Automatisierte externe Defibrillatoren retten Leben, wenn Sie sie verwenden

20. Februar 2024 – Als Billy Frolick, 63, auf dem Charlotte Douglas International Airport in North Carolina zusammenbrach, war das Schicksal auf seiner Seite. Zufälligerweise nahm Lauren Westafer, DO, eine Notärztin, an einem nahegelegenen Gate einen Anschlussflug.

Es war Freitag, der 13. Mai 2022. Westafer, die im Baystate Medical Center in Springfield, MA, arbeitet, kam gerade aus der Toilette, als sie in der Nähe ein Geräusch hörte, als würde jemand schnarchen, und sah eine Flugbegleiterin von ihrem Gate weghuschen. Sie folgte dem Geräusch und stieß auf einen Mann, der mit am Boden lag agonale Atmung – wenn jemand nach Luft schnappt, meist infolge eines Herzstillstands oder Schlaganfalls. In seiner Aufregung überprüften einige Umstehende den Puls, während die Flugbegleiterin mit einer Sauerstoffmaske zurücklief.

Westafer wusste, dass sie mit der Wiederbelebung beginnen musste, und zwar schnell. Sie wandte sich an die Flugbegleiterin und fragte nach dem nächstgelegenen AED – an automatisierter externer Defibrillator für Situationen wie diese gemacht.

Der Flugbegleiter sagte, dass der Flughafen keinen habe.

„Ich war ziemlich unhöflich und sagte: ‚Das ist ein Flughafen.‘ Es gibt einen AED. Ich weiß nicht, wo der nächste ist. „Fragen Sie jemanden, überprüfen Sie die Wände, laufen Sie durch die Gänge, bis Sie einen finden“, sagte Westafer.

Alle Flughäfen in den USA – und andere öffentliche Orte, an denen sich normalerweise große Gruppen versammeln – sind dies gesetzlich vorgeschrieben AEDs zu haben. Sie sind oft rot und werden in einer weißen Metallbox aufbewahrt, die an der Wand befestigt ist. Westafer sagte, die Flugbegleiterin sei sehr schnell mit einem AED in der Hand zurückgekehrt.

Automatisierte externe Defibrillatoren sind anders von den in Krankenhäusern verwendeten Defibrillatoren; Westafer nennt sie „im Wesentlichen narrensicher“. Es gibt klare Anweisungen, die Ihnen Schritt für Schritt zeigen, wo Sie die Pads anbringen und was als nächstes zu tun ist.

Bei einem Herzstillstand gibt es solche vier verschiedene Arten von EKG-Rhythmen (Elektrokardiographie), die auftreten können. Nur zwei davon sind schockbar, und ein Teil der Aufgabe des AED besteht darin, zu bestimmen, ob der Patient einen Schock erhalten sollte.

Die Sterne standen für Frolick erneut auf einer Linie, als auf dem AED „Schock empfohlen“ stand. Das ist es, was man in dieser Situation sehen möchte, sagte Westafer. „Dann hast du die besten Chancen, jemanden zurückzubekommen.“

Auch die Herzdruckmassage war ein äußerst wichtiger Teil von Frolicks Wiederbelebung. Dabei brachen sich sieben seiner Rippen – was nicht der Fall ist ungewöhnlich während HLW – einer, der ihm die Leber aufgeschnitten hat. Technisch gesehen war Frolick in diesen zehn Minuten tot, aber alle 30 bis 45 Sekunden während der Herz-Lungen-Wiederbelebung begann er, seine Hände zu bewegen oder seine Knie zu beugen.

Letztendlich ist es jedoch oft eine Frage von Leben und Tod, einen AED in die Hände zu bekommen.

„Mein Ziel war es, so schnell wie möglich einen Schock zu bekommen, denn je länger sich Ihr Herz in diesem unregelmäßigen Rhythmus befindet und Sie keinen Schock versetzen können, desto mehr wird es in einen Rhythmus übergehen, den Sie nicht schocken können. Dann sind Ihre Möglichkeiten äußerst begrenzt“, sagte Westafer. „Deshalb ist der Zugang so wichtig.“

Als die Ärzte eintrafen und ihn an einen Herzmonitor anschlossen, konnte sie sehen, dass sich Frolicks Herz jetzt in einem normalen Rhythmus befand. Nachdem sie ihn auf eine Trage geladen hatten, konnte er den Rettungskräften und Westafer sogar seinen Namen sagen.

Als Notarzt erlebt Westafer nicht oft, dass Patienten wieder zum Leben erwachen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Überlebensrate der Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses machen nur etwa 10 % aus, was etwa das Leben kostet 350.000 Menschen pro Jahr in den USA

Vor der Tortur sagte Frolick, er sei dreimal wegen Engegefühl in der Brust ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seine Ärzte setzten einen Stent ein, gaben ihm ein Rezept für Nitroglycerin und schickten ihn auf die Reise.

„Ich habe Nitroglycerin gespritzt, als wären es Tic Tacs“, sagte Frolick. „Am Flughafen von Charlotte spürte ich zwischen den Flügen die Enge, nahm das Nitro und es war das Letzte, woran ich mich erinnern konnte, bis ich von einem Krankenhausbett aus zu drei Ärzten hochstarrte.“

Der Kardiologe Paul Chan, MD, untersucht seit Jahren Trends bei der AED-Nutzung und den Überlebensraten bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.

„In Staaten das Gesetze haben Da insbesondere in Fitnessstudios AEDs erforderlich sind, sehen wir eine höhere Rate von Umstehenden, die den AED auch nur bei Personen mit Herzstillstand anwenden“, sagte Chan. „Aber wir würden diesen Prozentsatz gerne höher sehen. Im Idealfall würden wir erwarten, dass es in diesen Bundesstaaten eine obligatorische Schulung des Personals gäbe, um zu wissen, wo sich der nächste AED befindet.“

Sowohl Chan als auch Westafer sagten, dass einige Umstehende erstarren könnten, wenn jemand aufgrund eines Herzstillstands zusammenbricht. Es könnte Chaos entstehen. Solange jedoch eine Person dem Patienten einen AED zur Verfügung stellt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass jemand eingreifen und den Schock verabreichen kann, wenn er dazu aufgefordert wird.

„Er hatte Glück, dass er auf einem Flughafen starb“, sagte Westafer über Frolick, weil alle 50 Staaten verlangen AEDs auf Flughäfen. Selbst wenn das Personal nicht ausreichend geschult ist, um zu wissen, wo sie sich befinden oder wann sie verwendet werden müssen, wie im Fall von Frolick, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell jemand finden können.

Nach einer Woche im Krankenhaus hatte sich Frolick – tatsächlich einer der glücklichsten Pechvögel überhaupt – von seinem Herzstillstand erholt. Und fast zwei Jahre später bleiben er und Westafer Freunde.

Dennoch ist die Nutzung von AEDs in öffentlichen Einrichtungen nach wie vor gering (2–5 %), so ein CDC-StudieDies ist vor allem auf mangelndes Wissen, die Zurückhaltung von Unbeteiligten bei der Nutzung von AEDs und den eingeschränkten Zugang zu AEDs im Allgemeinen zurückzuführen.

Sie müssen kein Notarzt sein, um ein Leben zu retten, Sie müssen nur wissen, worauf Sie achten müssen.

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