Sexuelle Dysfunktion, Haarausfall im Zusammenhang mit langer COVID

12. August 2022 – Haarausfall, verminderter Sexualtrieb und erektile Dysfunktion haben sich einer Liste bekannterer Symptome im Zusammenhang mit langer COVID bei Patienten angeschlossen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, so die Ergebnisse einer großen Zahl lernen.

Anuradhaa Subramanian, PhD, vom Institut für angewandte Gesundheitsforschung an der Universität Birmingham im Vereinigten Königreich leitete die am 25. Juli online veröffentlichte Studie Naturheilkunde.

Das Team analysierte von Januar 2020 bis April 2021 486.149 elektronische Patientenakten für Erwachsene von Patienten mit bestätigter COVID im Vereinigten Königreich, verglichen mit 1,9 Millionen Menschen ohne COVID in der Vorgeschichte. Die Forscher stimmten in beiden Gruppen in Bezug auf demografische, soziale und klinische Aspekte eng überein Züge.

Neue Symptome

Das Team identifizierte 62 Symptome, darunter die bekannten Indikatoren für eine lange COVID wie Müdigkeit, Geruchsverlust, Atemnot und Gehirnnebel, aber auch Haarausfall, sexuelle Dysfunktion, Brustschmerzen, Fieber, Kontrollverlust von Stuhlgang und Schwellungen der Gliedmaßen.

„Diese Unterschiede in den Symptomen, die zwischen den infizierten und nicht infizierten Gruppen gemeldet wurden, blieben bestehen, selbst nachdem wir Alter, Geschlecht, ethnische Gruppe, sozioökonomischen Status, Body-Mass-IndexRaucherstatus, das Vorhandensein von mehr als 80 Gesundheitszuständen und frühere Berichte über dasselbe Symptom“, schrieb Subramanian und Co-Forscher Shamil Haroon, PhD, in a Zusammenfassung ihrer Recherchen in The Conversation.

Sie weisen darauf hin, dass nur 20 der gefundenen Symptome in den Symptomen der Weltgesundheitsorganisation enthalten sind klinische Falldefinition für lange COVID.

Sie fanden auch heraus, dass Menschen, die 3 Monate nach der COVID-Infektion mit größerer Wahrscheinlichkeit anhaltende Symptome hatten, auch eher jung, weiblich und Raucher waren, bestimmten ethnischen Minderheiten angehörten und einen niedrigeren sozioökonomischen Status hatten. Sie waren auch eher fettleibig und hatten ein breites Spektrum an Gesundheitsproblemen.

Haroon, außerordentlicher klinischer Professor an der Universität von Birmingham, sagt, dass ein Grund dafür, dass jüngere Menschen wahrscheinlicher Symptome einer langen COVID bekamen, sein könnte, dass ältere Erwachsene mit COVID eher ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nicht daran beteiligt waren lernen.

„Da wir nur nicht ins Krankenhaus eingelieferte Erwachsene berücksichtigt haben, waren die älteren Erwachsenen, die wir in unsere Studie aufgenommen haben, möglicherweise relativ gesünder und hatten daher eine geringere Symptomlast“, sagt er.

Subramania merkt an, dass ältere Patienten in der Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit über anhaltende COVID-bezogene Symptome berichteten, aber als die Forscher eine Vielzahl anderer Erkrankungen berücksichtigten, die Patienten vor der Infektion hatten (was im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen häufiger vorkommt), fanden sie ein jüngeres Alter als Risikofaktor für langfristige COVID-bedingte Symptome.

Im Studienzeitraum waren die meisten Patienten ungeimpft, und die Ergebnisse kamen vor den weit verbreiteten Delta- und Omicron-Varianten.

Mehr als die Hälfte (56,6 %) der mit dem Virus, das COVID verursacht, infizierten Patienten wurden im Jahr 2020 und 43,4 % im Jahr 2021 diagnostiziert. Weniger als 5 % (4,5 %) der mit dem Virus infizierten Patienten und 4,7 % der Patienten ohne nachgewiesene Hinweise auf eine COVID-Infektion vor Beginn der Studie mindestens eine Einzeldosis eines COVID-Impfstoffs erhalten hatten.

Eric Topol, MD, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute in La Jolla, CA, und Chefredakteur von Medscape (Schwesterseite von WebMD für Mediziner), sagt, dass weitere Studien durchgeführt werden müssen, um zu sehen, ob die Ergebnisse je nach Impfstatus und sich entwickelnden Varianten unterschiedlich wären.

Er stellt jedoch fest, dass diese Studie mehrere Stärken hat: „Haarausfall, Libidoverlust und Ejakulationsschwierigkeiten sind allesamt neue Symptome“, und die Studie – groß und sorgfältig kontrolliert – zeigt, dass diese Probleme zu denen gehörten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit auftraten.

Ein Verlust des Geruchssinns – was keine neue Beobachtung ist – war immer noch das wahrscheinlichste Risiko, das in der Studie gezeigt wurde, gefolgt von Haarausfall, Niesen, Ejakulationsschwierigkeiten und vermindertem Sexualtrieb; gefolgt von Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen verbunden mit Atembeschwerden, Heiserkeit und Fieber.

Drei Hauptgruppen von Symptomen

Angesichts des breiten Spektrums an Symptomen stellt Long COVID wahrscheinlich eine Gruppe von Erkrankungen dar, schrieben die Autoren.

Sie fanden drei Hauptcluster. Die größte, mit etwa 80 % der Personen mit langer COVID in der Studie, war mit einem breiten Spektrum von Symptomen konfrontiert, die von Müdigkeit über Kopfschmerzen bis hin zu Schmerzen reichten. Die zweitgrößte Gruppe (15%) hatte hauptsächlich Symptome, die mit der psychischen Gesundheit und den Denkfähigkeiten zu tun hatten, darunter Depressionen, Angstzustände, Gehirnnebel und Schlaflosigkeit. Die kleinste Gruppe (5 %) hatte hauptsächlich respiratorische Symptome wie Kurzatmigkeit, Husten und Keuchen.

Es wird wichtig sein, Symptome in Clustern zusammenzufassen, um zu verstehen, was zu einer langen COVID führt, sagt Dr. Farha Ikramuddin, Physiotherapeutin und Rehabilitationsspezialistin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Minnesota in Minneapolis.

Sie sagt, obwohl die in diesem Artikel aufgeführten Symptome neu in der veröffentlichten Forschung sind, hat sie sie sicherlich im Laufe der Zeit in ihrer langen COVID-Klinik gesehen. (Die Forscher verwendeten auch nur verschlüsselte Gesundheitsdaten, sodass sie nur begrenzte Symptome entdecken konnten, bemerkt sie.)

Ikramuddin sagt, eine Stärke des Papiers sei sein großes Format, aber sie warnte auch davor, dass es schwierig sei festzustellen, ob Mitglieder der Vergleichsgruppe wirklich keine COVID-Infektion hatten, wenn die Informationen aus ihren Krankenakten entnommen würden. Oft testen Menschen zu Hause oder gehen davon aus, dass sie COVID haben und testen nicht, sagt sie, und daher würden die Informationen nicht aufgezeichnet.

Die Bewertung nicht hospitalisierter Patienten sei ebenfalls wichtig, sagt sie, da ein Großteil der Forschung zu langem COVID von hospitalisierten Patienten stammt und so wenig über die Symptome von Patienten mit milderen Infektionen bekannt ist.

„Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und lange an COVID erkrankt sind, sehen ganz anders aus als Patienten, die nicht im Krankenhaus waren“, sagt Ikramuddin.

Eine klare Botschaft aus dem Papier, sagt sie, ist, dass es bei Patienten, die COVID hatten, wichtig ist, zuzuhören und ausführliche Fragen zu Symptomen zu stellen.

„Beratung ist auch für unsere Patienten in der Pandemie sehr wichtig geworden“, sagt sie.

Es wird auch wichtig sein, Studien zur Rückkehr an den Arbeitsplatz für Patienten mit langer COVID durchzuführen, um zu sehen, wie viele in der Lage sind, zurückzukehren und mit welcher Kapazität, sagt Ikramuddin.

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