Warum manche Gruppen weniger impfen

„Ich habe gehört, dass der Impfstoff einen Mikrochip enthält.“ Das erzählen überraschend viele Menschen Rupali Limaye, PhD, warum sie ihr Kind nicht impfen lassen wollen.

Sie könnten auch sagen, dass sie besorgt sind, dass bestimmte Impfstoffe Autismus verursachen (ein hartnäckiger Mythos, der jeder Grundlage entbehrt), oder dass die empfohlenen Impfpläne gefährlich schnell sind, dass es langanhaltende Nebenwirkungen gibt oder dass die Regierung den Impfstoff zurückhält Informationen, oder dass Infektionen nicht gefährlich seien, sagt sie unter anderem.

Das Problem sei, sagt Limaye, der an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health menschliches Verhalten und die Ausbreitung von Krankheiten untersucht, dass die Wissenschaft diese Ideen einfach nicht unterstützt.

Impfungen sind ein Wunder der modernen Welt, das vor Krankheiten wie Hepatitis B, Diphtherie, Polio, Masern und Tetanus schützt, die in früheren Zeiten Millionen Menschen auf der ganzen Welt getötet und geschwächt haben, sagt Limaye.

Aus diesem Grund legen die CDC, die National Institutes of Health, die American Academy of Pediatrics und andere angesehene Gesundheitsorganisationen einen Impfplan so klar fest, dass sich fast alle Eltern daran halten sollten.

Dennoch gibt es weiterhin Bedenken hinsichtlich der Impfung von Kindern.

Und obwohl es wahr ist, dass zunehmende Fehlinformationen diese Zurückhaltung verstärken, können die Impfraten auch je nach Gemeinschaft, Tradition oder philosophischer Überzeugung variieren. Bei Babys amerikanischer Ureinwohner und Alaska-Ureinwohner ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vollständig geimpft sind, um 10 % geringer als bei weißen Kindern. Und es gibt eine ähnliche Lücke für schwarze Kinder.

Der sozioökonomische Status kann eine noch größere Rolle spielen. Bei Babys aus Familien, die unterhalb der Armutsgrenze leben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den ersten drei Lebensjahren alle empfohlenen Impfungen erhalten, um 30 % geringer.

In einigen Fällen ist diese Zurückhaltung auf eine ausbeuterische Krankengeschichte zurückzuführen. Beispielsweise haben Forscher im berüchtigten „Tuskegee-Experiment“ (1932-1972) absichtlich darauf verzichtet, eine Gruppe schwarzer Männer mit Syphilis zu behandeln, nur damit sie die Auswirkungen der Krankheit sehen konnten. Und in den 1950er Jahren wurden bei der Erforschung der Antibabypille die Körper puerto-ricanischer Frauen ohne deren volle Zustimmung verwendet. Es ist leicht zu verstehen, wie eine solche Geschichte jemanden gegenüber den Vorgaben des medizinischen Establishments misstrauisch machen kann.

Was auch immer die Gründe sein mögen: Wenn Eltern auf staatlich vorgeschriebene und vom Arzt empfohlene Impfungen für Kinder verzichten, riskieren sie nicht nur die Gesundheit ihres eigenen Kindes. Sie gefährden auch die Gesundheit der Gemeinschaft, sagt Limaye.

Die Beseitigung von Impflücken rettet Leben. Weltweit sanken die Todesfälle durch Masern zwischen 2000 und 2007 um 74 %, was zum großen Teil auf verstärkte Impfungen zurückzuführen ist.

In den USA scheinen marginalisierte Gemeinschaften die Hauptlast der Folgen der Impfzurückhaltung zu tragen. Das liegt häufig daran, dass ihnen der Zugang zu medizinischer Versorgung und Gesundheitserziehung fehlt, die während einer Krankheit einen großen Unterschied machen können.

Beispielsweise kam es zwischen 2009 und 2022 bei schwarzen Bevölkerungsgruppen 1,8-mal häufiger zu Grippe-Krankenhauseinweisungen als bei weißen Bevölkerungsgruppen – bei Indianern war die Wahrscheinlichkeit 1,3-mal höher und bei Hispanoamerikanern war die Wahrscheinlichkeit 1,2-mal höher. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass auch verzögerte Impfungen in diesen Gemeinden Teil des Problems sein könnten.

Im Jahr 2019, kurz vor der COVID-19-Pandemie, erreichten die Masernausbrüche den höchsten Stand seit 1994. Dies geschah, weil sich immer mehr Eltern gegen die Masernimpfung entschieden MMR-Impfstoff (was Masern, Mumps und Röteln vorbeugt), oft aufgrund falscher Informationen über die Gefahren.

Um wirksam zu sein, müssen die MMR-Herdenimpfungsraten bei etwa 95 % liegen. Darunter besteht die Gefahr eines Ausbruchs, insbesondere in Gebieten, in denen Kinder nicht beide Dosen des Impfstoffs erhalten haben – was durchaus häufig vorkommen kann. (Daten aus dem Jahr 2016 zeigten beispielsweise, dass in bestimmten Landkreisen von Minnesota fast die Hälfte aller Kinder unter 7 Jahren nicht beide Dosen erhalten hatten.)

Besonders auffällig waren diese Masernausbrüche im Jahr 2019 in einigen orthodoxen jüdischen Gemeinden in Brooklyn, New York, wo es niedrige Impfraten und Gesetzeslücken für Religionsgemeinschaften gab.

Die Ursache dieser Ausbrüche waren falsche Vorurteile über die Sicherheit von Impfungen und deren Zusammenhang mit dem jüdischen Gesetz. Aber die zunehmenden Erkrankungen bei Kindern führten zu einer weitreichenden Diskussion in der Gemeinschaft zwischen dem New York State Department of Health, jüdischen Gelehrten, örtlichen Gesundheitsexperten und der gesamten Gemeinschaft, die dazu beitrug, die Impfraten zu erhöhen und die Infektionsraten zu senken.

Andere Fälle waren schwieriger zu bearbeiten. Zum Beispiel zu Beginn des COVID PandemieLaut einer Yale-Studie aus dem Jahr 2021 konnte eine Gruppe, die als weiße evangelikale Christen identifiziert wurde, davon überzeugt werden, sich impfen zu lassen, wenn es um das Wohl der Gemeinschaft geht. Die Forschung zeigte jedoch, dass die Wirkung mit fortschreitender Pandemie nachzulassen schien, möglicherweise weil die Einstellungen zu Impfstoffen enger mit bestimmten politischen Identitäten und Standpunkten verknüpft wurden.

Dennoch gibt es keinen Grund, warum die Impfaufklärung in Religionsgemeinschaften nicht funktionieren kann, sagt Limaye. Während Untersuchungen einen Trend zur Impfskepsis bei bestimmten Religionsgruppen zeigen, glauben laut einer Studie der University of Michigan aus dem Jahr 2022 nur etwa 3 % der Menschen, dass ihre Religion Impfungen ausdrücklich verbietet.

Die Impfaufklärung kann das Blatt wenden, aber der Ansatz, den Sie verfolgen, kann den entscheidenden Unterschied machen.

Untersuchungen zufolge lösen Kampagnen, die sich auf eine bestimmte religiöse Identität konzentrieren, eher Abwehrreaktionen aus. Konzentrieren Sie sich besser auf den universellen moralischen Wert der Fürsorge für andere.

Tatsächlich ist es oft am besten, Standpunkte nicht direkt zu widersprechen, so ungewöhnlich sie auch erscheinen mögen, sagt Limaye. Was sagt sie also zu jemandem, der sich Sorgen über Mikrochips in einem Impfstoff macht?

„Ich sage: ‚Ich weiß, dass es da draußen viele Informationen gibt und es schwierig ist herauszufinden, was real ist und was nicht.‘ „Lassen Sie mich Ihnen etwas über den Impfstoffentwicklungsprozess erklären.“ ”

„Ein Teil davon besteht darin, es so zu gestalten, dass es sich um einen gemeinsamen Entscheidungsprozess handelt“, sagt sie.

Geben Sie weiterhin Auskunft, sagt sie. In einem Fall erlebte Limaye, wie die Mutter eines Kindes mit Asthma sich für eine Impfung entschied, nachdem sie von einem anderen Kind mit COVID-19 gehört hatte, das ebenfalls an COVID gestorben war Asthma.

Das Korrigieren neuer Mythen, die auftauchen, kann oft ein Spiel mit allen Mitteln sein, sagt Limaye. Deshalb hat sie ein paar allgemeine Richtlinien, wie man mit einer Person spricht, die möglicherweise falsch über die Gefahren und Vorteile von Impfungen informiert ist:

  • Hören Sie auf Bedenken und korrigieren Sie Überzeugungen, die auf Fehlinformationen zu beruhen scheinen, nicht sofort.
  • Versuchen Sie, individuelle Bedenken mit Fakten aus seriösen Quellen wie der CDC, den National Institutes of Health oder der American Academy of Pediatrics auszuräumen. In Fällen, in denen eine Person einer der Quellen (wie der CDC) misstraut, ist es gut, andere seriöse Optionen zu haben.
  • Erwägen Sie, etwas zum Lesen aus einer seriösen Quelle bereitzustellen, entweder in Form eines Links oder einer gedruckten Kopie. „Ob sie danach fragen oder nicht, ich gebe ihnen lieber etwas zum Anschauen, als dass sie selbst etwas googeln“, sagt Limaye.
  • Hören Sie aufmerksam auf die Einwände gegen das, was Sie sagen, und verstehen Sie, dass die Überzeugungsarbeit viel länger dauern kann als ein 15-minütiges Gespräch.
  • Details angeben. Limaye rät Medizinstudenten in ihrem Kurs, Eltern und Patienten mehr Informationen darüber zu erklären, wie Impfstoffe hergestellt werden.

Und rede nicht herab zu den Leuten, sagt Limaye. Bemühen Sie sich, ihnen zu ihren eigenen Bedingungen zu begegnen. Persönliche Geschichten sind eine großartige Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Wenn Sie eine persönliche Geschichte über ein Kind erzählen, das aufgrund mangelnder Impfung wirklich krank wurde, „halte ich das für wirklich wirkungsvoll.“

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