Mobile Stroke Units können Leben verändern

Es war ein wunderschöner Julitag im Jahr 2023 – perfekt zum Segeln. Daher freute sich Bill Buckles, mit einem Freund und Mitsegler an einem Rennen auf dem Eriesee teilzunehmen.

Sie machten sich auf den Weg und waren unterwegs. Nach mehreren Manövern bat der Kapitän Buckles, die Segel auf dem 30-Fuß-Boot zu justieren. Aber Buckles brauchte einen Moment. Seine rechte Hand sei eingeschlafen, sagte er der Besatzung. Dann, einen Moment später, sei auch sein rechter Fuß eingeschlafen, erzählte er ihnen.

Die Frau des Kapitäns, eine Krankenschwester in der Herzabteilung der Cleveland Clinic, übernahm die Leitung. „Lass die Segel fallen! Schalten Sie den Motor ein!“ Sie bestellte. Sie verließen das Rennen und eilten zurück ans Ufer. Buckles hörte, wie sie über Funk einem Disponenten sagte, er solle Hilfe schicken, um sie am Ufer zu treffen. Ihr war klar, was nötig war: „Kein EMS. Ich möchte ein Schlaganfallfahrzeug.“

Ein „Stroke Vehicle“ ist eine mobile Stroke Unit (MSU), ein speziell ausgestatteter Krankenwagen, der für die dringende Versorgung von Schlaganfallpatienten konzipiert ist. Neben bildgebender Technologie und Spezialmedikamenten verfügt die Einheit über einen Techniker, eine für die Behandlung von Schlaganfällen ausgebildete Intensivpflegerin und Mediziner. Ein Gefäßneurologe kann den Patienten am Gerät oder per Telemedizin untersuchen.

Als Buckles’ Boot die Küste erreichte, wartete die MSU, manchmal auch mobile Schlaganfallbehandlungseinheit (MSTU) genannt, auf ihn. Sanitäter brachten ihn in die Station und führten einen CT-Scan durch – eine der Schlüsselfunktionen, die Stroke Units von normalen Krankenwagen unterscheidet.

Es zeigte sich eine Blutung in seinem Gehirn aus einem geplatzten Blutgefäß – ein hämorrhagischer Schlaganfall. Nachdem das Team erfahren hatte, dass er Blutverdünner einnahm, verabreichte es ihm Medikamente, um die Wirkung umzukehren, und gab Buckles Sauerstoff – und das alles innerhalb von 30 Minuten nach den ersten Symptomen, sagt er.

Nach fünf Tagen im Krankenhaus ging der erfahrene Segler für weitere fünf Tage in die Reha. Als er entlassen wurde, konnte er sich ohne Gehhilfe fortbewegen. Ein paar Wochen später durfte er wieder Auto fahren – eine enorme Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall.

Buckles geht es großartig, sagt er Blake Buletko, MD, ein Gefäßneurologe an der Cleveland Clinic, der Teil von Buckles‘ Genesungsteam war. Er hat immer noch Probleme mit seiner rechten Seite (Buckles beschreibt es als „prickelnd“), aber seine Genesung sei „ziemlich bemerkenswert“, sagt der Arzt.

„Diese Blutung hätte äußerst verheerende Folgen haben können“, sagt Buletko. „Es hätte tödlich enden können.“

Für Buckles besteht kein Zweifel daran, dass die MSU die Behandlung schneller durchgeführt hat, als er sonst erhalten hätte – ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Schlaganfallbehandlung.

„Das Fahrzeug hat mich gerettet, weil es damals alles hatte, was ich brauchte“, sagt Buckles, 85, der in Wooster, Ohio, lebt.

Experten wissen seit mehr als einem Jahrzehnt, dass MSUs dazu beitragen, die Ergebnisse bei einem ischämischen Schlaganfall (verursacht durch eine Blockade) zu verbessern, bei dem starke gerinnungshemmende Medikamente das Fortschreiten eines Schlaganfalls stoppen können. Aber auf der International Stroke Conference im Februar veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass MSUs auch eine schnellere Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen, wie sie Buckles hatte, durchführen können.

Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall wurden schneller untersucht und erhielten einige Behandlungselemente schneller – darunter CT-Scans (um 19 Minuten), eine Aufhebung der Blutgerinnung (um 40 Minuten) und Medikamente zur Senkung des Blutdrucks (um 24 Minuten). Außerdem erreichten sie den Zielblutdruck 16 Minuten schneller.

In der Schlaganfallversorgung gibt es ein Sprichwort: Zeit ist Gehirn. Beim ischämischen Schlaganfall – der fast 90 % der Schlaganfälle ausmacht – ist jede Minute, die ohne Pflege vergeht, des

Es gibt Millionen von Neuronen, Milliarden von Synapsen und kilometerlange myelinisierte Fasern, die Informationen durch das Zentralnervensystem transportieren. Das Gehirn altert jede Stunde um 3,6 Jahre, und Hirnschäden treten innerhalb von Minuten auf, ebenso wie die Gefahr einer dauerhaften Lähmung und einer Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten.

Eine Untersuchung von sieben US-Städten aus dem Jahr 2021 ergab bessere Ergebnisse bei ischämischem Schlaganfall nach 90 Tagen, darunter weniger bettlägerige Patienten und weniger Patienten mit Inkontinenz oder mittelschwerer oder schwerer Behinderung – und mehr Patienten, die gehen und sich ohne Hilfe um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern konnten.

Seit 2014 hat die Abteilung der Cleveland Clinic 2.600 Patienten transportiert – etwa jeden oder jeden zweiten Tag einen Patienten. Patienten mit ischämischem Schlaganfall wurden in 33 % der Fälle in der „goldenen“ ersten Stunde behandelt, verglichen mit 3 % in der Notaufnahme. Außerdem erhielten sie die Behandlung 36 Minuten schneller und erzielten bessere Ergebnisse.

Ein weiterer zeitsparender Vorteil: „Mobile Stroke Units ermöglichen es uns, Orte zu umgehen, an denen dies nicht möglich ist, und direkt zu einem umfassenden Schlaganfallzentrum oder einem Thrombektomie-fähigen Zentrum zu gehen“, sagt Buletko.

Und doch ist Cleveland trotz dieser Ergebnisse und der Tatsache, dass Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen und Langzeitbehinderungen im Land ist, eine von nur 21 US-Städten mit MSUs. Das sei bedauerlich, sagt er James GrottaMD, Direktor der Schlaganfallforschung am Clinical Institute for Research and Innovation am Memorial Hermann-Texas Medical Center.

„Wenn die mobile Schlaganfallstation ein Medikament wäre“, sagt er, „würde jedes einzelne Krankenhaus es tun.“

Gestützt auf den Erfolg von MSUs in den deutschen Pionierstädten Berlin und Homburg leitete Grotta 2014 die Bemühungen zur Gründung der ersten US-Einheit in Houston und war Co-Autor zahlreicher Studien, die ihre Wirksamkeit darlegten.

Die weitverbreitete Akzeptanz verlief langsam, sagt er.

Das Problem sind die Kosten. Nicht nur, dass die Einheiten etwa 1 Million US-Dollar für den Bau und weitere 1 Million US-Dollar pro Jahr für den Betrieb benötigen, sondern Medicare und die meisten Versicherungen decken sie auch nicht ab.

Sie sind auf die Großzügigkeit von Spendern oder Institutionen angewiesen. Grotta hat Gönner für Houston gefunden, das sein Programm in diesem Jahr erweitern möchte, aber vielen medizinischen Zentren fehlt einfach die Finanzierung, um eine MSU zu gründen oder zu unterhalten. Ein Krankenhaussystem in Toledo, einer Stadt in Ohio, die etwa drei Viertel so groß ist wie Cleveland, hat seine MSU im Jahr 2022 nach sechs Jahren außer Betrieb genommen.

Buletko und Grotta sind der Ansicht, dass Versicherungsunternehmen im weiteren Verlauf Einsparungen erzielen könnten – durch geringere Ausgaben für Krankenhausaufenthalte, Reha-Maßnahmen und Langzeitpflege –, aber letztendlich, so Grotta, „werden wir keine weitreichende Verbreitung erleben, solange es keine angemessene Erstattung gibt.“ ”

Niemand muss Buckles davon überzeugen, dass MSUs funktionieren. Er weiß, dass er das Glück hat, über den Tag, an dem sein Rennen vorzeitig endete, lachen zu können: „Der große Witz an Bord war, dass ich einen Schlaganfall hatte, weil wir Zweiter waren.“

Sieben Monate später ist der Achtzigjährige immer noch unabhängig und lebt mit einem Mitbewohner zusammen. Im Herbst war er wieder auf dem Wasser und reiste vor Kurzem, um zwei Seglern, die er in der Grundschule trainierte, beim Rennen in Florida zuzusehen.

Seine rechte Hand fühlt sich immer noch eingeschlafen an und es fällt ihm schwer, beim Kochen, einer Lieblingsbeschäftigung, kleine Dinge aufzuheben oder Utensilien zu halten.

„Aber hey, wenn ich andere Leute ansehe [who have had strokes], ich bin einfach glücklicher als die Hölle. Ich möchte Rennen fahren. Der Frühling steht bald vor der Tür“, sagt Buckles.

„Dieses Fahrzeug hat es mir ermöglicht, das Leben zu genießen, weiterhin zu sitzen und mit den Menschen zusammen zu sein, mit denen ich gerne zusammen bin.“

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