Monkeypox-Behandlung in begrenztem Angebot, da die Fälle steigen

14. Juli 2022 – Menschen mit Affenpocken sind mit einer Vielzahl von Symptomen konfrontiert, von leichten Hautläsionen bis hin zu starken, schwächenden Schmerzen. Und Experten haben noch keine verlässliche Methode, um vorherzusagen, wer die schlimmsten Symptome haben wird.

Es gibt eine antivirale Behandlung, Tecovirimat (TPOXX), die jedoch derzeit nur vom Strategic National Stockpile erhältlich ist. Die FDA hat Tecovirimat 2018 zur Behandlung von Pocken zugelassen, da sie befürchtete, dass es eines Tages als Bioterrorismus-Waffe eingesetzt werden könnte.

Lokale Gesundheitsbehörden arbeiten mit der CDC und dem US-Gesundheitsministerium zusammen, um Tecovirimat über ein kompliziertes, 120-seitiges Protokoll anzufordern. Gleichzeitig sind laut CDC weltweit mehr als 11.000 Fälle von Affenpocken aufgetreten.

Allein in den USA haben laut CDC inzwischen 1.000 Fälle überschritten.

Und obwohl Affenpocken ein weltweites Problem darstellen, kommt es in einigen Orten in den USA, wie New York City, zu größeren Ausbrüchen.

„Seit gestern haben wir allein in New York City bis zu 336 Fälle – und das ist im Wesentlichen eine Verdreifachung unserer Fälle in der vergangenen Woche“, sagte Mary Foote, MD, bei einer von den Infektionskrankheiten gesponserten Pressekonferenz Gesellschaft von Amerika.

„Nur um ganz klar zu sein, wir glauben nicht, dass dies zählt [reflects] die wahre Last der Krankheit. Es gibt viele Fälle, die nicht diagnostiziert werden“, sagte Foote, medizinischer Direktor des Büros für Notfallbereitschaft und -reaktion des New Yorker Ministeriums für Gesundheit und psychische Hygiene.

„Wir glauben, dass dies ein echter exponentieller Anstieg der Fälle ist, der wahrscheinlich noch eine Weile andauern wird“, sagte sie.

Diese steigenden Fallzahlen sind das Ergebnis einer langsamen und unzureichenden Reaktion auf den Ausbruch, sagen Experten.

„Wenn dies ein Testlauf nach COVID ist, um zu sehen, ob wir besser sind, glaube ich nicht, dass es so gut läuft“, Amesh Adalja, MD, Senior Scholar am Center for Health Security der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, sagte in einem Interview. „Die Reaktion der CDC lässt zu wünschen übrig.“

Die langsame Reaktion auf wachsende Fälle von Affenpocken ist sogar noch rätselhafter, sagt Adalja, weil wir bereits alle Werkzeuge hatten, die nötig waren, um die Ausbreitung einzudämmen. „Dies hätte ein Heimspiel nach COVID-19 sein sollen: eine nicht sehr übertragbare Krankheit, für die wir Impfstoffe von der Stange, antivirale Mittel von der Stange und diagnostische Tests haben, die es bereits gab“, sagte er.

Der Zugang zu einer Behandlung kann schwierig sein

Gesundheitsbeamte in New York fordern eine Behandlung für die geschätzten 20 bis 25 Prozent der Patienten mit Affenpocken, die bestimmte Richtlinien erfüllen.

Das Problem ist jedoch, dass das Medikament nur durch ein umständliches neues Verfahren namens „Expanded Access Investigation New Drug Protocol“ verschrieben werden kann.

„Es ist ziemlich komplex … und sehr zeitaufwändig, all diesen Papierkram zu erledigen“, sagte Foote.

Aufgrund dieser Anforderungen verfügen hauptsächlich staatliche Gesundheitsämter und große akademische Gesundheitssysteme über die Ressourcen, um sich über dieses Protokoll zu bewerben.

Mit all den Formularen und administrativen Anforderungen kann ein Patientenbesuch, um mit der Behandlung von Affenpocken zu beginnen, zwischen 1½ und 3 Stunden dauern, schätzt Foote. „In einer geschäftigen Gemeinschaftsklinik, einem Notfallzentrum oder einer Notaufnahme, wo die meisten dieser Patienten behandelt werden, ist dies fast unmöglich umzusetzen.“

Außerdem wurde tecovirimat nicht am Menschen getestet.

„Aus offensichtlichen Gründen kann man keine randomisierte kontrollierte Studie mit Pocken oder Affenpocken durchführen, also basiert sie auf einem Tiermodell“, sagte Foote. Aber Tierbeweise deuten auf eine 90- bis 100-prozentige Wirksamkeit bei der Verhinderung des Todes hin.

Menschliche Daten zu Tecovirimat beschränken sich auf wenige Fallberichte, aber bisher sind die Zeichen positiv.

„Anekdotisch war das klinische Ansprechen sehr gut“, sagte Foote. „Viele Patienten haben innerhalb weniger Tage eine signifikante Verbesserung ihrer Symptome gemeldet.“

Sie sagte, die Patienten scheinen das Medikament gut zu vertragen, mit einigen Kopfschmerzen und Übelkeit, aber es wurden keine ernsthaften Nebenwirkungen gemeldet.

„Unerträgliche Schmerzen“ und andere Symptome

Viele Ärzte haben an der medizinischen Fakultät gelernt, dass Affenpocken eine milde Krankheit sind, die von selbst verschwindet, „und viele Leute haben das auch über diesen Ausbruch gesagt“, sagte Foote. „Aber die Realität vor Ort ist, dass viele Menschen mit dieser Infektion wirklich leiden, und einige könnten tatsächlich dauerhaften Schäden und Narbenbildung ausgesetzt sein.“

„Wir haben viele Menschen mit so schweren Symptomen gesehen, dass sie nicht ohne quälende Schmerzen auf die Toilette gehen, urinieren oder essen können“, sagte sie.

Bei Patienten und Anbietern ist ein größeres Bewusstsein für Affenpocken erforderlich, sagte Dr. Lilian Abbo, die ebenfalls bei der Pressekonferenz sprach. Viele Infizierte springen von einem klinischen Umfeld zum anderen, bevor sie eine Diagnose erhalten.

Foot stimmte zu. „Es ist mir wirklich aufgefallen, wie viele dieser Patienten Schwierigkeiten hatten, die Behandlung zu erhalten, die sie zur Behandlung dieser Symptome benötigen – sie mussten zwischen Kliniken, Krankenhäusern und Notfallzentren wechseln – und wurden nie an uns überwiesen“, sagte Foote.

Das Risiko könnte sich ausbreiten

Bisher sind die meisten der CDC gemeldeten Affenpockenfälle bei Männern aufgetreten, die Sex mit Männern haben. „Dies ist eine sehr versierte Gemeinschaft, die großartig darin ist, für sich selbst einzutreten“, sagte Foote. „Und sie stehen wirklich auf und sagen: ‚Hey, du musst das ernst nehmen.’“

Abbo sagte, Affenpocken breiteten sich bereits über diese Gemeinschaft hinaus aus.

„Das fühlt sich ein bisschen so an wie zu Beginn der HIV-Epidemie. Ich möchte kein Stigma um Männer schaffen, die Sex mit Männern haben – wir sehen die Ausbreitung bereits bei Frauen, und andere Länder haben dies bei Kindern gemeldet.“

Dies ist eine ansteckende Krankheit, die durch engen Kontakt übertragen wird, sagte Abbo, stellvertretender Chief Medical Officer für Infektionskrankheiten im Jackson Health System in Südflorida.

„Wir müssen uns um die gesamte Bevölkerung kümmern“, sagte sie. Selbst wenn es mit einer Gruppe beginnt, „wird es sich auf den Rest ausbreiten.“

„Ich möchte keine Angst erzeugen. Ich möchte nur ein Bewusstsein schaffen, damit wir dies kontrollieren, die Ausbreitung stoppen und unsere Aufmerksamkeit auf die Prävention richten können“, sagte sie.

Das Testen ist auch umständlich

Der Zugang zu Tests war ebenfalls eine Herausforderung, sagte Abbo. Manchmal sind Fotos von Affenpockenläsionen erforderlich, um einen Test zu genehmigen, und „es kann bis zu 8 Stunden dauern, bis nach mehreren Schichten und Telefonanrufen eine Genehmigung vorliegt.“

Zusätzlich zu den Tests des öffentlichen Gesundheitsamts haben kommerzielle Labors letzte Woche damit begonnen, den Affenpockentest anzubieten, aber es gibt Kosten, sagte Abbo. Sie schätzte, dass jeder kommerzielle Test 90 bis 100 US-Dollar kostet.

„Wir versuchen auch, interne Tests einzurichten“, sagte sie.

Einige Universitäten haben dies bereits getan, stehen jedoch aufgrund der Engpässe in der Lieferkette vor Herausforderungen.

Jetzt bieten Aegis Sciences, LabCorp, Mayo Clinic Laboratories und Quest Diagnostics Tests auf Affenpocken an. Die Tests müssen von einem Gesundheitsdienstleister bestellt werden; Ein Patient kann nicht alleine zu einem Labor gehen, um einen Test anzufordern. Jedes Unternehmen hat bundesweit ein Labor festgelegt, wohin alle Proben geschickt werden können.

„Es ist einfach keine Reaktion, die dringend genug ist, um dieses Virus einzudämmen“, sagt Jennifer Nuzzo, DrPH, Direktorin des Pandemic Center an der Brown University School of Public Health in Providence, RI.

Die Nachfrage nach Impfstoffen übersteigt das Angebot

Die Impfung kann auch dazu beitragen, eine Affenpockeninfektion zu verhindern oder, wenn sie früh genug verabreicht wird, eine schwere Erkrankung bei Personen, die bereits Affenpocken haben, zu verhindern. Aber auch dort gibt es Herausforderungen, sagten Experten.

Das Gesundheitsamt von New York City war das erste Unternehmen, das erweiterten Impfschutz für Menschen mit hohem Risiko für eine Exposition gegenüber Affenpocken anbot.

„Und die Nachfrage war sehr, sehr hoch – zu diesem Zeitpunkt überwältigend. Es gibt ein begrenztes Angebot auf nationaler Ebene“, sagte Foote.

Gesundheitsbeamte in New York und anderswo arbeiten mit föderalen Partnern, Kliniken und kommunalen Gesundheitsorganisationen zusammen, um die Menschen mit dem höchsten Risiko auf gerechte Weise mit Impfstoffen zu versorgen, sagte sie.

Menschen, die Menschen mit Affenpocken behandeln, haben auch ein höheres Infektionsrisiko, sagte Abbo. Viele Menschen fragen nach der Impfung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, sagte sie. “Wir sind ständig exponiert und untersuchen Patienten.”

Beschäftigte im Gesundheitswesen könnten wahrscheinlich als Hochrisiko eingestuft werden, wenn oder wenn solche Kategorien oder Richtlinien erstellt werden, sagte Abbo. Diese Strategie könnte auch dazu beitragen, knappe Ressourcen an die richtigen Stellen zu bringen.

Bis Impfstoffe verfügbarer werden, sind weitere Tests erforderlich, um die Ausbreitung von Affenpocken zu verringern. „Wir brauchen wirklich eine Strategie, um sicherzustellen, dass jeder, der einen Test benötigt, so einfach wie möglich einen bekommen kann“, sagt Nuzzo, „denn im Moment, da es an Impfstoffen und Therapeutika mangelt, ist das unsere primäre Intervention: Menschen zu testen, damit sie können sich isolieren und zu Hause bleiben, solange sie ansteckend sind.“

Vorwärts gehen

Abbo wies auch darauf hin, dass die Mitarbeiter des Gesundheitswesens bereits vor dem Ausbruch der Affenpocken den Stress des Umgangs mit COVID-19 verspürten.

„Dies ist auch das Burnout der Krankenschwestern, der Ärzte, der Laboranten, aller, die in den letzten 2 Jahren ununterbrochen mit der COVID-Pandemie gearbeitet haben. Jetzt müssen wir uns immer noch auf COVID und diesen neuen Ausbruch konzentrieren.

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir alles zu schätzen wissen, was die Regierung tut“, sagte Abbo, „aber wir brauchen Hilfe bei der Behandlung und Zugang zu einer schnellen Diagnose.“

Auf die Frage, ob Ausbrüche von Infektionskrankheiten häufiger werden, antwortete Foote mit Ja.

„Wir wissen, dass Ausbrüche immer häufiger werden. Es gibt eine ganze Menge Literatur zum Thema öffentliche Gesundheit, um die Gründe dafür zu untersuchen“, sagte sie.

Gründe sind Globalisierung, Umweltverfall und mehr. Sie listete das Zika-Virus, Ebola, COVID-19, Meningitis und jetzt Affenpocken „in den letzten Jahren“ auf.

„Wir sehen absolut häufigere Ausbrüche.“

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