Schwarze Schlaganfall-Überlebende werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit wegen Komplikationen behandelt

Von Steven Reinberg

Gesundheitstag Reporter

DONNERSTAG, 2. Februar 2023 (HealthDay News) – Ein Schlaganfall ist eine lebensverändernde Erfahrung, und danach können Komplikationen auftreten, aber eine neue Studie zeigt, dass die Farbe Ihrer Haut bestimmen kann, ob Sie dafür behandelt werden.

Im Jahr nach einem Schlaganfall wurden schwarze und hispanische Patienten nicht so oft wegen häufiger Komplikationen behandelt wie weiße Patienten, fanden Forscher heraus.

„Schwarze Patienten erhielten seltener eine medizinische Behandlung für fast jede Komplikation nach einem Schlaganfall, die größten Unterschiede bestanden bei der Behandlung von Müdigkeit, Depression und Spastik [muscle stiffness]“, sagte der leitende Forscher Dr. Kent Simmonds vom Southwestern Medical Center der University of Texas in Dallas.

„Das große Ausmaß der Behandlungslücken stellt sicher, dass die Gesundheitssysteme und -anbieter die dringende Notwendigkeit haben, Komplikationen nach einem Schlaganfall in Minderheitengruppen aktiv zu erkennen und den Patienten Erklärungen dafür zu liefern, wie und warum eine medizinische Behandlung helfen kann“, sagte Simmonds.

Diese Unterschiede bestehen aufgrund einer komplexen Reihe von „bio-psycho-sozialen Umweltfaktoren“, fügte er hinzu.

Diese Art von Studie ist am besten geeignet, das Was und nicht das Warum zu identifizieren, aber die Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, in denen festgestellt wurde, dass eine qualitativ hochwertige Schlaganfallversorgung keine Selbstverständlichkeit ist, sagte Simmonds.

„Qualitätspflege erfordert kulturelle Kompetenz und Vertrauen zwischen Anbietern und ihren Patienten“, erklärte er. “Viele der Komplikationen, wie Müdigkeit und Depressionen, erfordern, dass Gesundheitsdienstleister etwas tiefer graben, um diese Probleme zu identifizieren, bevor geeignete medizinische Behandlungen angeboten und besprochen werden.”

Für die Studie analysierten Simmonds und seine Kollegen die Krankenakten von 65 großen US-Gesundheitszentren von Patienten, die zwischen August 2002 und Juli 2022 wegen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Sie fanden heraus, dass schwarze Patienten im Vergleich zu weißen Patienten mit geringerer Wahrscheinlichkeit wegen irgendwelcher Komplikationen außer Krampfanfällen behandelt wurden. Der größte Unterschied bestand in der Behandlung von Erregung des zentralen Nervensystems, Müdigkeit, Muskelkrämpfen und Stimmung innerhalb von zwei Wochen nach einem Schlaganfall.

Im Vergleich zu weißen Patienten wurde bei erwachsenen schwarzen Patienten die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung wegen Erregung des zentralen Nervensystems um 30 % geringer, die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung wegen Muskelkrämpfen um 27 % und die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung wegen Stimmungsschwankungen um 17 % geringer, fanden die Forscher heraus.

Hispanische Patienten erhielten 20 % weniger wahrscheinlich eine Behandlung wegen Erregung des zentralen Nervensystems, 19 % weniger wahrscheinlich eine Behandlung wegen Muskelkrämpfen und 16 % weniger wahrscheinlich eine Behandlung wegen Stimmungsschwankungen als weiße Patienten, sagte Simmonds.

Die Ergebnisse sollen am 8. Februar auf der Jahrestagung der American Stroke Association in Dallas präsentiert werden. Ergebnisse, die bei medizinischen Kongressen präsentiert werden, gelten als vorläufig, bis sie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden.

„Es ist nicht verwunderlich, dass diese Studie Unterschiede in der Anwendung von Therapien zur Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen und Krampfanfällen bei schwarzen und hispanischen Erwachsenen festgestellt hat“, sagte Dr. Karen Furie, Sprecherin der American Stroke Association und Lehrstuhlinhaberin für Neurologie an der Warren Alpert University der Brown University Medizinschule.

Es sei nicht klar, warum diese Unterschiede bestehen, sagte Furie, die nicht an der Studie beteiligt war.

„Zum Beispiel ist es vielleicht weniger wahrscheinlich, dass Kliniker bestimmte Subpopulationen von Patienten auf diese Erkrankungen untersuchen. Vielleicht gibt es Patientengruppen, die gegen die Einnahme von Therapien resistent sind, oder es kann Probleme mit dem Zugang zu Behandlungen oder Fragen bezüglich der Kosten geben von Therapien, die zur Nichteinhaltung von Empfehlungen führen”, bemerkte sie.

„Glücklicherweise wissen wir viel darüber, wie wir Patienten bei der Genesung helfen können, aber Kliniker können nicht behandeln, es sei denn, Patienten und Familien machen sie auf die Probleme der Stimmung, des Funktionsniveaus und möglicher Komplikationen aufmerksam“, sagte Furie. „Diese Studie ist hoffentlich eine von vielen, die uns helfen wird, Gemeinschaften zu identifizieren, die mehr Hilfe benötigen, und Gesundheitsdienstleistern helfen wird, mehr zu tun, um die Versorgung von Patienten und Familien in der postakuten Phase zu standardisieren.“

Mehr Informationen

Weitere Informationen zum Schlaganfall finden Sie in der American Stroke Association.

QUELLEN: Kent Simmonds, DO, PhD, Assistenzarzt, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas; Karen Furie, MD, MPH, Sprecherin der American Stroke Association, Professorin und Vorsitzende, Neurologie, Warren Alpert Medical School, Brown University, Providence, RI; Präsentation, Jahrestreffen der American Stroke Association, Dallas, 8. Februar 2023

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