Laut einer US-amerikanischen Studie von Reuters besteht bei Frauen über 70 das Risiko einer Überdiagnose von Brustkrebs beim Screening


© Reuters. DATEIFOTO: Eine Frau unterzieht sich am 8. März 2012 in Lima einer kostenlosen Mammographie in Perus erster mobiler Einheit zur Brustkrebserkennung. REUTERS/Enrique Castro-Mendivil/Archivfoto

Von Elissa Welle

NEW YORK (Reuters) – Eine neue Studie wirft neue Fragen über den Wert des Brustkrebs-Screenings bei älteren Frauen auf und kommt zu dem Ergebnis, dass bei den 70-Jährigen und Älteren, die sich einer Mammographie unterzogen, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Tumoren diagnostiziert werden, die keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellen, als bei denjenigen, die sich einer Mammographie unterzogen nicht gescreent.

Die Studie von Forschern der Yale Medical School, die am Montag in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte 54.635 US-amerikanische Frauen im Alter von 70 Jahren und älter, die im Jahr 2002 eine Mammographie – eine Röntgenaufnahme der Brust – erhielten. Frauen, die sich für eine Fortsetzung des Screenings entschieden, waren dabei im Vergleich zu denen, die sich gegen eine Untersuchung entschieden haben.

Die Forscher fanden heraus, dass bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren bis zu 31 % der Brustkrebsfälle, die bei Mammographien festgestellt wurden, überdiagnostiziert waren – definiert als die Diagnose eines medizinischen Zustands, typischerweise durch Screening, der andernfalls nicht zu Symptomen geführt hätte Probleme im Leben eines Menschen.

Die Studie ergab, dass mit zunehmendem Alter auch die Überdiagnose zunahm. Bei Frauen im Alter von 74 bis 84 Jahren stieg dieser Wert sprunghaft auf 47 % – und auf 54 % bei den über 85-Jährigen.

Die Studie ergab auch keine statistisch signifikante Verringerung der Brustkrebstodesfälle im Zusammenhang mit dem Screening.

Der Zweck des Screenings besteht darin, eine Krankheit in einem früheren Stadium zu erkennen und so die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung zu verbessern. Eine Überdiagnose kann zu unnötigen Behandlungen und den damit einhergehenden finanziellen und emotionalen Belastungen führen.

Laut der leitenden Forscherin Dr. Ilana Richman, einer Ärztin für Innere Medizin an der Yale Medical School, besteht ein Problem bei der Fortsetzung des Screenings bei älteren Frauen darin, Brustkrebs zu erkennen, der niemals symptomatisch werden würde.

„Irgendwann ist es unwahrscheinlich, dass es einen großen Unterschied machen wird, früher über Brustkrebs Bescheid zu wissen“, sagte Richman.

Die US Preventive Services Task Force, ein Expertengremium, das Empfehlungen zu klinischen Präventionsmaßnahmen abgibt, hat empfohlen, dass sich Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren alle zwei Jahre einem Screening unterziehen. Es heißt jedoch, es gebe nicht genügend Beweise, um den Schaden und Nutzen von Mammographien für Frauen ab 75 Jahren zu beurteilen. Die Task Force prüft derzeit einen Empfehlungsentwurf, der das Anfangsalter für regelmäßige Mammographien auf 40 Jahre senkt.

Die American Cancer Society hat das Screening von Frauen über 55 Jahren empfohlen, wenn ihre Lebenserwartung mehr als 10 Jahre beträgt, während das American College of Physicians empfohlen hat, das Screening von Frauen über 74 Jahren bei Frauen, deren Lebenserwartung 10 Jahre oder weniger beträgt, abzubrechen.

„Für ältere Frauen, die sich fragen: ‚Soll ich mit dem Screening fortfahren‘, ist es von entscheidender Bedeutung, das gesamte Spektrum an Risiken und Vorteilen zu verstehen“, sagte Richman und fügte hinzu: „Mich interessiert, was wir tun können, um Frauen dabei zu helfen, ihre Situation zu verstehen.“ Optionen.”

Onkologen Dr. Otis Brawley und Rohan Ramalingam von der Johns Hopkins University schrieben in einem Leitartikel zur Studie, dass Ärzte neue Instrumente benötigen, um das Stadium und den Schweregrad von Krebs objektiv zu identifizieren.

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