Medikament kann helfen, das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern

15. Juni 2023 – Ein Medikament, das auf bestimmte Gene abzielt, die das Gedeihen von Krebszellen unterstützen, könnte in Kombination mit einer Hormontherapie Frauen mit einer bestimmten Art von Brustkrebs im Frühstadium helfen, heißt es in einer neuen Studie.

Laut einer Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 vorgestellt wurde, zeigte das zielgerichtete Therapiemedikament Erfolg bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium. Die Studie zeigte, dass Patienten, die das Medikament Ribociclib (Kisqali) zusätzlich zu einer Standard-Hormontherapie erhielten, nach ihrer ersten Krebsbehandlung länger ohne Symptome blieben als diejenigen, die nur eine Hormontherapie erhielten.

Auch, Durch die Zugabe des Medikaments zur Hormontherapie verringerte sich das Risiko, dass der Krebs wiederkehrte, um 25 %. Hormonrezeptor-positiver/HER2-negativer Brustkrebs macht etwa 65 bis 70 % der Brustkrebsfälle in den Vereinigten Staaten aus und ist damit der häufigste Subtyp.

„Das Ziel der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium ist die Heilung, mit der Hoffnung, dass Patienten, die eine kurative Therapie erhalten, keine Rückfälle erleiden“, sagte Dr. Dennis Slamon, Direktor für klinische und translationale Forschung am UCLA Comprehensive Cancer Center, der die Ergebnisse vorstellte das Treffen. „Aber wir wissen, dass selbst im Stadium II ein Drittel dieser Patienten erneut erkrankt, und im Stadium III sogar noch zwei bis drei Jahrzehnte später bei mehr als der Hälfte dieser Patienten.“

Ribociclib ist ein sogenannter CDK4/6-Inhibitor, ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen stoppen soll. Die FDA hat es zur Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs bei Frauen vor der Menopause zusammen mit einem anderen Medikament, einem sogenannten Aromatasehemmer, zugelassen, das zur Senkung des Östrogenspiegels eingesetzt wird, oder zusammen mit einem anderen Medikament namens Fulvestrant bei Frauen nach der Menopause .

Die Forscher teilten nach dem Zufallsprinzip etwa 5.000 Personen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Stadium IIA, IIB oder III, bei denen das Risiko eines Wiederauftretens ihres Krebses bestand, einer Behandlung mit Ribociclib zusammen mit einer Hormontherapie (2.549 Patienten) oder einer alleinigen Hormontherapie zu (2.552 Patienten).

Im Laufe der Zeit trat der Krebs bei 189 Patienten in der Ribociclib-Gruppe (7,4 % der Patienten) wieder auf, verglichen mit 237 Patienten, die nur eine Hormontherapie erhielten (9,2 % der Patienten).

Die Patienten wurden etwa 34 Monate lang beobachtet, wobei 20 % eine dreijährige Behandlung mit Ribociclib und 57 % eine zweijährige Behandlung abschlossen.

Die Krebsremissionsraten nach 3 Jahren lagen bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, bei etwa 90 %, verglichen mit knapp über 87 % bei Patienten, die nur eine Hormontherapie erhielten. Die in der Ribociclib-Gruppe beobachteten Vorteile waren im Allgemeinen bei anderen Patientenuntergruppen gleich.

Ribociclib zeigte auch auf lange Sicht bessere Ergebnisse im Hinblick auf das Gesamtüberleben und die Zeitspanne ohne Anzeichen oder Symptome einer Krebserkrankung.

„Patienten mit [this type of cancer] Jetzt haben wir eine neue Behandlungsoption“, sagte Dr. Sylvia Adams, medizinische Onkologin und Direktorin des Brustkrebszentrums am Langone Perlmutter Cancer Center der New York University. „Das Hinzufügen von … Ribociclib zur endokrinen Therapie nach einer Operation kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern und das Überleben verbessern.“

Adams, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass es einen weiteren CDK4/6-Inhibitor gibt, Abemaciclib, der von der FDA für die Verwendung zusammen mit einer Hormontherapie zugelassen ist. „Jetzt haben wir eine zweite Option, sobald Ribociclib für diese Indikation zugelassen ist, und können gemeinsam mit den Patienten entscheiden, welches dieser beiden Medikamente wir basierend auf ihrem Nebenwirkungsprofil und/oder ihrer Behandlungsdauer verwenden“, sagte sie.

Slamon erklärte, dass für das Gesamtüberleben der „Trend in die richtige Richtung“ gehe, es aber einer längeren Nachbeobachtung bedarf, um zu sehen, ob Ribociclib einen Unterschied macht.

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