Aufstieg „alarmierender“ Untervarianten von COVID für den Winter vorhergesagt

16. Dezember 2022 – Es ist eine Geschichte, die angesichts ihrer beunruhigenden Auswirkungen vielleicht besser zu Halloween als zu den festlichen Feiertagen passt. Vier Omicron-Untervarianten des Virus, das COVID-19 verursacht, werden in diesem Winter die häufigsten Stämme sein, die von Mensch zu Mensch übertragen werden, wie neue Beweise vorhersagen.

Bisher nicht allzu schlimm, bis man bedenkt, was die Forscher sonst noch herausgefunden haben.

Die Subvarianten BQ.1, BQ1.1, XBB und XBB.1 sind am resistentesten gegen neutralisierende Antikörper, berichten der Forscher Qian Wang, PhD, und Kollegen. Das bedeutet, dass Sie keinen oder einen „deutlich reduzierten“ Schutz vor einer Infektion mit diesen vier Stämmen haben, selbst wenn Sie bereits COVID-19 hatten oder mehrfach geimpft und aufgefrischt wurden, auch mit einem bivalenten Impfstoff.

Darüber hinaus sind alle verfügbaren Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern gegen diese Untervarianten größtenteils oder vollständig unwirksam.

Was bedeutet das für unsere unmittelbare Zukunft? Die Ergebnisse sind definitiv „besorgniserregend“, sagt Eric Topol, MD, Gründer und Direktor des Scripps Translational Research Institute in La Jolla, Kalifornien, und Chefredakteur von Medscape, der Schwesterwebsite von WebMD für Angehörige der Gesundheitsberufe.

Aber Beweise aus anderen Ländern, insbesondere aus Singapur und Frankreich, zeigen, dass sich mindestens zwei dieser Varianten als nicht so schädlich erwiesen haben wie erwartet, wahrscheinlich wegen der hohen Anzahl von geimpften Menschen oder denen, die frühere Infektionen überlebt haben, sagt Topol.

Dennoch gibt es in den neuen Erkenntnissen wenig zu feiern, außer dass COVID-19-Impfungen und frühere Infektionen das Risiko schwerwiegender Folgen wie Krankenhausaufenthalt und Tod immer noch verringern können, sagen die Forscher.

Die „alarmierenden Antikörper-Evasion-Eigenschaften von steigenden SARS-CoV-2 BQ- und XBB-Subvarianten“ Studie wurde online veröffentlicht diese Woche im Journal Zelle.

Es kommt zu einer Zeit, in der BQ.1 und BQ.1.1 etwa 70 % der zirkulierenden Varianten ausmachen, CDC-Daten zeigen. Darüber hinaus sind die Krankenhauseinweisungen in den letzten 2 Wochen um 18 % und die COVID-19-Todesfälle landesweit um 50 % gestiegen. Die New York Times Berichte.

Weltweit sei vielerorts eine „Immunitätsmauer“ errichtet worden, sagt Topol. Das ist in den Vereinigten Staaten möglicherweise nicht der Fall.

„Das Problem in den USA, das es schwerer vorherzusagen macht, ist, dass wir in den letzten 6 Monaten eine sehr niedrige Rate neuer Auffrischungsimpfungen haben, insbesondere bei Senioren“, sagt Topol. Zum Beispiel, nur 36 % der Amerikaner 65 und älterdie Gruppe mit dem höchsten Risiko, haben eine aktualisierte bivalente Auffrischimpfung erhalten.

Ein sich entwickelnder Virus

Die Untervarianten lösen erfolgreich BA.5 ab, das sich im vergangenen Jahr als eine der am weitesten verbreiteten Omicron-Varianten behauptete. Die neuesten CDC-Daten zeigen, dass BA.5 nur noch etwa 10 % des zirkulierenden Virus ausmacht. Die Forscher schreiben: „Diese schnelle Verdrängung von Virusstämmen „erweckt das Gespenst einer weiteren Infektionswelle in den kommenden Monaten“.

Die Geschichte kommt den Forschern bekannt vor. „Der rasche Aufstieg dieser Untervarianten und ihr umfangreiches Spektrum an Spike-Mutationen erinnern an das Erscheinen der ersten Omicron-Variante im vergangenen Jahr und geben Anlass zur Sorge, dass sie die Wirksamkeit der derzeitigen COVID-19-Impfstoffe und monoklonalen Antikörpertherapeutika weiter beeinträchtigen könnten“, sagen sie schreiben. „Wir berichten jetzt über Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass solche Bedenken leider gerechtfertigt sind, insbesondere für die Untervarianten XBB und XBB.1.“

Die Untervariante BQ.1 war sechsmal resistenter gegen Antikörper als BA.5, sein Elternstamm, und XBB.1 war 63-mal resistenter im Vergleich zu seinem Vorgänger BA.2.

Diese Verschiebung in der Fähigkeit von Impfstoffen, die Untervarianten zu stoppen, „ist besonders besorgniserregend“, schreiben die Forscher.

Auch Behandlungen auslöschen

Wang und Kollegen testeten auch, wie gut ein Panel von 23 monoklonalen Antikörper-Medikamenten gegen die vier Untervarianten wirken könnte. Die Therapien wirkten alle gut gegen die ursprüngliche Omicron-Variante und umfassten einige, die zum Zeitpunkt der Studie für die Verwendung durch das FDA-Programm zur Genehmigung des Notfallgebrauchs (EUA) zugelassen waren.

Sie stellten fest, dass 19 dieser 23 monoklonalen Antikörper beispielsweise gegen XBB und XBB.1 „stark oder vollständig“ an Wirksamkeit verloren.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Therapien mit monoklonalen Antikörpern von wirksam zu unwirksam werden. Es sind frühere Varianten bekannt geworden, die auf die Behandlung mit Bamlanivimab, Casirivimab, Cilgavimab, Etesevimab, Imdevimab, Sotrovimab und Tixagevimab nicht mehr ansprachen. Bebtelovimab reiht sich nun in diese Liste ein und ist es bei Lilly nicht mehr erhältlich unter EUA aufgrund dieser mangelnden Wirksamkeit.

Das Fehlen einer wirksamen Behandlung mit monoklonalen Antikörpern „stellt ein ernstes Problem für Millionen von immungeschwächten Personen dar, die nicht robust auf COVID-19-Impfstoffe ansprechen“, schreiben die Forscher und fügen hinzu: „Die dringende Notwendigkeit, aktive monoklonale Antikörper für den klinischen Einsatz zu entwickeln, ist offensichtlich. ”

Für die Zukunft bleibt die Herausforderung, Impfstoffe und Behandlungen zu entwickeln, die einen breiten Schutz bieten, während sich das Coronavirus weiterentwickelt.

In einem gruseligen Ende einer gruseligen Geschichte schreiben die Forscher: „Wir haben über 2 Jahre gemeinsam SARS-CoV-2-Varianten gejagt, und doch entwickelt sich das Virus weiter und entzieht sich.“

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