Niedrige Covid-Impfraten in ärmeren Ländern werden fälschlicherweise auf „Impfzögerlichkeit“ zurückgeführt – Bericht | Globale Entwicklung

Impfzögerlichkeit wurde als Vorwand benutzt, um internationale Fehler bei der Reaktion auf Covid-19 zu verschleiern, behaupten Aktivisten.

Die wahren Auswirkungen der Pandemie auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind aufgrund mangelnder Testkapazitäten, insbesondere in ländlichen Gebieten, nicht bekannt, heißt es in einem neuen Bericht der Gesundheitsberatung Matahari Global Solutions.

Die Forschung, die 14 Länder abdeckte, ergab, dass unvorhersehbare Impfstofflieferungen, Mangel an antiviralen Behandlungen und schlechte Finanzierung der Gesundheitssysteme zu niedrigen Impfraten führten und die Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten einschränkten.

Maaza Seyoum von der People’s Vaccine Alliance, die an der Erstellung des Berichts mitgewirkt hat, sagte, die Menschen seien durch ein auf wohlhabende Länder ausgerichtetes System im Stich gelassen worden.

„Menschen im globalen Süden wurden im Stich gelassen. Ihr Leben wurde als nachträglicher Einfall behandelt. Von der lokalen Bevölkerung wird erwartet, dass sie die Schuld auf sich nimmt und dankbar ist für die Impfstoffe, die sie erhält, obwohl kaum Anstrengungen unternommen wurden, um ihren Bedarf zu decken. Es ist ein weiterer Beweis für den systemischen Rassismus, der die globale Reaktion auf Covid-19 geplagt hat“, sagte Seyoum.

Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis Mitte 2022 70 % der Weltbevölkerung geimpft sein sollen, aber während die reichen Länder schnell Vorräte aufkauften und den Großteil ihrer Bevölkerung impften, wurden die Ziele anderswo weit verfehlt.

„Während dieser Pandemie wurden niedrige Impfraten in Ländern mit niedrigem Einkommen bequemerweise als Ergebnis von ‚Impfzögerlichkeit‘ abgetan. Unser Bericht stellt fest, dass diese Behauptung falsch ist“, sagte Dr. Fifa A Rahman, Hauptberater bei Matahari.

„Die Menschen stehen beim Zugang zu Covid-19-Impfstoffen und -Behandlungen vor einer Vielzahl von Hindernissen – von der Unterversorgung mit Impfstoffen und Behandlungen über die Unterfinanzierung der Gesundheitssysteme bis hin zu einer schlechten Anpassung an die lokalen Bedürfnisse. Das sind Fragen der Gerechtigkeit.“

Dem Bericht zufolge standen die Länder bei der Einführung von Impfstoffen vor einer Reihe von Herausforderungen, darunter fehlende gekühlte Lagerung von Dosen, Probleme beim Transport von Dosen, Unsicherheit und fehlende Information über Impfstofflieferungen im Voraus.

„Neunzig Prozent der bis zum 31. Dezember 2021 erhaltenen Impfstoffe wurden verabreicht. Im Jahr 2021 hatten Länder wie Somalia Schwierigkeiten mit der vorhersehbaren Versorgung mit Impfstoffen. Es geht nicht um die Unfähigkeit des Landes, Menschen zu impfen – es ging um Versorgungsprobleme. Dieses Narrativ muss sich ändern“, sagte der WHO-Vertreter für Somalia, Dr. Mamunur Rahman Malik.

In ähnlicher Weise sagte Dr. Saeed Mohamood vom Gesundheitsministerium in Somaliland, das Land sei manchmal nur über Impfstofflieferungen informiert worden, als sie geliefert wurden, und es seien keine Verfallsdaten angegeben worden.

Der Bericht stellte auch einen Mangel an Testkapazitäten und die Verfügbarkeit neu entwickelter Virostatika und Sauerstoff fest und sagte, dass Gesundheitspersonal oft unbezahlt sei.

Der Studie zufolge gab es auch Probleme, die Landbevölkerung oder durch Konflikte vertriebene Menschen aufgrund fehlender Einrichtungen zu erreichen.

Erfolgsrezept: Mobile Impfkampagne in Accra, Ghana. Foto: Cooper Inveen/Reuters

Malik sagte, dass mobile Tests in Somalia von entscheidender Bedeutung seien, da knappes Gesundheitspersonal mehr Menschen erreichen und Schnelltests durchführen könne.

Viele in dem Bericht befragte Gesundheitsfachkräfte legten einen ähnlichen Schwerpunkt auf mobile Einrichtungen sowie auf die Notwendigkeit von Schnelltests gegenüber PCR-Tests, die in einigen Ländern bis zu zwei Wochen dauerten, bis die Ergebnisse zurückgegeben werden konnten.

Nadia Rafif, Advocacy Lead der International Treatment Preparedness Coalition, die den Bericht mitproduziert hat, sagte, Pharmaunternehmen müssten ihre Dienstleistungen in Ländern mit niedrigem Einkommen verbessern und ihnen erlauben, Vorräte vor Ort herzustellen.

„Investitionen in mehr pharmazeutische Herstellung in Ländern mit niedrigem Einkommen und Maximierung der Nutzung bestehender Schutzmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit wie z Reisen Flexibilität könnte die Zuverlässigkeit des Zugangs zu Impfstoffen und Behandlungen verbessern“, sagte Rafif. „Es könnte auch dazu beitragen, dem Misstrauen gegenüber westlichen Medizinprodukten entgegenzuwirken, das in einigen Teilen aufgrund von Pharmagier, Gesundheitsnationalismus und einem Erbe kolonialer Unterdrückung und rassistischer medizinischer Experimente besteht.“

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