudin auf Tumorzellen seiner Wirkung auf HIV so ähnlich, dass es auf eine „überraschende“ Form der „viralen Nachahmung“ hinausläuft.

Dennoch schien die Mehrheit der Patienten keinen Nutzen daraus zu ziehen. Ting schlug vor, dass dies theoretisch an den unterschiedlichen Mengen an RT-Proteinen liegen könnte, die in den Krebszellen der einzelnen Patienten gefunden wurden.

„Wir … versuchen besser zu verstehen, welche Krebsarten stärker von dieser RT-Aktivität abhängig sind, damit wir mehr Präzision bei den Patienten haben können, die von dieser Therapie profitieren könnten“, sagte er und betonte, dass die Aussichten für diese Art von Krebsintervention „ stehen noch am Anfang.”

Trotzdem sagte Dr. Andrew Chan – Professor an der Medizinischen Fakultät der Harvard Medical School und stellvertretender Vorsitzender für Gastroenterologie am Massachusetts General Hospital –, dass die Möglichkeit der Verwendung von HAART-Medikamenten zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs „ein neues Ziel für Behandlung, was wirklich spannend ist, insbesondere wenn wir vorhandene Medikamente für andere Erkrankungen, für die wir über einen reichen klinischen Erfahrungsschatz verfügen, wiederverwenden können.”

Mehr Informationen

Mehr über den Zusammenhang zwischen HIV und Krebsrisiko gibt es beim US National Cancer Institute.

QUELLEN: David Ting, MD, Associate Clinical Director, Innovation and Director, Tumor Cartography Center, Massachusetts General Hospital Cancer Center, und Associate Professor, Medizin, Harvard Medical School, Boston; Benjamin Greenbaum, PhD, Associate Attendant, Computational Oncology Service, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Andrew Chan, MD, MPH, Professor, Medizinische Fakultät, Harvard Medical School und stellvertretender Vorsitzender, Gastroenterologie, Massachusetts General Hospital; Krebsentdeckung, 23. März 2022

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