Andere Viren bieten Hinweise auf das Mysterium von Long COVID

18. August 2022 – Forscher jagen eine Reihe potenzieller Schuldiger im Rennen, um die Ursachen für lange COVID zu finden. Über einige Dinge sind sie sich einig: Es wird eine Reihe verschiedener Ursachen geben, und die Symptome werden von Fall zu Fall stark variieren.

Die beiden führenden Theorien: Die Persistenz des Coronavirus, das COVID-19 verursacht, und eine überaktive Immunantwort.

Es gibt Hinweise darauf, dass sich das SARS-CoV-2-Virus – oder zumindest Teile davon – im Körper verstecken und verweilen kann, und es ist möglich, dass dies eine anhaltende, übertriebene Immunreaktion nährt.

Andere Viren sind dafür bekannt. Epstein Barr Virus wird als Ursache der meisten Fälle von Multipler Sklerose angesehen. Chronisches Erschöpfungssyndrom, lange Zeit ein medizinisches Mysterium, hat es ebenfalls wurde mit Virusinfektionen in Verbindung gebracht.

Mit einem aufgeheizten Immunsystem, das auf ein verweilendes Virus trifft, versprechen die Ursachen für lange COVID, so zahlreich zu sein wie die Bandbreite der Symptome, die es hervorruft – 62, entsprechend zu einer aktuellen britischen Studie.

Lange COVID ist ein Syndrom – eine Ansammlung von Symptomen, die bei verschiedenen Menschen durch verschiedene Dinge ausgelöst werden können – sagt Michael Van ElzakkerPhD, von der Abteilung für Neurotherapeutika am Massachusetts General Brigham Hospital in Boston.

„Es muss also nicht nur eine Ursache, ein Symptom, eine Diagnose, eine Behandlung sein“, sagt er. “Es ist eine Konvergenz von Mechanismen, die subjektive Symptome bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise auslösen können.”

VanElzakker hat sich mit der Mikrobiologin Amy Proal, PhD, zusammengetan, um die PolyBio Research Foundation im US-Bundesstaat Washington zu gründen. Es konzentriert sich auf komplexe chronisch-entzündliche Erkrankungen wie myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Erschöpfungssyndrom (ME/CFS). Sie haben sich auch lange mit COVID beschäftigt.

Schreiben im Juni im Journal Grenzen in der Mikrobiologie, Sie sagen, dass Long COVID oft als ungewöhnlich oder mysteriös beschrieben wird, aber das sollte es nicht sein. Es kann beispielsweise Monate oder Jahre dauern, bis eine Person das Ebola-Virus beseitigt hat. Andere Syndrome, die durch Viren ausgelöst werden können, wie ME/CFS, wurden mit langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht und erzeugen Symptome, die einer langen COVID entsprechen.

VanElzakker glaubt, dass persistente Viren eine Schlüsselrolle spielen, aber er sagt, dass Skeptiker argumentieren, dass Tests, die Teile des genetischen Materials finden, die als RNA bekannt sind, nur harmlose Überreste finden. Die Forscher müssen mehrere Methoden anwenden, um zu zeigen, dass tatsächlich übrig gebliebene Viren eine Ursache sein können, sagt er.

„Was fair ist“, sagt er. „Kühne Behauptungen erfordern viele Beweise.“

Während ein Patient negativ auf COVID getestet werden kann, können diese Virusstücke in anderen Organen oder Systemen lauern. Gleichzeitig können sie auch dazu führen, dass Ihr Immunsystem eine Fehlalarmreaktion signalisiert. Daten deuten darauf hin, dass das Immunsystem sein könnte Überreagieren auf Restviren.

Akiko Iwasaki, PhD, von der Abteilung für Immunbiologie an der Yale School of Medicine, und Kollegen fanden Beweise dafür, dass das Immunsystem von langen COVID-Patienten auf etwas reagiert.

In einer Preprint-Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, Sie berichteten, sie hätten Beweise gefunden dass die COVID-19-Infektion Herpesviren – Epstein-Barr-Virus und Varizella-Zoster-Virus, die Windpocken und Gürtelrose verursachen – reaktiviert hatte. Diese Herpesviren verlassen den Körper nie, und Iwasakis Team fand Beweise dafür, dass das Immunsystem von Patienten mit langer COVID-Erkrankung möglicherweise auf diese reaktivierten Viren reagiert.

Sie fanden auch Hinweise auf erschöpfte Immunzellen, die als T-Zellen bekannt sind, und stellten fest, dass der offensichtlichste Unterschied im Blut von Patienten mit langer COVID im Vergleich zu Menschen, die keine lange COVID hatten, der Spiegel des Stresshormons Cortisol war.

Cortisolspiegel „allein waren der signifikanteste Prädiktor für eine lange COVID-Klassifizierung“, schrieben sie.

Lungenzellen angreifen

An der medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina in Chapel Hill haben Forscher die Lungen von Mäusen untersucht, nachdem sie das Virus beseitigt haben, um herauszufinden, was die Krankheit antreibt.

Ein Team, darunter Richard Boucher, MD, Direktor des Marsico Lung Institute der UNC, untersuchte Mäuse zwischen 15 und 120 Tagen, nachdem das Virus verschwunden war, und stellte fest, dass es Zellen tief in der Lunge infiziert hatte. Diese Zellen haben zwei Schlüsselrollen: Sie schmieren die Lunge und tauschen Sauerstoff gegen Kohlendioxid aus.

„So bekommt man schon früh einen Doppelschlag“, sagt er. „Sie haben nicht genug von diesen Zellen, also produzieren sie nicht das Schmiermittel, das Sie brauchen. Ihre Lunge kann steif werden und das Atmen wird sehr schwierig.“

Das Immunsystem wird dann ausgelöst, um die virale Infektion zu beseitigen. Bei den Mäusen blieb es bis zu 4 Monate lang aktiviert, wie ihre Forschung ergab. „Das ist wahrscheinlich der Großteil dessen, was bei Menschen nach COVID in der Lunge vor sich geht, und das wird sich als Schatten auf einem CT-Scan zeigen“, sagt Boucher.

Er und andere vermuten jedoch, dass die Immunantwort auf COVID-19 ähnliche Prozesse auslösen kann wie in den frühen Stadien der Lungenfibrose, einer fortschreitenden Vernarbung der Lunge.

„Sie haben viele zusätzliche Immunzellen in der Lunge, die dort nicht hätten sein sollen, und die Immunzellen begannen, fibröses Gewebe oder Narben abzubauen, weil sie Dinge nicht reparieren konnten“, sagt Boucher.

Sein Team behandelte die Mäuse mit Nintedanib, einem relativ neuen Medikament gegen idiopathische Lungenfibrose, und es scheint zu helfen, sagt Boucher. Die FDA hat das Medikament im Jahr 2020 zur Behandlung von chronischer Fibrose (Narbenbildung) zugelassen, einer der ersten Behandlungen für diese Erkrankung.

In früheren Arbeiten untersuchten Iwasaki und Kollegen, darunter die Epidemiologin Mady Hornig, MD, von der Columbia University, auch unerklärliche Postinfektionssyndrome.

„Bestimmte akute Infektionen werden bei einer Minderheit von Patienten seit langem mit einer ungeklärten chronischen Behinderung in Verbindung gebracht“, schreiben sie Naturheilkunde. „Diese postakuten Infektionssyndrome stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen dar, aber es mangelt an Verständnis für die zugrunde liegenden Mechanismen, was einen erheblichen blinden Fleck auf dem Gebiet der Medizin darstellt.“

Das könnte sich mit der Erforschung von langem COVID ändern, sagt Hornig. „Die Pandemie ist einer dieser Wendepunkte“, sagt sie.

Die schiere Zahl der Patienten und die Möglichkeit, sie zu überwachen, werden Antworten auf diese Syndrome geben, sagt sie. „Wir haben zumindest eine gewisse Anerkennung dafür, dass es die Möglichkeit einer Reihe von behindernden Merkmalen gibt, die eine Vielzahl von Organsystemen betreffen können“, sagt sie.

Was unbekannt bleibt, sagt Hornig, ist das Ausmaß, in dem bestimmte Krankheitserreger kritische Unterschiede in den anhaltenden Symptomen des Individuums verursachen.

Zum Beispiel glaubt sie, dass ME/CFS mehrere Ursachen hat, und sie hat die Dinge untersucht, die eine Rolle spielen könnten. Während etwa 75 % der Patienten mit ME/CFS von einer auslösenden Infektion berichten, ist dies bei den übrigen nicht der Fall.

Eine andere Theorie besagt, dass kleine Blutgerinnsel – Blutgerinnsel sind ein Kennzeichen einer schweren COVID-19-Infektion – die Wurzel einiger der Symptome einer langen COVID sein könnten.

VanElzakker von Mass General Brigham sagt, dass die Forschung zu dieser Theorie noch wiederholt werden muss, aber er wäre überrascht, wenn die Blutgerinnsel nicht beteiligt wären.

Derzeit behandeln Angehörige der Gesundheitsberufe in langen COVID-Kliniken im ganzen Land die Symptome, ohne auf den Beweis einer Ursache zu warten. Die Erforschung dessen, was genau die Kaskade von Ereignissen auslöst, lässt auf neue Behandlungen hoffen. Weltweit laufen Studien. Der Biden Verwaltung sagte Unterstützung zu für erweiterte Forschung im April.

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