Senioren mit wenigen Lebensjahren wird oft zu einer Koloskopie geraten

21. März 2023 – Wenn bei der Darmspiegelung eines älteren Erwachsenen ein Polyp gefunden wird, ist es meistens unwahrscheinlich, dass bei einem zukünftigen Überwachungsscan ein besorgniserregender Polyp oder Dickdarmkrebs gefunden wird. Dennoch wird den meisten Patienten geraten, die Darmspiegelung zu wiederholen, auch wenn sie voraussichtlich nicht sehr lange leben werden, hat eine neue Studie herausgefunden.

„Angesichts des Mangels an klaren Leitlinien zum Abbruch der Koloskopie bei älteren Patienten überrascht es mich nicht, dass Ärzte selbst bei Patienten mit geringer Lebenserwartung eine Überwachung empfehlen“, sagte Ziad Gellad, MD, MPH, vom Duke University Medical Center in Durham, NC , der nicht an der Untersuchung beteiligt war.

„Dies sind nuancierte Entscheidungen, die eine gemeinsame Entscheidungsfindung erfordern. Es ist nicht einfach, Patienten zu sagen, dass sie zu alt sind, um sich vorbeugend behandeln zu lassen, insbesondere Patienten, bei denen Ihre einzige Interaktion das Verfahren selbst ist“, sagte Gellad.

Aktuelle Richtlinien empfehlen Ärzten und Patienten, Entscheidungen über eine erneute Koloskopie bei älteren Erwachsenen mit früheren Polypen zu treffen und die potenziellen Vorteile (Identifizierung und Entfernung bedeutsamer Polypen zur Krebsprävention) gegen die Belastungen und potenziellen Schäden wie Blutungen abzuwägen.

Während die meisten Dickdarmpolypen nicht schädlich sind, hat eine Untergruppe von Polypen, wenn man sie wachsen lässt, das Potenzial, sich zu Krebs zu entwickeln, eine Transformation, die 10 bis 15 Jahre dauern kann. Dieser lange Zeitrahmen unterstreicht die Bedeutung der Berücksichtigung der Lebenserwartung bei der Entscheidung, bei welchen Patienten eine erneute Koloskopie durchgeführt werden sollte.

An der neuen Studie nahmen fast 10.000 Erwachsene ab 65 Jahren teil, die sich aufgrund eines früheren Polypen einer Überwachungskoloskopie unterzogen. Bei weniger als 1 von 10 dieser Personen wurden während einer wiederholten Koloskopie fortgeschrittene Polypen oder Darmkrebs festgestellt.

Dennoch wurde der überwiegenden Mehrheit (87 %) der Personen, deren Arzt empfohlen hatte, die Koloskopie abzubrechen oder fortzusetzen, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem erneuten Eingriff geraten – selbst wenn sie keine signifikanten Koloskopiebefunde oder eine begrenzte Lebenserwartung hatten, einschließlich weniger als 5 Jahren.

In einigen Fällen war die empfohlene Zeit für eine Wiederholung der Koloskopie länger als die Lebenserwartung der Person.

Komplikationen während der Darmspiegelung treten bei etwa 26 von 1.000 Menschen auf – fast zehnmal größer als die potenziellen Vorteile, die in ihrer Studie in Bezug auf die Erkennung von Krebs festgestellt wurden.

Diese Ergebnisse „können dazu beitragen, die Entscheidungsfindung zu verfeinern“ über die potenziellen Vorteile und Schäden einer Überwachungskoloskopie bei älteren Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von Polypen, schreiben die Forscher unter der Leitung von Audrey Calderwood, MD, vom Dartmouth Hitchcock Medical Center im Libanon. NH.

Basierend auf ihren Ergebnissen sind sie der Meinung, dass ältere Erwachsene, die voraussichtlich weniger als 5 Jahre leben werden, die Überwachungskoloskopie überspringen sollten. Dasselbe gilt für Personen, deren Lebenserwartung zwischen 5 und weniger als 10 Jahren liegt und die nur Polypen mit „geringem Risiko“ haben.

Für gesunde Senioren mit einer Lebenserwartung von 10 oder mehr Jahren und kürzlich „fortgeschrittenen“ Polypen schlagen sie vor, dass der Arzt eine Empfehlung für eine zukünftige Überwachungskoloskopie abgibt, mit dem Vorbehalt, dass die endgültige Entscheidung von der Gesundheit und den Prioritäten zum Zeitpunkt der Koloskopie abhängt fällig.

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