Bildnachweis: omgimages / Getty Images
QUELLEN:
Brust: “Verzögerung bei der Erkennung von pulmonaler arterieller Hypertonie“, „Rassen- und Geschlechtsunterschiede als Reaktion auf Endothelinrezeptorantagonisten bei pulmonaler arterieller Hypertonie“.
CDC: „Gesundheitliche Ungleichheiten.“
Amerikanische Lungenvereinigung: „Erfahren Sie mehr über pulmonale arterielle Hypertonie.“
Zeitschrift der American Heart Association: „Mortalität bei pulmonaler arterieller Hypertonie in der Neuzeit: Erste Erkenntnisse aus dem Register der Pulmonary Hypertension Association.“
Kingman, M., et al. Steigendes Bewusstsein für die Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie bei Pflegekräften. StatPearls Publishing, 2022.
Mayo Clinic: „Pulmonale Hypertonie.“
Charles Vega, MD, klinischer Professor für Familienmedizin, University of California, Irvine.
Stephen C. Mathai, MD, außerordentlicher Professor, The Johns Hopkins Pulmonary Hypertension Program.
Grenzen des Alterns: „Geschlechtsunterschiede bei pulmonaler Hypertonie.“
Fortschritte bei pulmonaler Hypertonie: „Gesundheitliche Ungleichheiten bei pulmonaler arterieller Hypertonie und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.“
European Respiratory Review: „Geschlecht und Geschlecht bei pulmonaler arterieller Hypertonie.“
Lungenkreislauf: „Rassische und ethnische Unterschiede bei pulmonaler arterieller Hypertonie“, „Zeit bis zur Diagnose pulmonaler Hypertonie und diagnostische Belastung: Eine retrospektive Analyse landesweiter US-Gesundheitsdaten.“
Aktuelle Probleme in der Kardiologie: „Stadt-Land-Disparitäten bei der pulmonalen Hypertonie-bedingten Mortalität zwischen 2004 und 2019: Ein Aufruf zur Verbesserung des Zugangs zu Spezialversorgungszentren für Landbewohner in den Vereinigten Staaten.“
Mei-Sing Ong, PhD, Assistenzprofessorin, Harvard Pilgrim Health Care.
Europäisches Respiratory Journal: „Verkehrsexpositionen, Luftverschmutzung und Ergebnisse bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine Analyse einer britischen Kohortenstudie.“
Elizabeth Joseloff, PhD, Vizepräsidentin für Qualitätsversorgung und Forschung, Pulmonary Hypertension Association.
Annalen der American Thoracic Society: „Weltliche und regionale Trends unter Teilnehmern an klinischen Studien zur pulmonalen arteriellen Hypertonie.“
Verfahren der American Thoracic Society: „Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie in klinischen Studien: Wer sind sie?“
American Journal of Respiratory and Critical Care Medicinee: „Gesundheitliche Ungleichheiten bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie: Ein Handlungsplan.“ Eine offizielle Erklärung der American Thoracic Society.“
Grenzen in der Arzneimittelforschung: „Neue und neue Therapien bei pulmonaler arterieller Hypertonie.“
Zur Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen HypertonieKanadische Agentur für Arzneimittel und Technologien im Gesundheitswesen, 2015.
BMC-Gesundheitsdienstleistungsforschung: „Die wirtschaftliche Belastung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) in den USA für Kostenträger und Patienten.“
Pulmonary Hypertension Association: „Advocacy Action Center“.
Das American Journal of Managed Care: „Krankenversicherung und Rassenunterschiede bei den Ergebnissen der pulmonalen Hypertonie.“