Ich verbrachte 11 Stunden mit 3 Fremden in einer geteilten Kabine in einem Nachtzug in Europa. 6 Überraschungen ließen mich meine Wahl bereuen.

Insider-Reporter probierte eine Schlafkabine in einem Zug in Europa aus, der von Wien, Österreich, nach Venedig, Italien, reiste.

• Ich habe auf der Reise von Österreich nach Italien eine gemeinsame Schlafkabine in einem Nachtzug gebucht.
  • Ich dachte, ein Nachtzug wäre der beste Weg, um meine Tage zu maximieren, während ich Europa erkunde.
  • Ein paar Überraschungen auf dem Weg änderten meine Meinung, von mangelnder Privatsphäre bis hin zu einer unruhigen Nacht.
Ich bin kürzlich während einer zweiwöchigen Reise durch vier europäische Länder mit einem Nachtzug von Wien, Österreich, nach Venedig, Italien, gereist.

Der Autor steigt im Oktober 2022 in Venedig, Italien, aus einem Zug.

Als ich mich entschied, Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz zum ersten Mal in nur zwei Wochen zu besuchen, wollte ich meine Zeit maximieren, um jedes Land zu erkunden.

Als mir klar wurde, dass meine Fahrt von Wien, Österreich, nach Venedig, Italien, 11 Stunden dauern würde, schien mir das Reisen mit dem Zug durch die Nacht der beste Weg, um meine Tage völlig frei zu lassen, und eine Schlafkabine mit Fremden zu teilen, war am billigsten Weg, es zu tun.

Ich habe einen Eurail-Pass für 477 $ gekauft, der für eine bestimmte Anzahl von Tagen Zugang zu den meisten europäischen Zügen bietet. Für einige Züge ist nur ein Eurail-Pass erforderlich, während für andere, einschließlich Nachtzüge, ein zusätzlicher ermäßigter Preis anfällt.

Mein Ticket kostete mit meinem Eurail-Pass 44 $ und beinhaltete das Frühstück. Ohne sie wären es etwa 84 Dollar gewesen.

Ich reiste mit ÖBB Nightjet, einem Zug, der Nachtstrecken zwischen Österreich, Italien, Frankreich und den Niederlanden betreibt.

Ein Nightjet-Schlafwagen kommt im Oktober 2022 in Venedig, Italien, an.

ÖBB Nightjet-Züge fahren über Nacht in mehr als 25 europäische Städte, von Rom bis Amsterdam, und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 230 km/h. laut ihrer Website.

Ich habe mich entschieden, bei OBB Nightjet zu buchen, weil es dafür bekannt ist, einige der neuesten und besten Schlafwagenrouten Europas zu haben. Laut Lonely Planet.

Nightjet-Züge haben Sitzwagen sowie Schlafwagen mit Kojen von drei, vier oder sechs Betten. Letzteres habe ich gebucht.

Eine Schlafkabine in einem ÖBB Nightjet-Zug.

Einige Routen haben private Kabinen, laut ÖBB Nightjet, aber meiner nicht. Also buchte ich eine Schlafkojen-Kabine für sechs Passagiere, die ich mit bis zu fünf anderen Personen teilen konnte.

Zwei Nächte vor meiner Reise nach Venedig reiste ich mit einem anderen ÖBB Nightjet-Zug von Berlin nach Wien in einer Sitzwagenkabine, das sind Kabinen mit sechs normal zugewiesenen Sitzen, die sich tief zurücklehnen.

Ich fand den Sitzwagen zu unbequem, um schlafen zu können, also hoffte ich, dass die Kabine mit den Etagenbetten mir ein erholsameres Erlebnis bieten würde.

Meine Fahrt von Wien nach Venedig war nicht meine erste Erfahrung in einem Nachtzug, aber es war meine erste Reise in einer Schlafkoje.

Der Insider-Reporter verbrachte 30 Stunden in einem Schlafzimmer von Amtrak, als er von Miami nach New York reiste.

Ich war zwar zum ersten Mal in einem Schlafwagen in Europa unterwegs, aber nicht zum ersten Mal in einem Nachtzug.

Ich verbrachte im Oktober 2021 60 Stunden in Nachtzügen von Amtrak. Ich übernachtete in ihren 20 Quadratmeter großen Roomette- und 45 Quadratmeter großen Schlafzimmern, in denen ich Privatzimmer für mich hatte. Ich genoss beide Erfahrungen und schätzte es als eine nachhaltige Art, die Welt mit unvergleichlichen Aussichten auf dem Weg zu umrunden.

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen freute ich mich darauf, Schlafzüge in Europa erneut auszuprobieren, zumal das Reisen in der Nacht meine Tage freier machen würde.

Aber ein paar Überraschungen auf dem Weg ließen mich denken, dass diese Fahrt die gesparte Zeit letztendlich nicht wert war.

Als ich am Wiener Bahnhof ankam, bezahlte ich 10 Dollar für den Zugang zur ÖBB-Lounge. Ich war überrascht, dass es abgesehen von mir völlig leer war, was ein starker Kontrast zu dem überfüllten Bahnhof war, wo ich keinen Sitzplatz finden konnte.

Eine leere ÖBB-Lounge im Bahnhof Wein Miedling im Oktober 2022.

Meine Reise begann im österreichischen Bahnhof Wien Meidling. Ich kam 90 Minuten vor meinem Zug um 21:35 Uhr an und die Wartebereiche waren so überfüllt, dass ich keinen einzigen freien Platz finden konnte. Dann ist mir eine Lounge für ÖBB-Gäste aufgefallen.

Das Wohnzimmer ist für ÖBB-Fahrgäste der ersten Klasse, die tagsüber reisen, kostenlos und kostet etwa 10 US-Dollar für alle anderen ÖBB-Fahrgäste, die für den Zugang bezahlen möchten, was ich getan habe.

Da ich dachte, dass die Gebühr günstig war und der Bahnhof so voll war, war ich überrascht, dass sich kein einziger anderer Reisender im Inneren befand.

Die Lounge hatte viele Tische und Stühle sowie kostenlose Erfrischungen von Kaffee bis zu Nüssen und Samen. Es war eine kleinere Auswahl als in der Metropolitan Lounge von Amtrak, die ich in New York besucht habe, aber ich hatte keinen Hunger, also nahm ich einfach eine Wasserflasche und setzte mich auf einen Stuhl, um zu warten, bis es Zeit zum Einsteigen war mein Zug.

Als ich zum Bahnsteig ging, war ich überrascht, wie verwirrend es war, in den richtigen Zug einzusteigen.

Ein Bahnsteig, an dem der Zug in Österreich abfährt (L).  Auto zwei in einem Nightjet-Zug hielt in Venedig, Italien (R).
Ein Bahnsteig, an dem der Zug in Österreich abfährt (L). Auto zwei in einem Nightjet-Zug hielt in Venedig, Italien (R).

Ich ging ungefähr 20 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt meines Zuges um 21:35 Uhr zum Bahnsteig und war schockiert, als ich einen Bildschirm sah, auf dem stand, dass mein Zug nach Zürich fahren würde. Das machte mir Sorgen, dass ich den falschen Nachtzug gebucht hatte.

Aber am Informationsschalter erfuhr ich, dass die Wagen des Zuges im Gegensatz zu Amtrak an verschiedenen Bahnhöfen losfahren, um zu verschiedenen Orten zu fahren. Ich musste in meinen zugewiesenen Waggon einsteigen, um mein Endziel mit Ticket zu erreichen; jeder hat eine Nummer.

Als mein Zug ankam, hatte ich keine Zeit, die Waggonnummer vor dem Einsteigen zu überprüfen. Ich ging einfach zum nächsten Auto und bat einen Begleiter, mich zu meinem Auto und Zimmer zu führen.

Ich wusste, dass meine Kabine klein sein würde, aber als ich an Bord war, war ich immer noch schockiert, als ich sie zum ersten Mal sah.

In der Nightjet-Kabine
In der gemeinsamen Nightjet-Kabine des Autors.

Laut ÖBB Nightjetmeine Kabine wurde gebaut, um sechs Personen auf einer Fläche von 74 Quadratmetern Platz zu bieten.

Ich hatte erwartet, dass es klein sein würde, aber als ich es persönlich sah, wurde mir klar, dass 74 Quadratfuß kleiner sind, als ich dachte.

Ein Reisender war bereits da, als ich an Bord ging, und zwei weitere kamen innerhalb einer Stunde an. Zwei stiegen gegen 5 Uhr morgens aus, und der andere blieb an meiner Haltestelle vorbei. Wir haben uns bei der Ankunft begrüßt, aber ansonsten war das Zimmer ruhig. Einige von uns schauten sich Geräte an, während andere schlafen gingen.

Ich war überrascht, wie wenig persönlichen Freiraum ich hatte, obwohl es nur ein weiterer Passagier und ich waren. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich sechs Leute dort hineinquetschen würden, und war dankbar, dass wir nicht bis zum Maximum gebucht waren.

Aber ich fühlte mich immer noch beengt, wenn wir zu viert waren, besonders mit dem Gepäck von allen.

Ich hatte erwartet, dass jede Koje einen Vorhang für die Privatsphäre hat, aber die Betten waren vollständig freigelegt. Dadurch fühlte ich mich weniger wohl.

Die Autorin hatte das Gefühl, ohne Vorhänge an jeder Koje keine Privatsphäre zu haben.

Da der Raum mit Fremden geteilt wurde, hatte ich erwartet, Vorhänge an der Vorderseite jeder Koje zu finden, um die Privatsphäre zu gewährleisten, aber es gab nichts, was den Raum zwischen mir und anderen Passagieren blockieren könnte.

Dadurch fühlte ich mich unwohler als ich erwartet hatte. Während sich ein anderer Reisender vor mir im Zimmer umzog, ziehe ich es vor, mich privat umzuziehen und entschied mich stattdessen, in das Gemeinschaftsbad am Ende des Schlafwagens zu gehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich andere Passagiere wecken müsste, um auf die Toilette zu gehen. Aber das Schloss des Zimmers war nur von einer oberen Koje aus zugänglich, in der jemand schlief.

Beleuchtungs- und Schlosssteuerungen in der Schlafkabine.

Als ich die Kabine zum ersten Mal betrat, erfuhr ich, dass die Kojen wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich habe mich für eine untere Koje entschieden, da ich zuvor in Amtrak-Zügen obere Kojen gefunden habe, um mich durch die Nacht holpriger zu fühlen.

Aber mir war nicht klar, dass die Person auf der oberen Koje die inoffizielle Steuerung des Türschlosses sein würde, da es nur von ihrem Bett aus zugänglich war.

Als ich gegen 22:30 Uhr auf die Toilette ging, um mich zu waschen und umzuziehen, war der Passagier in der obersten Koje gerade angekommen und noch wach. Aber gegen 2 Uhr morgens lag ich mit voller Blase wach, weil ich sie nicht stören wollte. Irgendwann konnte ich es nicht mehr halten und weckte sie widerwillig.

Es war ein wenig peinlich, und ich fühlte mich schlecht, weil ich ihren Schlaf gestört hatte. Die ganze Erfahrung ließ mich glauben, dass ich die obere Koje sowieso vorgezogen hätte. Ich möchte lieber, dass mich jemand weckt, als jemand anderen aufzuwecken.

Ich dachte, ich würde mich in der Schlafkabine mit einem flachen Bett anständig ausruhen, aber die Fahrt war so holprig und unbequem, dass ich Mühe hatte, einzuschlafen.

Der Autor sieht im Oktober 2022 in einem Nachtzug von Wien nach Venedig, Italien, fern.

Da ich in der Kabine ein Liegebett hatte sowie Bettlaken und ein Kopfkissen, die vom Zug bereitgestellt wurden, dachte ich, ich würde anständig schlafen.

Aber als die Schlafenszeit kam, war ich überrascht, dass das Bett und die Bettwäsche keine große Rolle spielten.

Ich bekam nur ein paar Stunden Schlaf und wachte mehrmals in der Nacht auf, weil andere Reisende das Zimmer betraten und verließen oder der Zug holprig war, und fand das Bett unbequem. Die meiste Zeit der Nacht habe ich auf meinem iPad ferngesehen, da ich so schlecht geschlafen habe.

„Unseren Fahrgästen einen hohen Reisekomfort zu bieten, ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagte ein Vertreter von ÖBB Nightjet gegenüber Insider.

Ein ÖBB Nightjet-Zug.

Weiter heißt es in der Erklärung: „Wir arbeiten ständig an Verbesserungen unseres Produkts und berücksichtigen dabei auch die Anforderungen unserer Kunden.“

Im nächsten Jahr rüstet die Bahn ihre Nachtzüge auf,laut einer Pressemitteilung von ÖBB Nightjetmit neuen, geräumigeren Schlafkabinen, die laut Pressemitteilung zusätzlich zu den Betten einen Sitzbereich beinhalten werden.

Als ich in Venedig ankam, wurde mir klar, dass ich mich mit meinen Erwartungen an eine gemeinsame Schlafkabine geirrt hatte. Ich fühlte mich nicht ausgeruht, was der ganze Grund war, warum ich es gebucht hatte.

Die Autorin vor (L) und nach (R) dem Kaffeetrinken an ihrem ersten Morgen in Venedig.

Als ich in Venedig aus dem Zug stieg, war ich erschöpft vom Schlafmangel. Ich dachte, es machte meinen ersten Tag in der Stadt weniger angenehm, was vielleicht das überraschendste Element meiner Fahrt war, da der einzige Grund, warum ich diesen Zug buchte, darin bestand, mich ausgeruht zu fühlen.

Durch diese Überraschungen habe ich gelernt, dass eine Mehrbettkabine im Nachtzug nicht die richtige Wahl für mich ist.

Während es manchmal um den Weg und nicht um das Ziel geht, möchte ich in diesem Fall lieber erfrischt ankommen, damit ich genießen kann, wohin ich gehe. Wenn ich also das nächste Mal in Europa bin, werde ich entweder tagsüber reisen oder eine private Schlafkabine buchen.