Links gefunden, die Enzephalitis mit potenziellen Selbstmordrisiken in Verbindung bringen

23. Februar 2023 – Im Jahr 2017, während eines Studienjahres in Paris, begann Michelle Cano Bravo an Halluzinationen, Schlaflosigkeit und Paranoia zu leiden. Sie hatte auch Probleme mit ihrem Denkvermögen – sie verirrte sich häufig, sogar an Orten, die sie kannte.

„Ich hatte keine Ahnung, was los war“, sagt der 25-Jährige. „Ich war wie ein sterbender Hund unter einem Haus und suchte nur die Einsamkeit.“

Während dieser Zeit versuchte Bravo, die heute Jurastudentin in New York ist, zweimal, ihr das Leben zu nehmen.

Nachdem sie Anfang 2018 in die USA zurückgekehrt war, begann sie, beunruhigendere Symptome zu haben. Einmal, als ich den Times Square besuchte, „dachte ich, die Leute auf den großen Bildschirmen redeten mit mir“, sagt sie.

Sie geriet in Panik und konnte den Weg zur U-Bahn nicht finden. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie nach Hause gekommen ist. Aber als sie es tat, brach sie zusammen und schrie, dass sie sterben würde. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie in die Psychiatrie eingeliefert wurde.

Tage später ging es ihr immer schlechter. Sie reagierte nicht mehr und fiel ins Koma. Schließlich wurde bei ihr Enzephalitis und Multiorganversagen diagnostiziert.

Leider werden Menschen mit Bravo-Symptomen oft als psychiatrisch und nicht als Enzephalitis angesehen, sagt Jesús Ramirez-Bermúdez, MD, PhD, vom Nationalen Institut für Neurologie und Neurochirurgie in Mexiko-Stadt.

Die Betreuung von Patienten mit Enzephalitis, sagt er, sei „herausfordernd“, weil die Patienten plötzliche und schwere psychische Störungen haben können.

„Oft wird fälschlicherweise eine primäre psychiatrische Störung diagnostiziert, zum Beispiel Schizophrenie oder bipolare Störung, aber sie verbessern sich nicht durch den Einsatz von psychiatrischen Medikamenten oder Psychotherapie“, sagt Ramirez-Bermudez. Vielmehr erfordert die Krankheit „spezifische Behandlungen“ wie antivirale Medikamente oder eine Immuntherapie.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns, die entweder durch eine in das Gehirn eindringende Infektion (infektiöse Enzephalitis) oder durch einen irrtümlichen Angriff des Immunsystems auf das Gehirn verursacht wird (postinfektiöse oder autoimmune Enzephalitis).

Die Krankheit kann jeden in jedem Alter treffen, und in den letzten zehn Jahren wurde sie bei mehr als 250.000 Menschen in den USA diagnostiziert. Weltweit sind jährlich 500.000 Menschen davon betroffen.

Unglücklicherweise wissen etwa 77 % der Menschen nicht, was Enzephalitis ist, und selbst einige Gesundheitsexperten erkennen nicht, dass psychiatrische Symptome Anzeichen einer akuten Erkrankung bei Enzephalitis sein können.

Neben psychiatrischen Symptomen kann eine Enzephalitis auch grippeähnliche Symptome, Fieber, Kopfschmerzen, Licht- und/oder Geräuschempfindlichkeit, Nackensteifheit, Schwäche oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen, Doppeltsehen und Sprach- oder Hörstörungen umfassen.

Suizidalität bei Menschen mit Enzephalitis

Zwischen 2014 und 2021 untersuchten Ramirez-Bermúdez und seine Kollegen 120 Patienten, die in einem neurologischen Behandlungszentrum in Mexiko mit Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden – eine Erkrankung, bei der die vom eigenen Körper der Person produzierten Antikörper einen Rezeptor im Gehirn angreifen.

Dieser Rezeptor ist besonders wichtig für die Art und Weise, wie der Körper sich selbst signalisiert, und wird in mehreren Prozessen benötigt, die zu komplexen Verhaltensweisen führen, erklärt er. Eine Fehlfunktion dieses Rezeptors kann dazu führen, dass diese Prozesse zeitweise gestört sind, was zu einer Psychose führen kann.

„In den letzten Jahren haben wir beobachtet, dass einige Patienten mit Autoimmunenzephalitis … suizidales Verhalten zeigten, und eine frühere in China durchgeführte Studie deutete darauf hin, dass das Problem des suizidalen Verhaltens in dieser Population nicht selten ist“, sagt er.

Ramirez-Bermúdez und seine Kollegen wollte mal recherchieren wie oft Patienten Suizidgedanken und -verhalten haben, welche neurologischen und psychiatrischen Merkmale möglicherweise mit Suizidalität zusammenhängen und wie das Ergebnis nach einer Behandlung der Enzephalitis aussehen würde.

Alle Patienten hatten eine Bildgebung des Gehirns mit MRT, eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), um nach Anzeichen einer Infektion im Gehirn oder Rückenmark zu suchen, ein Elektroenzephalogramm (EEG), um mögliche Anfälle oder abnormale elektrische Gehirnaktivität zu erkennen, sowie Interviews mit dem Patienten und seinen Familienmitgliedern, um die mentalen Fähigkeiten, die Stimmung und die Selbstmordgedanken zu untersuchen.

Von den 120 Patienten hatten 15 Selbstmordgedanken und/oder -verhalten. Diese Patienten hatten Symptome wie Wahnvorstellungen (z. B. Verfolgungs- oder Größenwahn), Halluzinationen, Delirium und Katatonie.

Nach medizinischer Behandlung, die Immuntherapie, neurologische und psychiatrische Medikamente, Rehabilitation und Psychotherapie umfasste, hatten 14 der 15 Patienten eine Remission von Selbstmordgedanken und -verhalten.

Die Patienten wurden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen 1 Jahr und fast 9 Jahren nachbeobachtet und blieben frei von Suizidalität.

„Die gute Nachricht ist, dass sich die Suizidgedanken und -verhaltensweisen sowie die Merkmale der psychotischen Depression in den meisten Fällen mit der spezifischen immunologischen Therapie deutlich verbessern“, sagt Ramirez-Bermúdez. .

Stigmatisierung bekämpfen, Tabus brechen

Die Co-Autorin der Studie, Ava Easton, PhD, Geschäftsführerin der Encephalitis Society, sagt, dass Enzephalitis-bedingte psychische Gesundheitsprobleme, Gedanken an Selbstverletzung und Selbstmordverhalten „aus einer Reihe von Gründen auftreten können. Und Stigmatisierung, wenn man über psychische Gesundheit spricht, kann ein echtes Hindernis dafür sein, über Symptome zu sprechen – aber es ist ein wichtiges Hindernis, das es zu überwinden gilt.“

Easton, ein Honorary Fellow an der University of Liverpool im Vereinigten Königreich, sagt, ihre Studie „bietet eine Plattform, um das Tabu zu brechen, konkrete Zusammenhänge aufzuzeigen, die auf Daten zwischen Selbstmord und Enzephalitis basieren, und ein stärkeres Bewusstsein für das Risiko zu fordern von psychischen Gesundheitsproblemen während und nach einer Enzephalitis.“

Ramirez-Bermúdez stimmt zu. Es gibt „viele kulturelle Probleme bei der konventionellen Herangehensweise an psychische Gesundheitsprobleme, darunter Vorurteile, Angst, Mythen, Stigmatisierung und Diskriminierung“, sagt er. „Dies ist in der Populärkultur präsent, aber auch in der Kultur der Medizin und Psychologie.“

Bravo, die Jurastudentin, die sich mit Enzephalitis und ihren psychischen Auswirkungen befasste, erzählte niemandem von ihren Selbstmordgedanken.

„Das war kulturell“, sagt sie.

Obwohl ihre Mutter Ärztin ist, hatte sie Angst, ihre Suizidalität mit ihr zu teilen. In ihrer südamerikanischen Familie „ist das Thema psychische Erkrankungen kein angenehmes Gesprächsthema. Und die Botschaft lautet: ‚Wenn du daran denkst, dich umzubringen, landest du in einer Anstalt.’“

Leider tragen diese Einstellungen zu einer „Verzögerung bei der Anerkennung“ der Diagnose bei, sagt Ramirez-Bermúdez.

Nach der Behandlung und mit dem Abklingen der akuten Erkrankung erlangte Bravo langsam seine Alltagsfunktion zurück. Aber selbst jetzt, mehr als 5 Jahre später, kämpft sie weiterhin mit einigen Symptomen, die mit ihren geistigen Fähigkeiten zusammenhängen, sowie mit Depressionen – obwohl sie Jura studiert und es schafft, mit ihren Aufgaben Schritt zu halten. Sie ist nicht aktiv selbstmörderisch, hat aber weiterhin flüchtige Momente des Gefühls, es wäre besser, nicht mehr zu leben.

Auf der anderen Seite sieht Bravo einen Psychotherapeuten und findet eine Therapie hilfreich, weil „die Therapie alles neu ausrichtet und neu kontextualisiert“. Ihr Therapeut erinnert sie daran, dass es viel schlimmer kommen könnte. „Und sie erinnert mich daran, dass allein mein Hiersein ein Beweis für den Lebenswillen ist.“

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