Bahnbrechende NHS-Studie zielt auf Gehirntumore vor der Operation ab | Krebsforschung

Der NHS hat mit einer weltweit ersten klinischen Studie einer bahnbrechenden Behandlungstechnik begonnen, die darauf abzielt, das Leben von Menschen mit Hirntumoren zu verlängern.

Ein Team aus Radiologen, Neurochirurgen, Onkologen, Krankenschwestern, Physikern und Pathologen verwendet detaillierte MRT-Scans und eine hochgradig gezielte Strahlentherapie vor der Operation mit dem Ziel, die Wahrscheinlichkeit eines schnellen Wiederwachstums von Tumoren zu verringern und so den Patienten zu einem längeren Leben zu verhelfen.

Derzeit werden Hirntumorpatienten auf der ganzen Welt zuerst operiert, dann einer Strahlentherapie und dann einer Chemotherapie unterzogen. Selbst mit solch einem intensiven Behandlungsverlauf leben Experten zufolge weniger als 10 % von ihnen länger als fünf Jahre.

Hirntumore sind notorisch schwer zu behandeln. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich seit Jahrzehnten nicht wesentlich verbessert. Und trotz umfangreicher Forschung und Hunderter von Studien wurde die Standardbehandlungsfolge, zuerst eine Operation, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie, nie in Frage gestellt.

Jetzt plant das Team hinter der Studie beim Christie NHS Foundation Trust in Manchester, die medizinische Standardpraxis umzukehren, in der Hoffnung, die Ergebnisse für Hirntumorpatienten zu verbessern.

„Diese Studie ist ein wichtiger und bedeutender Meilenstein in der Hirntumorforschung und der Höhepunkt von 10 Jahren Arbeit für mich“, sagte Dr. Gerben Borst, Radioonkologe am Christie und Senior Lecturer an der University of Manchester, der die Studie leitet das Team von Spezialisten, die den Versuch leiten.

Dr. Gerben Borst: „bedeutender Meilenstein“

„Die Reihenfolge von Strahlentherapie und Operation sollte in Frage gestellt werden, und dies könnte der Durchbruch sein, auf den wir seit Jahrzehnten hinarbeiten.“

Die Studie mit dem Codenamen POBIG (PreOperative Brian Irradiation in Glioblastoma) befindet sich noch in einem frühen Stadium. Borst sagte jedoch, die bisherigen Ergebnisse seien „sehr ermutigend“ gewesen.

Während eine Operation für Patienten mit Hirntumoren immer „unverzichtbar“ sein wird, erklärte Borst, bleiben nach einer Operation immer einige winzige Krebszellen zurück. Das liegt an der sensiblen Natur der Operation in einem so empfindlichen Bereich des Körpers.

„Resttumorzellen wachsen weiter, möglicherweise sogar noch aggressiver nach der Operation in der Erholungsphase, bevor der Patient die Standard-Strahlentherapie erhält“, sagte Borst. „Daher werden dringend bessere Strategien benötigt, um alle Tumorzellen in einem früheren Stadium anzugreifen.

„Da ein Tumor vor der Operation wahrscheinlich besser auf eine Strahlentherapie anspricht, hoffen wir, durch eine hochgradig gezielte Strahlentherapie vor der Operation zu verhindern, dass der Tumor so schnell wieder nachwächst, um die Ergebnisse zu verbessern und das Leben zu verlängern.“

Patienten in der Studie werden einer MRT-Untersuchung unterzogen, um den Chirurgen dabei zu helfen, bestmöglich abzuschätzen, wo nach der Operation am wahrscheinlichsten Restzellen zurückbleiben. Eine einzelne Strahlendosis wird genau auf diesen Bereich gerichtet. Die Patienten werden dann operiert, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie, wie es in der Standardpraxis üblich ist.

Ein Gehirnscan eines Glioblastomtumors.
Ein Gehirnscan eines Glioblastomtumors. Foto: BSIP/Universal Images Group/Getty Images

„Bei Patienten, die sich nicht in einem medizinischen Notfall befinden und sich einer sofortigen Operation unterziehen müssen, wissen wir, dass die Ergebnisse nicht beeinträchtigt werden, solange die Operation innerhalb weniger Wochen durchgeführt wird“, sagte Borst. „Dadurch können wir früher eine Therapie anwenden, die auf alle Tumorzellen abzielt, die nach der Operation unweigerlich zurückbleiben.“

„Entscheidend ist, dass wir nicht den ganzen Tumor bestrahlen, sondern nur den Teil, von dem der Neurochirurg glaubt, dass die Überreste zurückbleiben.“

Joel Rush ist einer der ersten Patienten, der an der Studie teilnimmt. „Die Ärzte erklärten die Gründe für die Anwendung der Strahlentherapie vor der Operation – das war absolut sinnvoll – daher war ich sehr glücklich, an der Studie teilzunehmen“, sagte Rush, Direktor einer Agentur für digitales Marketing, die er zusammen mit seiner Frau Tracey gegründet hatte.

Bei dem 45-Jährigen, Vater von zwei Kindern aus Denton, Greater Manchester, wurde ein Glioblastom – ein Hirntumor 4. Grades – diagnostiziert, nachdem er im vergangenen Oktober unter starken Kopfschmerzen und Schmerzen gelitten hatte.

„Ich liebe es zu lernen, also kann es nur eine gute Sache sein, wenn ich anderen wie Dr. Borst und seinem Team helfen kann, Wissen zu erlangen, das anderen wie mir helfen kann“, fügte Rush hinzu. „Es ist noch am Anfang, aber ich hoffe, dass mir diese frühe Intervention langfristig zugute kommt.“

Borst sagte: „Wir sind sehr zufrieden damit, wie Joel auf diese Behandlung reagiert hat, und das bisherige Ergebnis ist sehr ermutigend. Wir hoffen, dass diese Technik die Ergebnisse für alle Patienten wie Joel in Zukunft verbessern kann.“

Joel und Tracey Rush.
Joel und Tracey Rush. Joel ist einer der ersten Patienten, der an der Studie teilnimmt.

Graham Norton, Interims-CEO von The Brain Tumor Charity, die zusammen mit einer anderen Wohltätigkeitsorganisation, Brainstrust, an der Entwicklung der Studie mitgewirkt hat, sagte: „Neue Behandlungsoptionen für diejenigen, bei denen ein Hirntumor diagnostiziert wurde, sind unerlässlich, und diese innovative Studie hat das Potenzial, mehr zu bieten Optionen für Patienten mit einem neu diagnostizierten Glioblastom.

„Die Behandlungen des Glioblastoms haben sich in den letzten 15 Jahren nicht wesentlich verbessert, und es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir weiterhin nach sanfteren Behandlungen suchen, die den Patienten mit dieser niederschmetternden Diagnose helfen würden, länger und besser zu leben.

„Wir freuen uns auf weitere Updates aus dieser Studie, da Fortschritte bei der Behandlung das Leben von Menschen verändern könnten, bei denen neu ein Glioblastom diagnostiziert wurde. Gehirntumore sind unversöhnlich und mit 33 Diagnosen pro Tag richten sie allzu oft verheerende Schäden im Leben der Menschen an.“

Experten, die versuchen, die Ergebnisse bei anderen Krebsarten zu verbessern, versuchen ähnliche Strategien. Untersuchungen, über die der Guardian Anfang dieses Monats berichtete, ergaben, dass die Chemotherapie von Darmkrebspatienten vor der Operation das Risiko eines erneuten Auftretens um 28 % senkte.

Borst möchte andere dazu inspirieren, den Status quo in Frage zu stellen. „Ich hoffe wirklich, dass unsere Studie andere motiviert und ermutigt, sich unseren Bemühungen anzuschließen, um effektivere und personalisierte Behandlungsstrategien zu finden, die vor der Operation angewendet werden können.“

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