So verwalten Sie Ihre COPD-Schübe

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, sind Ihnen Schübe wahrscheinlich nicht fremd. Hierbei handelt es sich um plötzliche Anfälle, bei denen die Atem- und Hustensymptome schlimmer werden und anhalten. Sie könnten im Krankenhaus landen, wenn Sie keine Behandlung erhalten. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie zu einem Krankenhausaufenthalt und möglicherweise zum Tod führen.

Wenn Sie jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Symptome frühzeitig anzugehen und Möglichkeiten zur Minimierung der Auslöser zu finden, können Sie das Risiko von Krankheitsschüben drastisch senken, sagt Dr. David Mannino, Vorsitzender der Abteilung für Arbeitsmedizin und Umweltgesundheit an der University of Kentucky.

Befolgen Sie diese Tipps:

Lernen Sie die Symptome kennen. Einige Anzeichen eines COPD-Schubs können offensichtlich sein: Kurzatmigkeit, pfeifende Atmung, verstärkter Husten oder ein Husten, der mit zusätzlichem Schleim einhergeht. Möglicherweise bekommen Sie auch Fieber. Aber manchmal können die ersten Anzeichen so einfach sein wie Müdigkeit oder Schlafstörungen.

„Viele meiner Patienten mit schwerer COPD sagen einfach, dass sie sich ein paar Tage lang nicht mehr wie sie selbst fühlen, bevor heftigere Symptome auftreten“, sagt Mannino. Darauf ist unbedingt zu achten. Rufen Sie Ihren Arzt an und fragen Sie, ob Ihr Behandlungsplan geändert werden muss – auch wenn Sie keine offensichtlicheren Atemwegsbeschwerden haben.

Bleiben Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden. Die häufigste Ursache für einen COPD-Schub ist eine Infektion der oberen Atemwege wie eine Erkältung, Grippe oder COVID-19.

„Menschen mit COPD haben bei allen drei ein höheres Risiko für Komplikationen“, sagt Mannino. Deshalb empfiehlt er seinen Patienten, alle Impfungen durchzuführen. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass Menschen mit COPD, die eine Grippeimpfung erhielten, ein um fast 40 % geringeres Risiko hatten, mit grippebedingten Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Sie sollten außerdem sowohl die Pneumokokken-Impfung PCV13 und PPSV23 als auch die COVID-19-Impfung und die Auffrischungsimpfung erhalten. Und Sie sollten sicherstellen, dass Sie über Ihre Tdap-Impfung auf dem Laufenden sind, da diese Sie vor Keuchhusten (auch Keuchhusten genannt) schützt, betont Mannino.

„Ein Lichtblick der COVID-19-Pandemie war, dass wir dank Maskierung und sozialer Distanzierung weniger Krankheitsschübe bei unseren Patienten erlebten“, sagt Mannino. Beides verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit Atemwegsviren infizieren. „Historisch gesehen ist der Januar, nach der Ferienzeit, die häufigste Zeit für Exazerbationen“, erklärt er. „Patienten kommen mit der Familie zusammen und erkranken dadurch an einer ganzen Reihe viraler und bakterieller Infektionen. Deshalb kann ich meinen COPD-Patienten weiterhin empfehlen, sich zumindest in der Erkältungs- und Grippesaison weiterhin in der Öffentlichkeit zu verhüllen.“

Vermeiden Sie häufige Auslöser. Viren und Bakterien sind für etwa 80 % der COPD-Schübe verantwortlich, aber umweltbedingte Auslöser wie Zigarettenrauch und Luftverschmutzung machen die restlichen 20 % aus, sagt Mannino. Du solltest:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Passivrauchen. „Leider haben einige meiner Patienten zwar mit dem Rauchen aufgehört, leben aber immer noch mit jemandem zusammen, der das Rauchen tut“, sagt Mannino. „Ich erkläre ihnen, dass selbst wenn ihr Mitbewohner in der Garage raucht, eine Rauchwolke in das Haus eindringen kann.“ Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit COPD, die mit einem Raucher zusammenleben oder auf andere Weise Passivrauchen ausgesetzt sind, mehr Atemwegsbeschwerden und schlechtere Folgen haben als diejenigen, die dies nicht tun. Am sichersten ist es, wenn geliebte Menschen ganz aufhören.
  • Vermeiden Sie Luftverschmutzung. Es ist für alle schädlich, aber besonders schädlich für Menschen mit COPD, sagt Mannino. Planen Sie, an Tagen mit hoher Luftverschmutzung drinnen zu bleiben. Halten Sie Ihre Fenster geschlossen und die Klimaanlage eingeschaltet.
  • Seien Sie vorsichtig mit Haushaltsreinigern. Verwenden Sie nach Möglichkeit weniger giftige, natürliche Reinigungsmittel und tragen Sie bei der Verwendung immer eine Maske. Vermeiden Sie nach Möglichkeit auch das Ausschütteln von Teppichen, das Staubsaugen oder das Staubwischen, da dadurch Staub aufgewirbelt werden kann, der bei manchen Patienten zu Aufflackern führen kann.

Behalten Sie den Überblick über alle Ihre Medikamente. „Wenn wir über die Kontrolle von COPD sprechen, unterscheidet es sich stark von der Art und Weise, wie wir über eine andere häufige Lungenerkrankung, Asthma, sprechen“, sagt Mannino. Bei Asthma besteht das Ziel darin, dass die Menschen beschwerdefrei sind. Aber „COPD ist weniger eindeutig, da die meisten Patienten Symptome haben, da normalerweise eine dauerhafte Lungenschädigung vorliegt.“ Deshalb ist es unser Ziel, dass sie ein ausreichend hohes Maß an Funktionsfähigkeit beibehalten, damit sie weiterhin die meisten Dinge tun können, die sie möchten.“

Eine Sache, die COPD-Patienten oft verwirrt, ist die Tatsache, dass einige der Medikamente, die sie einnehmen, das Atmen möglicherweise nicht unbedingt erleichtern. „Wenn sie ein paar Tage pro Woche ein inhalatives Steroid oder ein Antibiotikum einnehmen, bessert das die Symptome nicht, aber es sollte das Risiko von Exazerbationen verringern“, sagt Mannino. Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass Patienten, die täglich ein Antibiotikum einnehmen, das Risiko eines Krankheitsschubs um 20 % senken. „Es ist wichtig, alle Medikamente einzunehmen, die Ihr Arzt Ihnen verschreibt, auch wenn Sie sich dadurch nicht besser fühlen“, fügt er hinzu. Wenn Sie Fragen dazu haben, warum Sie etwas einnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt, warum.

Erstellen Sie einen Notfallbehandlungsplan. Es ist sehr wichtig, sofort Ihren Arzt zu rufen, wenn Sie einen Schub haben. „Wenn Ihre Symptome mild sind, kann es sein, dass Sie Ihre aktuelle Behandlung anpassen: Lassen Sie Ihren Inhalator beispielsweise zweimal täglich statt nur einmal verwenden“, sagt Mannino. Sie können auch ein orales Steroid oder ein Antibiotikum verschreiben. Wenn Ihre Symptome jedoch nicht verschwinden oder sich verschlimmern – Ihr Sauerstoffgehalt sinkt unter 92 % oder Ihre Lippen und Fingerspitzen werden blau – müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die meisten Schübe bessern sich von selbst oder im Krankenhaus in etwa einer Woche. Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, dass es zwischen 8 und 12 Wochen dauern kann, bis sie sich von einer Exazerbation erholen. Außerdem besteht ein höheres Risiko für Herzkomplikationen, insbesondere wenn Sie im Krankenhaus waren.

„Deshalb ist es umso wichtiger, zu versuchen, Ihre Schübe auf ein Minimum zu beschränken oder sie schnell behandeln zu lassen, um zukünftige Probleme zu minimieren“, sagt Mannino.

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