Zusammenlebende Erwachsene haben niedrigere Blutzuckerwerte, Studienergebnisse | Diabetes

Laut einer Studie, die warnt, dass soziale Isolation das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen kann, haben Menschen, die mit einem Partner zusammenleben, einen niedrigeren Blutzuckerspiegel, auch wenn sie nicht mit ihm auskommen.

Die Forscher glauben, dass das Zusammenleben mit jemandem eine wichtige Quelle sozialer Unterstützung für Erwachsene im mittleren bis späteren Leben ist, so die im Diabetes-Journal des British Medical Journal veröffentlichte Studie. Sie fanden heraus, dass die Auswirkungen gleich waren, unabhängig davon, ob die Beziehung harmonisch oder erbittert war.

Die Hauptautorin, Katherine Ford, früher an der Universität Luxemburg und jetzt an der Carleton University in Ottawa, sagte: „Verstärkte Unterstützung für ältere Erwachsene, die den Verlust einer ehelichen/zusammenlebenden Beziehung durch Scheidung oder Trauer sowie den Abbau erleben von negativen Stereotypen über romantische Beziehungen im späteren Leben, können Ausgangspunkte sein, um Gesundheitsrisiken anzugehen, insbesondere die Verschlechterung der glykämischen Regulierung, die mit Eheübergängen bei älteren Erwachsenen verbunden ist.“

Die Studie baut auf früheren Arbeiten auf, die gesundheitliche Vorteile von Ehe und Zusammenleben, insbesondere für ältere Erwachsene, identifiziert haben, sowie auf Studien, die zu dem Schluss gekommen sind, dass das Typ-2-Diabetes-Risiko mit sozialer Isolation, Einsamkeit und der Größe des sozialen Netzwerks verbunden ist.

Das Team aus Luxemburg und Kanada untersuchte anhand von Biomarkerdaten aus der English Longitudinal Study of Aging (ELSA), ob es einen Zusammenhang zwischen Familienstand und Familienqualität mit durchschnittlichen glykämischen Werten bei älteren Erwachsenen gibt. Dies ist eine Stichprobe von in England lebenden Erwachsenen ab 50 Jahren und ihren Partnern, die halbjährlich Daten liefern, von denen die Forscher zwischen 2004 und 2013 Daten von 3.335 Erwachsenen im Alter von 50 bis 89 Jahren ohne zuvor diagnostizierten Diabetes verwendeten.

Die Teilnehmer gaben Blutproben ab, um ihren durchschnittlichen glykämischen oder Blutzuckerspiegel zu messen, und wurden gefragt, ob sie einen Ehemann, eine Ehefrau oder einen Partner hatten, mit dem sie zusammenlebten, zusammen mit Fragen, um zu messen, ob die Beziehung unterstützend oder angespannt war.

Es wurden auch Informationen zu mehreren Faktoren gesammelt, wie z. B. Angaben zu Alter, Einkommen, Beschäftigung, Rauchen, körperlicher Aktivität, Depressionen, Body-Mass-Index und anderen sozialen Beziehungstypen in ihrem sozialen Netzwerk (Kind, andere unmittelbare Familie, Freund).

Die Studie testete auch die Wahrscheinlichkeit von Prädiabetes, die bei Verheirateten oder Zusammenlebenden geringer war.

Die Analyse der Daten im Laufe der Zeit zeigte, dass Menschen, deren Beziehung sich beispielsweise durch Scheidung änderte, auch signifikante Veränderungen ihres Blutzuckerspiegels und der Wahrscheinlichkeit von Prädiabetes erfuhren.

Überraschenderweise machte die Qualität der Beziehung keinen signifikanten Unterschied zu den durchschnittlichen Blutzuckerwerten, was darauf hindeutet, dass es weniger wichtig war, eine unterstützende oder angespannte Beziehung zu haben, als überhaupt eine Beziehung zu haben.

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Als Beobachtungsstudie sagten die Forscher, sie könnten keine Ursache feststellen oder zum Beispiel, ob Menschen mit schlechterer Gesundheit eher geschieden würden.

Ford sagte, die Forscher behandelten die Ehe und eine Lebensgemeinschaft gleich, was bedeutet, dass sie nicht wissen, ob der Familienstand Vorteile gegenüber dem Zusammenleben bringt. Die Forschung untersuchte auch nicht die Vorteile des Zusammenlebens mit einem Freund oder Mitbewohner, aber Ford vermutete, dass dies „nicht den gleichen Effekt haben würde“, weil Mitbewohner nicht unbedingt „an Ihrem Leben teilhaben“, obwohl sie dachte, dass das Zusammenleben mit einem Freund dies tun könnte Vorteile haben, abhängig von der Nähe der Freundschaft.

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