Wie man Haarausfall bei Männern am besten bekämpft

DONNERSTAG, 10. Februar 2022 (HealthDay News) – Fast alle Männer sehen irgendwann in ihrem Leben, dass ihr Haaransatz zurückgeht oder eine kahle Stelle entsteht. Für diejenigen, die den Lauf der Zeit verlangsamen möchten, hilft eine neue Studie herauszufinden, welche Medikamente gegen Haarausfall am besten wirken.

Die Analyse von 23 früheren Studien stuft die verfügbaren Medikamente gegen Haarausfall von den wirksamsten bis zu den am wenigsten wirksamen ein.

Experten sagten, die Liste sei hilfreich. Die Medikamente – Dutasterid, Finasterid und Minoxidil – werden seit langem verwendet, aber es gibt nur wenige Informationen darüber, wie sie sich in ihrer Wirksamkeit gegenüberstehen.

“Wir haben keine Studien, in denen diese Medikamente direkt verglichen werden”, sagte Dr. Anthony Rossi, ein Dermatologe, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Das hat Ärzte ohne eine solide Antwort auf die unvermeidliche Frage hinterlassen, welche Option am besten funktioniert?

Die neue Forschung wird laut Rossi vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center und dem Weill Cornell Medical College, beide in New York City, dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

Die Spitzenbehandlung waren Dutasterid (Avodart)-Kapseln mit einer Dosis von 0,5 Milligramm pro Tag. Im Durchschnitt führte es nach sechsmonatiger Anwendung zu der größten Zunahme der Gesamthaarzahl. Das bedeutet, dass Männer, die es verwenden, erwarten können, dass mehr Haare auftauchen, wo keine waren, obwohl dies auch kleinere, “peach fuzz” -Haare beinhaltet.

Als nächstes kamen Finasterid (Propecia)-Pillen, die jeden Tag in einer Dosis von 5 mg eingenommen wurden, gefolgt von der gleichen Dosis von oralem Minoxidil (Rogaine).

Es überrascht nicht, dass Dosis und Verabreichung eine Rolle spielten, wie die Analyse ergab. Eine niedrigere Dosis von Finasterid (1 mg pro Tag) belegte den vierten Platz, gefolgt von zwei topischen Formulierungen von Minoxidil, wobei die höhere Dosis (5 %) besser abschnitt als die niedrigere (2 %).

Ganz unten stand niedrig dosiertes orales Minoxidil, das mit 0,25 mg pro Tag eingenommen wurde.

Effektivität ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, betonte Rossi.

„Dutasterid kann die anderen übertreffen, aber es kann auch mehr Nebenwirkungen haben“, sagte er. “Und wir müssen die Patienten dazu beraten.”

Dutasterid kann Libidoverlust, erektile Dysfunktion und Brustspannen sowie eine Form von niedrigem Blutdruck, die als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird, verursachen. In seltenen Fällen können bei Männern schwerwiegende Reaktionen auf das Medikament auftreten, die eine ärztliche Behandlung erfordern, einschließlich Hautablösung, Schwellung des Gesichts und Atembeschwerden.

Finasterid kann auch die Libido dämpfen oder Brustspannen verursachen, aber nur bei einer Minderheit der Patienten, sagte Dr. Amy McMichael, Professorin für Dermatologie am Wake Forest Baptist Medical Center in Winston-Salem, NC

Wenn eine gesunde Person Haarausfall hat, ist das Ziel, die Haardichte zu erhöhen und gleichzeitig diese gute Gesundheit zu erhalten, sagte McMichael, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Im Allgemeinen werden topisches Minoxidil, orales Finasterid und orales Minoxidil von den meisten Patienten gut vertragen und verursachen keine Nebenwirkungen“, sagte sie.

Aber jedes orale Medikament kann Probleme wie Durchfall oder Hautausschlag verursachen, bemerkte McMichael, und selbst topisches Minoxidil hat Nachteile: Es kann beschwerlich sein, es täglich anzuwenden, und manchmal reizt es die Kopfhaut, was zu Schuppenbildung oder Schuppenbildung führt.

Am Ende, sagten beide Ärzte, müssten Männer die Vor- und Nachteile jeder Option mit ihrem Dermatologen besprechen.

Die Ergebnisse wurden am 2. Februar online veröffentlicht JAMA Dermatologie. Sie basieren auf 23 klinischen Studien, von denen die meisten ein Medikament mit einem Placebo (einer inaktiven Substanz) verglichen.

Alle drei Medikamente wurden ursprünglich für andere Zwecke als Haarausfall entwickelt. Orales Minoxidil wurde zuerst als Blutdruckmittel verwendet; Die topische Formulierung wurde entwickelt, nachdem Ärzte festgestellt hatten, dass Männer, die das Medikament einnahmen, ein erhöhtes Haarwachstum zeigten, so Dr. Kathie Huang, die eine schrieb redaktionell mit der Studie veröffentlicht.

In der Zwischenzeit wurden sowohl Dutasterid als auch Finasterid erstmals zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden eingesetzt, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht wurden. Die Medikamente blockieren ein Enzym, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt – laut Huang, einem Dermatologen am Brigham and Women’s Hospital in Boston, der wichtigste hormonelle Faktor für männlichen Haarausfall.

Finasterid ist von der US Food and Drug Administration zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen; Dutasterid ist es nicht, aber Ärzte dürfen es verschreiben“Off-Label” zu diesem Zweck.

In der realen Welt benötigen die meisten Patienten mit Haarausfall eine Kombination von Behandlungen.

“Meistens ist das Rückgrat der Behandlung die Kombination aus Finasterid und topischem Minoxidil 5%”, sagte McMichael. “Aber die Patienten erzielen oft die besten Ergebnisse, wenn diesem Rückgrat noch mehr hinzugefügt wird.”

Dies kann Laserlicht auf niedrigem Niveau oder plättchenreiches Plasma umfassen, das in die Kopfhaut injiziert wird. Dieses Plasma (der flüssige Anteil des Blutes) wird der eigenen Blutprobe des Patienten entnommen.

Rossi stimmte zu, dass die Suche nach der besten Behandlung ein Prozess sein kann.

„Es ist wichtig, realistisch zu bleiben“, sagte er. “Oft schlägt man mit einer einzigen Option keinen Homerun.”

Er empfahl Männern, die wegen Haarausfall Hilfe suchten, einen Dermatologen für eine „vollständige Untersuchung“ aufzusuchen. Das heißt zum Teil, um herauszufinden, ob es eine zugrunde liegende Erkrankung gibt, die den Haarausfall verursacht, wie eine Schilddrüsenerkrankung oder ein Ernährungsproblem.

Mehr Informationen

Die American Academy of Dermatology hat mehr über männlichen Haarausfall.

QUELLEN: Anthony Rossi, MD, Assistenzarzt am Memorial Sloan Kettering Cancer Center und Assistenzprofessor am Weill Cornell Medical College, New York City; Amy McMichael, MD, Professorin und Vorsitzende, Dermatologie, Wake Forest Baptist Medical Center, Winston-Salem, NC; JAMA Dermatology, 2. Februar 2022, online

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