Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Neue Wege zum Gedeihen

Rodney McKinley fand 2011 heraus, dass er an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) litt, als sich seine häufigen Spaziergänge in brennende Schmerzen auflösten. „Wenn ich mich zum Schlafen ins Bett legte, fühlte es sich an, als hätte jemand eine Lötlampe unter meinen Zehen“, sagt er.

McKinley hatte eine Bypass-Operation in seiner Leiste – mit 32 Klammern – und zwei weitere Bypässe in beiden Unterschenkeln. Ein Jahr lang ließen seine Schmerzen nach. Aber dann kam es wieder.

„Ich habe mehr Schmerzmittel gegessen als gegessen“, sagt McKinley, 64, aus Johnson City, TN. Er probierte viele Behandlungen aus, darunter die hyperbare Sauerstofftherapie, bei der das Blut durch Druck mit Sauerstoff gefüllt wird, um die Wundheilung zu unterstützen.

Als nichts half, „sagte mein Arzt schließlich, er könne nur amputieren.“

Unerwartete Unterstützung

McKinley wurde ein Bein amputiert und verbrachte 4 Wochen im Krankenhaus und in der Reha. „Ich bin nach Hause gekommen und habe versucht, positiv zu bleiben und mein Leben zu leben“, sagt er.

Es dauerte einen Monat, bis er sich so weit erholt hatte, dass er eine Beinprothese tragen konnte. Aber bis dahin hatte sich sein Bein zusammengezogen und wollte sich nicht genug strecken, um seine Prothese zu tragen.

In dieser schwierigen Zeit fand McKinley Unterstützung „aus dem Himmel“. Seine Ex-Frau reiste zu einem Überraschungsbesuch aus England an und blieb. Sie brachte McKinley dreimal die Woche zur Physiotherapie, bis er wieder auf den Beinen war. Im Januar 2020 schaffte McKinley seine ersten Schritte ohne Rollstuhl oder Rollator – fast 9 Jahre nach seiner PAD-Diagnose.

„Sie hat so entscheidend dazu beigetragen, dass ich wieder laufen konnte“, sagt er. Jetzt kann er überall laufen, manchmal sogar ohne Stock.

“Das Wichtigste, was mich am Laufen hält, ist zu versuchen, positiv zu bleiben.”

Unwirkliche Therapie

Kay Smith, eine in Westschottland lebende Krankenschwester, reiste durch ganz Großbritannien, um medizinisches Fachpersonal in der Wundversorgung auszubilden. Unerträgliche Krämpfe in den Oberschenkeln hinderten sie am Autofahren. Bald darauf wurde sogar das Gehen zu schmerzhaft. Nach einer Reihe von Ärzten und Tests erfuhr Smith, dass sie PAD hatte und befand sich im Alter von 54 Jahren im Rollstuhl. Ihre Ärzte sagten eine Angioplastie ab, um ihren Blutfluss wiederherzustellen, als sie eine Blockade in ihrer Aorta fanden, der Hauptarterie, die das Blut aus dem Blut transportiert Herz zum Rest des Körpers. Darüber hinaus war Smith allergisch gegen Schmerzmittel.

„In den nächsten Monaten war ich an einem sehr dunklen Ort“, sagt sie. „Was niemand diskutiert, sind die psychischen Probleme: Angst und Depression und Isolation von Krankheiten.“ Dann schlug COVID-19 zu.

Dann entdeckte Smith dank der Hochtechnologie einen Weg, ihre verzweifelte Realität zu beugen.

Sie fand einen Arzt, der gegen chronische Schmerzen virtuelle Realität (VR) verschreibt. Diese Technologie schafft eine computergenerierte, immersive 3D-Umgebung, die es Ihnen ermöglicht, mit Headsets und manchmal speziellen Handschuhen Aktivitäten zu erkunden und sogar daran teilzunehmen, um die Illusion zu vervollständigen.

„Er stellte die Ausrüstung zur Verfügung und innerhalb von Stunden war ich zum ersten Mal seit Jahren wieder schmerzfrei“, sagt Smith. „Ich war ein begeisterter Taucher und habe auf der ganzen Welt getaucht. Als ich also in meine VR-Welt eintauchte, ging ich tauchen. Es gab mir Kraft, indem es mich daran erinnerte, dass ich immer noch ich war. In gewisser Weise hat es mich tatsächlich zurück gegeben mich.“

Sie verwendet VR immer noch täglich, um Schmerzen zu lindern.

Als nächstes griff Smith auf ein großes Online-PAD-Support-Netzwerk namens The Way to My Heart zurück. Sie begann, ihr Fachwissen zur Wundversorgung zu teilen. „Gleichzeitig hat mir das Pflegeteam geholfen, eine Stärkementalität zu entwickeln. Ich beschloss, mich nicht selbst zu bemitleiden und zu kämpfen“, sagt sie.

Eineinhalb Jahre später hatte sie eine endovaskuläre Behandlung, um ihre Blockaden zu lösen. Fünf Wochen später war sie wieder ganz aufrecht, tanzte mit ihrem Mann auf einer Hochzeit und machte täglich etwa 9.000 Schritte.

„Mit PAD kann Leben sein“, sagt Smith. „Aber es ist ein neuer und angepasster Lebensstil.“

Freude daran, nicht zu gewinnen

Kevin Morgan ist ein ausgebildeter Veterinärpathologe, der mit 78 Jahren immer noch an Ironman-Rennen teilnimmt. Aber seit 2010 führt er sie mit einem Stentgraft mit Bauchaortenaneurysma (AAA) durch, der die Blutmenge begrenzt, die beim Training in seine Beine gelangt.

Die PAD-Symptome des Bewohners von Carrboro, NC, traten erstmals um 2015 auf. „Ich bemerkte Probleme mit tauben Füßen bei Marathons“, sagt Morgan. Zuerst dachte er, der Muskelkater und die mangelnde Durchblutung würden bedeuten, dass er nicht genug trainierte. „Ich habe es nie mit PAD verknüpft.“

Sein Arzt diagnostizierte PAD während einer jährlichen Stent-Untersuchung mit einem Knöchel-Arm-Index-Test, der den Blutdruck in Armen und Beinen kontrastiert.

Der Stent habe seinen Möglichkeiten „absolute Grenzen gesetzt“, sagt Morgan. Es besteht immer die Gefahr, dass beim Laufen der Stent verrutscht, also änderte er sein Training. Er fährt ein Custom-Bike, das die Beugung seiner Hüften verringert. Er tauschte das Rudergerät gegen einen Ellipsentrainer. Er machte Flip-Turns im Pool.

„Das PAD und AAA haben mir mehr Empathie für Leute im selben Boot gegeben“, sagt Morgan. Mit einem Umdenken: „Du kannst es immer umdrehen, um es zu einer guten Sache zu machen. Ich denke, der wahre Trick besteht darin, es nicht um dich, sondern um andere Leute zu machen.“

Morgan praktiziert auch Meditation und liest viel. Er hat auch viele Selbsthilfebücher geschrieben, darunter Wie man für das Altern trainiert.

Er hat auch Freude daran gefunden, es langsam anzugehen. „Ein Mann muss seine Grenzen kennen. So lernt man zu schätzen, was man bekommt, nicht was man aufgrund der unvermeidlichen gesundheitlichen Veränderungen des Alterns verloren hat.“ Außerdem fügt er hinzu: „Man trifft die nettesten Leute ganz hinten.“

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