1 von 5 Frauen berichten über Misshandlungen während der Mutterschaftsbetreuung: CDC

24. August 2023 – Eine von fünf Frauen berichtet von Misshandlungen durch medizinisches Fachpersonal während der Schwangerschaft und Geburt – ein Problem, mit dem farbige Menschen noch häufiger konfrontiert sind, laut einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage von die CDC.

Die neue CDC Vitalfunktionen Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 2.400 Frauen, die nach der medizinischen Versorgung gefragt wurden, die sie während ihrer letzten Schwangerschaften erhalten haben. Dreißig Prozent der befragten schwarzen Frauen berichteten von Misshandlungen, ebenso 29 Prozent der hispanischen Frauen, 27 Prozent der gemischtrassigen Frauen, 18 Prozent der weißen Frauen, 20 Prozent der indianischen/hawaiianischen/pazifischen Inselbewohner/Alaska-Ureinwohnerinnen. und 15 % der asiatischen Frauen.

„Ich hatte Tausende von Erfahrungen und Gelegenheiten, Zeuge der Betreuung von Müttern während der Schwangerschaft, der Entbindung und nach der Geburt zu werden. Diese Fürsorge war nicht immer respektvoll“, sagte Dr. Wanda Barfield vom CDC während eines Mediengesprächs am Dienstag. „Als Mutter und als schwarze Frau hatte ich das Glück, einen Gynäkologen zu haben, der mein Leben und das meines Sohnes rettete, weil er sich meine Sorgen während meiner Schwangerschaft respektvoll anhörte.“

„Dennoch liefert dieser Bericht Beweise dafür, dass viele Frauen Erfahrungen machen, die wirklich inakzeptabel sind“, sagte sie.

Zu den im Bericht dargelegten Misshandlungen gehören Anschreien oder Schelten, abgewiesene und unbeantwortete Hilfeanfragen, Drohungen, die Behandlung zu verweigern, und die Verletzung der Privatsphäre. Das CDC analysierte Daten aus der Porter Novelli View Moms-Umfrage, die dieses Jahr vom 24. bis 30. April stattfand.

Die Umfrageteilnehmer berichteten auch von Diskriminierung aufgrund des Krankenversicherungsstatus. 28 Prozent der Frauen ohne Versicherung und 26 Prozent der Frauen mit gesetzlicher Versicherung gaben an, dass sie unzureichend versorgt wurden, während 16 Prozent der Frauen mit privater Versicherung dasselbe berichteten.

„Insgesamt waren Alter, Gewicht und Einkommen die häufigsten Gründe für gemeldete Diskriminierung, wobei der häufigste Grund je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit variierte“, sagte Barfield, Direktor der CDC-Abteilung für reproduktive Gesundheit am National Center for Chronic Disease Prevention Gesundheitsförderung.

Dem Bericht zufolge stellt die Umfrage einen kleinen Teil eines viel größeren Problems dar – die Müttersterblichkeitsrate in den USA, die die anderer Länder mit hohem Einkommen in den Schatten stellt. Diese Todesfälle nehmen seit 2018 zu, gemäß CDCund im Jahr 2021 betrug die Sterblichkeitsrate 32,9 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten, ein Anstieg von 23,8 im Jahr 2020 und 20,1 im Jahr 2019. Im Jahr 2021 betrug die Müttersterblichkeitsrate für schwarze Frauen 69,9 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten.

Die CDC-Mitarbeiterin Shalon Irving, PhD, eine renommierte Epidemiologin, starb 2017 drei Wochen nach der Geburt ihrer Tochter an den Folgen von Bluthochdruck. Irving, eine Schwarze, war von Ärzten entlassen worden, als sie darauf bestand, dass etwas nicht stimmte.

„Die Ergebnisse des Berichts sind keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass die Vereinigten Staaten im Vergleich zu anderen Industrieländern bei den Entbindungsunterkünften hinterherhinken“, sagte Dr. Catherine Cansino, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der UC Davis Health.

Der durchschnittliche bezahlte Mutterschaftsurlaub weltweit beträgt 29 Wochen, so die Daten des Weltpolitisches Analysezentrum. In den USA gibt es kein Bundesgesetz, das einen bezahlten Elternurlaub in irgendeiner Höhe vorschreibt.

Die meisten jungen Mütter in entwickelten Ländern erhalten während des Mutterschaftsurlaubs mindestens die Hälfte ihres Gehalts, heißt es in einem Bericht von Dezember 2022 Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

„Im Allgemeinen werden unsere Stimmen in unserer Gesellschaft nicht unbedingt so deutlich gehört und wir müssen für uns selbst eintreten“, sagte Cansino. „Für Frauen und farbige Menschen und insbesondere für Menschen, die sich in dieser Intersektionalität identifizieren, wird es sehr schwierig sein, sich zurechtzufinden.“

Der Bericht skizziert mehrere Maßnahmen, die die Versorgung von Patientinnen bei Entbindungen verbessern könnten, darunter die Einstellung von Anbietern mit ethnischem und rassischem Hintergrund, der die Patientenpopulation widerspiegelt, der Einsatz von Doula- und Hebammenbetreuung sowie mehr Schulungen für Ärzte und Krankenschwestern.

„Als Gesundheitsgemeinschaft müssen wir uns besser darum bemühen, allen Müttern gleichermaßen eine unvoreingenommene und respektvolle Mutterschaftsfürsorge zu bieten“, sagte Dr. Deborah Houry, Chief Medical Officer des CDC, während des Telefonbriefings am Dienstag. „Wir wissen, dass Maßnahmen wie die Einstellung und Bindung einer vielfältigen Belegschaft und die Bereitstellung von Schulungen für Gesundheitsdienstleister zu unbewussten Vorurteilen und Stigmatisierung dazu beitragen können, die Qualität der Pflege zu verbessern.“

D’Angela Pitts, MD, Direktorin für Chancengleichheit bei der Gesundheit von Müttern bei Henry Ford Health in Detroit, sagte, dass selbst die subtilsten Veränderungen in der Interaktion zwischen Arzt und Patient einen großen Unterschied machen können. Sie ermutigt Bewohner beispielsweise, Patienten und deren Begleitpersonen zu fragen: „Welche Fragen haben Sie?“ statt: „Haben Sie Fragen?“ Dadurch wird verhindert, dass Patienten trotz Bedenken ruhig bleiben – etwas, was fast die Hälfte (45 %) der Umfrageteilnehmer angab.

Pitts sagte, dass es auch für medizinisches Fachpersonal wichtig sei, auf Misshandlungen hinzuweisen, wenn sie sie bemerken.

„Wir müssen uns als Anbieter gegenseitig zur Rechenschaft ziehen“, sagte sie. „Wenn Sie einen Kollegen etwas sagen hören, melden Sie sich zu Wort und sagen Sie: ‚Ich glaube, ich hätte das anders gemacht.‘“

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